GX10 oder K10D

Luneth87

Well-known member
Hab mir schon seit November, als die preise für DSLR nciht so hoch waren, überlegt mir eine DSLR zu kaufen!
Bin letzt bei der Samsung GX10 stehn geblieben und hatte auhc vor mir die zu kaufen aber was mich stört ist das es keinen fernauslöser und Batteriegriff für die GX10 gibt!
Jetzt hab ich mitbekommen das die K10D baugleich mit der GX10 ist, hab mich aber gefragt warum die zB bei Amazon ca50€ teurer ist und was die wesentlichen Unterschiede sind?
Kann mich da jetzt i.wie nciht entscheiden :(
Kann mir dann vllt einer weiter helfen?
Gruß Luneth  :shame:
 

Lukas

Well-known member
Moinmoin,
Ja, die K10D ist baugleich mit der GX10. Es gibt also keine Unterschiede (du kannst sogar die Samsungobjektive an Pentax verwenden und umgekehrt) bis auf - du sagtest es bereits - den Preis. Ich würde die K10D nehmen (hab ich auch, sie liegt hier vor mir^^) und das gesparte Geld für ein Objektiv zur Seite legen...

:photo:


 

Rainer

Moderator
@Luneth

wesentliche Unterschiede gibt es nicht.

Was ich gelesen habe, ist folgendes:

Batteriegriffe sind nicht austauschbar, da kleine Unterschiede im Gehäusedesign
Pentax bietet 1 Jahr Garantie, Samsung 2 Jahre
Service bei Pentax sehr gut u. kulant, Samsung unbekannt
Firmwareupdates bei Pentax schneller/öfter
Unterschiede in der Softwareausstattung

Das geht aus wie das Horneberger Schiessen.

Gruß

Rainer
 

Luneth87

Well-known member
Lukas schrieb:
Moinmoin,
Ja, die K10D ist baugleich mit der GX10. Es gibt also keine Unterschiede (du kannst sogar die Samsungobjektive an Pentax verwenden und umgekehrt) bis auf - du sagtest es bereits - den Preis. Ich würde die K10D nehmen (hab ich auch, sie liegt hier vor mir^^) und das gesparte Geld für ein Objektiv zur Seite legen...

:photo:
Die K10D ist aber teurer als die GX10 ^^
Hab mich grad durchs www geklickt und die pentax seite hat mich richtig überzeugt!
Weiß auch ncith aber die seite kommt so seriös rüber und die strahlen mit ihren featurs das es die sein muss auch wenn die samsung optisch besser aussieht!

Nun hast du leider einen kleinen Fehler gemacht ^^
Du hast mir gesagt das du selbereine K10D hast also musst du wohl damit rechnen das ich dich, wenn ich mir die kaufe, ab und zu um hilfe beten werde!
Natürlich nur wenns dir ncihts aus macht :D

Was ich jetzt noch wissen will:
Bei einer Spigelreflex ist es ja üblich das alles was durch die linse kommt man nur durch den sucher sehen kann!
Jetzt hat mein Vater ne Olympus [auch DSLR] und bei der ist es so das man auch auf dem display das aktuelle geschehn verfolgen kann.
Liegt wohl daran dass die mattscheibe i.wie halb durchsichtig ist und zur hälfte spiegelt.
Ist das bei der K10D auch so oder kann man bei der wirklich alles nur durch den Sucher sehn?

Bitte korrigier mich wenn ich hier irgendwas falsch geschrieben hab!!!

@Rainer:
Danke, durch die fakten zeigt sich die Pentax wieder von einer besseren seite :)
 

Rainer

Moderator
Luneth87 schrieb:
Ist das bei der K10D auch so oder kann man bei der wirklich alles nur durch den Sucher sehn?
Die K10d hat keinen Life View.

Bei den DSLRs, die eine solche Funktion haben (EOS 40D, OLympus E510) wird das aber anders realisiert als mit einem halbdurchlässigen Spiegel (das hat es aber früher auch gegeben).

Bei der Aktivierung des LifeView wird der Spiegel hochgeklappt, was zur Folge hat, dass das AF-Modul blind ist. Um zu fokussieren, muss entweder der Spiegel für einen Moment wieder heruntergeklappt werden (Canon 40D, Olympus E-510) oder die Firmware bedient sich der Kontrastmessung wie bei den kompakten Digitalkameras (Nikon D300 wenn ich mich richtig erinnere)

Gruß

Rainer



 

Luneth87

Well-known member
Rainer schrieb:
Die K10d hat keinen Life View.

Bei den DSLRs, die eine solche Funktion haben (EOS 40D, OLymous E510) wird das aber anders realisiert als bei der alten Olympus, die dein Vater hat.

Bei der Aktivierung des LifeView wird der Spiegel hochgeklappt, was zur Folge hat, dass das AF-Modul blind ist. Um zu fokussieren, muss entweder der Spiegel für einen Moment wieder heruntergeklappt werden (Canon 40D, Olympus E-510) oder die Firmware bedient sich der Kontrastmessung wie bei den kompakten Digitalkameras (Nikon D300 wenn ich mich richtig erinnere)

Gruß

Rainer
Klasse erklärt :D
Halte das "LifeView" bei einer DSLR eher für unangebracht!
Also ich glaub die Pentax kann mir keiner mehr vermiesen ^^
 

Rainer

Moderator
Der Lifeview wird in dem Augenblick interessant, wo der Monitor schwenkbar wird - wie bei der Panasonic L10.

Ich habe meine Beitrag übrigens leicht redigiert. Welche Olympus hat denn dein Vater?

 

Luneth87

Well-known member
Rainer schrieb:
Der Lifeview wird in dem Augenblick interessant, wo der Monitor schwenkbar wird - wie bei der Panasonic L10.

Ich habe meine Beitrag übrigens leicht redigiert. Welche Olympus hat denn dein Vater?
Er hat die "Olympus Camedia E-20p".
Ist schon total alt das teil, funktioniert aber noch ^^
 

Lukas

Well-known member
@ Luneth87
Natürlich kannst du mich um Hilfe bitten, ich hoffe, dass ich dir bei deinen Fragen (sollten denn welche aufkommen) helfen kann. Bin selber noch nicht wirklich lange im "Geschäft"...
Nein, die K10 ist nicht teurer als die GX10. Wo hast du denn nachgeschaut?

:photo:
 

Luneth87

Well-known member
Lukas schrieb:
@ Luneth87
Natürlich kannst du mich um Hilfe bitten, ich hoffe, dass ich dir bei deinen Fragen (sollten denn welche aufkommen) helfen kann. Bin selber noch nicht wirklich lange im "Geschäft"...
Nein, die K10 ist nicht teurer als die GX10. Wo hast du denn nachgeschaut?

:photo:
Also wenn ich wo nach schau dann immer auf Amazon.de und da kostet die K10D 734€ und die GX10 kostet 635€.
Die preise sind mit einem 18-55 Objektiv.
 

Rainer

Moderator
Amazon ist ein seriöser Anbieter, aber es geht in der Regel günstiger. Foto Erhardt hat die K10D + Setobjektiv für 699.- Euro (versandkostenfrei).
 
Oben