Hahnenfuß mit Gräser

Rainer

Moderator
Ein guter und interessanter Ansatz, was die Bildgestaltung angeht. Ich hätte allerdings die Blüte, die genau vor der Sonne steht, ganz freigestellt und die Knospe davor zur Seite gebogen.

Allerdings entspricht die technische Bildqualität nicht dem, was man heute gewohnt ist. Wenn das Datum in den EXIFs stimmt, darf das auch nicht wundern - 1997 (als Die DC210 auf den Markt kam) war die Digitaltechnik noch in den Kinderschuhen.

Gruß

Rainer
 

FotoFux

Well-known member
Rainer schrieb:
Wenn das Datum in den EXIFs stimmt, darf das auch nicht wundern - 1997
[Klugscheißmodus ein]
01.01.1997 - das sieht für mich eher nach "nicht eingestelltem Datum aus. Die Kodak DC 215 kam im September 1999 auf den Markt.
[/Klugscheißmodus aus]

Gehört aber dennoch, da gebe ich Rainer recht, mit ihrer 1,0-Megapixel-Auflösung und dem 2-fach-Zoom zu den kinderschuhigen Kameras.
Das zum einen. Was mich etwas verwirrt ist die differierende Angabe: DC215 im Text und DC210 in den Exifs. Was stimmt denn? (Manchmal geben die Exis ja nur die Modellreihe an.)

Von der Perspektive und von der Umsetzung her ist das Bild aber dennoch gelungen.

Gruß, Patrick.
 
D

digilux

Guest
... Auf die Exifs hatte ich erst gar nicht so gesehen... Dank Rainer und Patrick reduziere ich mein Gemecker also... Was die Kamera nicht kann, kann man von ihr auch nicht verlangen...  8)
Die Perspektive zeugt von einem guten Blick. Außergewöhnlich - und sehr gut gewählt.
Diese Extreme Gegenlichtsituation hat die Kamera sehr überzeugend gelöst. Weder ist das Gras abgesoffen, noch der Himmel völlig ausgefressen.
Der Blick wandert sofort zu den gelben Blüten, denen aber die letzte Schärfe fehlt. Die gestalterische Idee von Rainer finde ich gut, das wäre noch eine Steigerung gewesen.
Ein Hingucker mit Verbesserungsmöglichkeiten... ;D

LG Lüder
 
Hallo Rainer,FotoFux,digilux,(AndreasP... Mohn)

danke für eure Antworten und Verbesserungshinweise.

Die Digi Kodak habe ich heuer geschenkt bekommen (gebraucht)
Hat auch paar Macken...meist wenn man es nicht braucht fällt die Kamera komplett aus....
(hab mich geärgert.... als ein Schwan ca. ein Meter von der Kamera unter mir im Wasser schwamm.... gleichmäßige Wellen um den Vogel entstanden....und dann ging die Kamera nicht...)
Aber einen geschenkten "Gaul" schaut man nicht ins Maul.
Meine erste und einzigste Digi, die ich je in der Hand hatte.
Leider ohne Bedienungsanleitung, was einiges Ausprobieren mit sich zieht...
(Blitz ausschalten erst vor 4 Tagen gefunden,bin froh wenn kein Datum auf dem Bild unten rechts zu sehen ist usw.)
Wenn ich mal groß bin kauf ich mir eine....

Das Foto mit dem Hahnenfuß wurde im Mai 2007 gemacht.
Auf der Kamera steht Kodak Dc215 ZOOM Digital Camera.
(Zoom darunter versteh ich was anderes....)

Aufnahmedatum scheint Standarteinstellung zu sein....Buchstaben wurden nicht mit Zahlen ersetzt. (evtl. könnte man das ja einstellen)

.

Grüße Colorknips
 

FotoFux

Well-known member
De nada!

Hat mich ja selbst interessiert ob es für diese Kamera ne Anleitung im Netz gibt, die wurde ja weit vor den PDF-Zeiten produziert.

Gruß, Patrick.
 
Hallo Fotoknips,

nochmals herzlichen Dank, für die turbosuperschnelle Anleitung.
Ging ja mehr als fix....

Ja ein "Lebenszeichen" von mir ;-)
mich gibts auch noch....

Bin und war ziemlich beschäftigt....fotografieren dient zur positiven Ablenkung.... und dann fand ich diese Seite nicht mehr.
Meine Googlesuche wie damals brachte keinen Erfolg.
Grad vorhin festgestellt das es doch noch in den Favoriten zu finden ist.

Hab seit kurzem eine andere Kamera, und schon ausprobiert....aber teilweise nioch in der Ausprobierphase....

Darf jetzt eine Kodak Easy Share C 743 mein nennen :)

Aber warum einfach wenn es so schön kompliziert auch geht ;-)
Das ganze hat einen massiven Nachteil....
Würde ich bei meiner analog alten cam bleiben.....
Die neue Digicam mag von meinem alten Herrn Namens PC nicht erkannt werden....
also eine Fotoübertragung auf den Rechner ist nicht möglich.
Mittlerweile hab ichs aufgegeben und eine "andere Lösung" ....
Bei einem Freund auf dessen "ohne Handkurbel PC" kann ich meine Bilder hochladen.... entweder dann von seinem Rechner aus in das Forum hochladen....
oder noch komplizierter.... per e-mail an mich schicken und dann zu Hause....
irgendwann vielleicht gibts einen neuen PC....

denn Spruch kennt man bestimmt....

seid froh und lächelt, denn es könnte schlimmer kommen.
wir waren froh und lächelten...
und es kam schlimmer.

grüße colorknips








 
Oben