grund für flecken?

A

Annalucia

Guest
hey,
hab seit ein paar wochen auf meinen digitalen bildern einen reletiv großen schwarzen fleck. der ist immer an der selben stelle, auch wenn ich speicherkarte oder objektiv auswechsle. weiß jemand woran es noch liegen kann, mit dem gehäusekenne ich mich nicht so aus. und was kann ich dagegen tun? nur zum fotogeschäft bringen?
danke für antworten...anna
 
D

digilux

Guest
Hallo Annalucia,
da hast Du höchstwahrscheinlich Dreck auf dem Bildchip. Informiere Dich mal mit einer Suchmaschine über die Reinigung des Chips. Das kann man auch selbst machen, wenn man ein wenig Sorgfalt walten lässt.
LG Lüder
 

Jens

Administrator
Es kommt drauf an, wie fest der Partikel sitzt. Manchmal hilft Luft (nicht reinpusten). Allerdings ist auch hier Vorsicht geboten: Problematisch ist es, wenn du den Dreck noch weiter ins Gehäuse reinbläst. Es gibt jede Menge weiterer Hilfsmittel. Hier mal eine Übersicht zu den verschiedenen Reinigungsmethoden:

http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung
 

Rainer

Moderator
Hallo Anna,

der Gang zum Fotogeschäft ist nur ratsam, wenn dort jemand Erfahrung in der Sensorreinigung hat und auch definitiv die Haftung für Schäden übernimmt. Ich schreibe das deshalb, weil Inhaber/Mitarbeiter von Fotogeschäften in der Regel Kaufleute und keine Techniker sind.

Der sicherste Weg ist eine Fachwerkstatt, aber wie Lüder schreibt: es gibt im WWW genügend Tipps zum Selbermachen. Bitte dabei unbedingt die Anleitung der Kamera beachten.

Um welches Gehäuse handelt es sich überhaupt?

Gruß

Rainer
 
A

Annalucia

Guest
danke für die antworten!!!
das ist die 20d von canon
 

Rainer

Moderator
Die 20D hat im Menu einenn Punkt "Sensorreinigung". Wenn man diesen aktiviert, klappt der Spiegel hoch und der Verschluß bleibt offen, bis man die Kamera ausschaltet. Den Reinigungsvorgang sollte man nur mit einem frisch geladenen Akku beginnen, damit man gebügend Zeit hat und der Verschluß nicht im falschen Moment zugeht. Die Folge wäre Lamellensalat - ohne Dressing nicht genießbar  :down:

Über die richtige Reinigungsmethode gibt es viele Meinungen. Ich rücke den Fusseln mit einem Blasebalg zu Leibe und habe auch schon mit einem Wattestäbchen hantiert (den Sesnor anhauchen und mit Gefühl putzen), was aber dem ein oder anderen Profi die Haare zu Berge stehen läßt.

Im übrigen sieht man die Flecken nur, wenn man stark abblendet. Wenn man das weiß, kann man sich viel Streß ersparen und die unvermeidlichen Fälle erledigt man mit dem Kopierstempel der Bildbearbeitung.

Gruß

Rainer
 
Oben