Kommentar: bank.jpg
Hier hab ich die Bank garnicht wirklich realisiert. Erst als ich deinen Post, warum du den Bildaufbau so gewählt hast, gelesen habe, empfand ich ähnliche Emotionen.
Doch davor empfand ich das Bild eher als bedrohlich. Die tiefe Schwärze im rechten hinteren Bildteil ist ausschlaggebend dafür.
Den Baum empfinde ich wie einen "Rahmen" also einen Stopper, wenn man das Bild durchschweift. Ob du es so vorgesehen hast oder nicht, die Wirkung ist positiv, denn er wirft meinen Blick zurück auf die Kapelle, welche in meinen Augen das Hauptmotiv ist. Obenrum ist sie ein wenig zu dunkel und bildet eher einen Schattenriss vor dem Himmel. Hier hätte sich ein HDR angeboten um das Dach und auch die Baumspitzen vielleicht mit etwas mehr Zeichnung zu versehen.
Der hohe Blendenwert wäre hier wohl auch unnötig gewesen. Aber darauf wurde ja bereits angesprochen.
Kommentar: baum.jpg
Eieiei. Was war denn da im linken Bildteil, was du mit so einem extremen Schwarz übermalt hast? Den Baum an sich, finde ich nicht schlecht und auch vom Aufbau sowie dem Motiv her schon interessant. Allerdings vermiest mir das übermalte sehr das Bild, da man besonders im. unteren Bildbereich sieht, dass du da gemalt hast.
Dem könntest du abhilfe schaffen in dem du mit der Farbe des Himmels gemalt hättest. Die Pippettenfunktion vieler Bildbearbeitungsprogramme ist hier angebracht.
ANsonsten.. naja der hohe Blendenwert ist hier sicher fehlt am Platz. Eine ausreichende Schärfe hättest du auch mit einer Blende um die 5 oder 6 rum bekommen können. Mit der daraus resultierenden Verschlusszeit, selbst bei ISO 100, hättest du der, von Rainer erwähnten leichten Luftströmung, schonmal mehr entgegengesetzt als mit 20 Sekunden Belichtungszeit.
Kommentar: sun1.jpg
Nach den vielen Worten der Kritik kann ich hier nichts negatives sagen

Das Bild gefällt mir. Die Wolken haben eine schöne Zeichnung, der Farbverlauf vom blau hin zum Goldrot ist super und die Sonne ist gut eingefangen. Dass der Horizont nur ein Schattenriss ist unterstreicht das alles im wahrsten Sinne des Wortes sehr schön.
Zum Abschluss wollte ich noch ein oder zwei Worte über den Rahmen sowie die "Unterschrift" fallen lassen.
Die dezenten Rahmen gefallen mir. Sie sind sozusagen wirklich nur ein Hauch von Rahmen zum umrahmen. Passen auch zu dem Bild.
Mich persönlich stört allerdings der kleine Schriftzug im unteren, rechten Teil des Bildes. Meiner Meinung nach, gehört sowas, wenn überhaupt in den Rahmen und nicht aufs Bild. Aber das ist Geschmackssache.
Am schrieb:
Das heißt ich sollte eher keine kleinen Blenden verwenden?
Größere Blende wäre hier richtig. Kleinere Zahl = größere Blendenöffnung. Wie oben irgendwo schon erwähnt sind 32 und auch 16 zu klein. Blenden im Einstelligenbereich sind meist ausreichend für solche Motive. Kleinere Blenden (höherer Zahlenwert) lohnen sich erst bei Motven wo man wirklich viel Schärfentiefe brauch. Dann muss man allerdings den Kompromiss mit der Beugungsschärfe eingehen.
P.S. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.