Großdrucke

No.1

New member
Sorry, dass ich hier noch einmal, vielleicht zum tausendsten Mal dieselbe Frage stelle. Hab auch die anderen Posts dazu gelesen, aber bei dem Rechenbeispiel bin ich ausgestiegen. Was muss ich denn beachten, wenn ich ein Bild zum Druck, sagen wir in DIN A 1, in Auftrag geben will?
AAAALSO: Ich besitze die Canon Powershot A 75 mit 3.2 Megapixeln. Jetzt habe ich ein Foto geschossen und es wird im Comp. angezeigt, dass es die Größe von 2 048 x 1 536 Pixeln hat. DPI wird nirgendwo angezeigt. Warum will eine Druckerei trotz der angegebenen Pixel noch wissen, welchen dpi-Wert das Bild hat? Wo finde ich den und wie rechnet sich das? Kann man das Foto denn jetzt in dem angegebenen Format drucken? Muss ich vielleicht an der Kamera einige Einstellungen vornehmen?

Bitte nochmal für Dummies  :heul:
 

Rainer

Moderator
No.1 schrieb:
AAAALSO: Ich besitze die Canon Powershot A 75 mit 3.2 Megapixeln. Jetzt habe ich ein Foto geschossen und es wird im Comp. angezeigt, dass es die Größe von 2 048 x 1 536 Pixeln hat. DPI wird nirgendwo angezeigt. Warum will eine Druckerei trotz der angegebenen Pixel noch wissen, welchen dpi-Wert das Bild hat?
Sorry, wenn ich dirket werde: Weil sie (die Druckerei) zu blöd sind. Das Problem ist weit verbreitet.

Nochmals: eine Datei hat keine DPI. Die Werte eregeben sich erst im Zusammenhang mit einem Ausdruck.

Bespiel: die Datei möge 2000x1500 Pixel haben. Ein hochwertiger Druck hat 300 dpi. Teile die Seitenlängen durch 300 und Du bekommst die Bildmaße in Inch, in unserem Beispiel sind das 6,6 Inch x 5 Inch. Ein Inch hat 2,52 cm.

Wer die Umrechnerei nicht machen will, nimmt anstatt 300 dpi den metrischen Wert 120 dots pro Zentimeter und kommt auf ca. 16 cm x 12 cm.

Das ist weit entfernt von DIN A1 (ca. 80 cm x 60 cm).

Nun braucht man für ein Poster keine 300 dpi = 120 dots pro cm, weil man es (wie eine Plakatwand) aus größerer Entfernung betrachtet. 1/3 der Auflösung (100 dpi) dürften es auch tun. Dann darfst Du die Seitenlängen oben mit 3 malnehmen:

16 x 3 = 48
12 x 3 = 36

Ist knapp DIN A2.

Wie gut die kleine Datei der A75 auf A1 aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen, denn das sind nur 25 dots pro cm (ca. 62 dpi). Es kommt sicher auch auf das Motiv und auf den Verwendungszweck des Plakats an.

Gruß

Rainer
 
Oben