Guten Morgen

Hammes

Well-known member
Hallo Ihr,
habe ein älteres Bild, dass eigentlich ehr ein Schnappschuss war mal durch Photoshop geschoben und ein wenig mit TOnwertkorrektur und Hochpass rumprobiert.

Mir gefällt das Ergebnis sehr gut. Es interssiert mich ob ,neben dem technischen Aspekt, die morgentliche Stimmung rüberkommt.


Timo

 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hmmmm - ich weiß nicht, ob ich die aufkommende Stimmung "morgendlich" nennen würde... :pfeif: :pfeif:

Wenden wir uns lieber dem Technischen zu: Ich finde das recht gut gelöst. Allein die überstrahlten Stellen, die nun (erst nach der Bearbeitung???) ausgefressen sind, stören doch sehr. Vielleicht hätte man die beim Anheben der Tonwerte ausklammern können?

LG Lüder
 

Hammes

Well-known member
Danke Lüder.
Erst jetzt , nachdem du es angesprochen hast, hab ich nochmal genau geschaut und sie sind mir aufgefallen. Ich werd das mal ändern.

Timo
 

Biggi L.

Well-known member
also ich finde schon, dass die morgendliche Stimmung zu spüren ist und es entsteht ein Bild im Kopf...
Er - ist schon aufgestanden, nach einer wunderschönen Nacht...  ;)
zärtlich betrachtet er seine Liebste bevor er sich leise auf den Weg zur Küche macht, um Kaffee aufzusetzen... ein paar Momente wird es sicher noch dauern, bis sie von den Sonnenstrahlen wachgeküsst wurde, die zärtlich ihre Haut streicheln...

Beim Betrachten des Bildes hatte ich vom ersten Moment an das Lied im Kopf:
'Der Kaffee ist fertig' von Peter Cornelius

'Der Kaffee ist fertig, klingt des net unheimlich zärtlich
der Kafee ist fertig.. klingt des net unglaublich lieb
wann die ersten Sonnenstrahl'n auf meine Lieder niederfall'n
dann hör' ich dei Stimm' die wie Glocken klingt...'
usw.....


Gefällt mir sehr gut, Timo....
 

Hammes

Well-known member
Seufz ... sehr schön Biggi. Genauso war das Bild gemeint. Wenn es auch nicht immer ganz so romantisch bei uns zu geht, so hab ich das doch gedacht als ich sie hab so daliegen sehen. Allerdings war sie wach aber durfte sich nicht bewegen, bis ich die Kamera soweit hatte.

Dank dir Biggi

Timo
 
D

digilux

Guest
Du hast die Frage noch nicht beantwortet, ob Du ihr denn wenigstens auch den Kaffee ans Bett gebracht hast... :pfeif: ...
 

cupinero

Well-known member
HI Leute,

Ich kann mich Biggis Beschreibung nur anschließen... so romatisch hätte ich es aber wahrscheinlich nicht ausdrücken können  :keineahnung:

Die Umsetzung ins S/W finde ich sehr gelungen, das Bett sieht sehr weich aus und in den überstrahlten Stellen sehe ich die Sonne.

:hut:

Ich finde, den Kaffee hätte sich die Dame wohl verdient  ;)

cya
Simon
 

Biggi L.

Well-known member
...und erneut hab ich mich drin verloren....

ich finde das Bild inhaltlich unglaublich schön.......


Die Perspektive ist klasse - und sie ist wohl verantwortlich dafür, dass es so 'nah' erscheint.
Keine gesuchte Perspektive, sondern realistisch - so wie man eben vor einem Bett steht.


Das werd' ich mir sicher noch öfter ansehn....

 

Hammes

Well-known member
Ach Biggi ... da schlägt das Fotografenherz doch höher, wenn ich das höre. Danke schön.

Und Lüder ... natürlich habe ich ihr den Kaffe gebracht ... nebst Frühstück ... wie jeden Morgen ......  :pfeif:

Und meinen Dank auch an Simon.

Timo
 

Hammes

Well-known member
Ich hab es noch ein kleines bißchen gepimpt. Ausgebranntes retuschiert und den Schärfeverlauf geändert.

Jetzt werd ich aber erstmal die Finger davon lassen


Timo
 

Anhänge

Biggi L.

Well-known member
das 'etwas weichere Licht' kommt dem Bild wirklich zugute...

bin mir nicht sicher ob ich mich nun täusche, aber ...hast du jetzt die Schulter- Kopfpartie mehr freigestellt? also dahinter Kissen und Co weichgezeichnet?
Das fand ich vorher natürlicher... 'eingebetteter'
 

Hammes

Well-known member
Ja, du hast recht. Ich habe deb "Hintergrund" hier etwas unschärfer gemacht um ein bißchen mehr Plastizität zu bekommen.
 
Oben