Gundermann-Blüte

Rainer

Moderator
falls es jemanden interessiert, ein paar Worte zum "Making Off"

Bei derartigen Nahaufnahmen mit einer kompakten Digitalkamera ist es nicht ganz einfach, den Autofokus in die richtige Richtung zu lenken. Die Elektronik sucht zur Fokussierung kontrastreiche Strukturen - und schwupps ist auf den Hintergrund scharfgestellt, was man ja verhindern wollte. Hilfreich war hier, daß man das AF-Feld der Kamera exakt auf die gewünschte Position bewegen kann (hier die Blüte) und man nicht verschwenken muß.

Die Nachbearbeitung beschränkte sich auf Tonwertkorrektur, leichter Beschnitt, skalieren und selektives Schärfen der Blütenränder und Staubgefäße (Scharfzeichnerwerkzeug aus PSE 4).

Gruß

Rainer
 

Anhänge

Jens

Administrator
"Technische Freistellung par excellence" - der Schärfepunkt sitzt. Durch die Licht/Schattenverteilung wird das ganze noch unterstützt und bringt die Blüten voll zur Geltung!
 

Petr

Active member
Hallo Rainer,

ein wenig stört mich das harte Sonnenlicht, aber ich glaube, das ist eine Kleinigkeit. Motivwahl und Komposition sind dir wirklich gelungen!

Viele Grüße – Petr
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich schließe mich Petr an - die Licht-Schatten-Wirkungen stören leider ein wenig. Ansonsten aber ein gelungenes Motiv bei dem die Schärfe da sitzt wo sie hingehört  :up:
 
Oben