Hallo Leute

mahotsnetleicht

Well-known member
Ich war früher mal Fotografin und habe über Jahre nichts mehr gemacht  :( nun will ich wieder ein bisschen fotografieren und der Anfang ist (neu)anfang ist seeeeehr schwer. Sagt mir bitte mal wie ihr dieses Bild :shame: findet... :shame:

Danke Gabi

Anhänge

Jens

Administrator
Gelungen, auf jeden Fall!! Einzig das Gesicht erscheint mir zu sehr weichgezeichnet, zumindest für meinen Geschmack. Aber das ist kein technischer Mangel - sondern eher Geschmackssache.

D

digilux

Guest
Ich finde das schlicht und einfach perfekt. Da stimmt sogar der Abstand der einzelnen Lichtquellen voneinander und zum Model bis auf den Zentimeter, wobei ich noch nicht mal in der Lage bin, die einzelnen Lichter zu lokalisieren.
Du hast das Vertrauen des Kindes. Kannst also mit Menschen und Licht und der Kamera umgehen - wie gut, daß Du die Kamera wieder in die Hand genommen hast!
Bitte, bitte mehr solcher Bilder  :hut: :hut:

Komplett begeisterte Grüße
Lüder

b3nny

Well-known member
Ich finde das Portrait auch total gelungen.
Super ausgewogen belichtet und den Bildausschnitt mag ich persönlich sehr.

Eine echte Fotografin halt ;)

mahotsnetleicht

Well-known member
Hi Lüder,

dass Du die Lichtquelle Nummer 2 nicht lokalisieren kannst könnte eventuell daran liegen dass ich etwas "beschissen" hab  :pfeif:
Ich hab das Bild bearbeitet und die 2 Spiegelung der Softbox aus den Augen retouchiert.
Das sind die Sachen die mir aus der Berufsschule hängen geblieben sind, es sind nicht mehr soooo viele aber manche kann man doch noch ganz gut gebrauchen ;o)
Es hat immer geheissen es sollte nur eine Lichtquelle sichtbar sein weil es auch nur eine Sonne gibt.

LG Gabi

D

digilux

Guest
Ahhhh!
Ich hatte überlegt, ob Du links weiter hinten und mit einigem Abstand noch eine softbox hattest und rechts einen weißen oder goldenen Aufheller oder so ne Pfiffigkeit eben. Es ist jedenfalls total ausgewogen.
Um jetzt aber doch mal richtig zu meckern: Sag Deinem befreundeten Fotograf doch bitte, er soll sich mal statt der rechteckigen softbox eine runde (octa) zulegen. Ein quasi rundes Spitzlicht wäre hier noch das kleine I-Tüpfelchen gewesen.
Aber nun genug gemeckert  :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Mach so weiter und Du wirst hier viele Fans finden  :)
LG Lüder

mahotsnetleicht

Well-known member
Nochmals hallo ;o)

der Fotograf macht selber nichts mehr und wird sicher nichts mehr ins Studio stecken, deshalb konnte ich auch keinen Aufheller finden. Leider ist das Studio relativ weit entfernt von mir, ewig werd ich das wohl nicht machen.
Darum hab ich mir überlegt eine portable Blitzanlaga anzuschaffen, der Vorteil wäre halt dass man schon sehr flexibel ist mit den Dingern. Mal sehen was das Christkind dazu meint  ::)

LG Gabi

Jens

Administrator
P.S.: Das mit dem zu weichgezeichneten Gesicht nehm ich zurück!! Hab gerade gesehen, dass das Bild klein skaliert war und in voller Ansicht eigentlich um einiges größer ist. Dieser etwas verwaschene Effekt war bei mir also hauptsächlich der Skalierung geschuldet. Also, 1+  8)

Jamo

Moderator
Erstma Herzlich Willkommen im Form ;)

Ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen. Hab zwar null Erfahrung was Portraits betrifft, aber das ist jawohl mal perfekt ausgeleuchtet. Ich hab nix zu meckern!

gruß,
Manu

Downunder

Well-known member
Hi,

auch von mir herzlich willkommen!

...und ich machs mir einfach: ich kann mich den anderen wirklich nur anschliessen.

R

Regine

Guest
Hallo Gabi,
herzlich willkommen hier bei uns! Mit Kleinkindern und Portraits kenne ich mich nicht so aus aber wenn Lüder schon so aus dem Häuschen ist, heisst das was! Ich bin gespannt auf weitere Fotos ..  :photo:

mahotsnetleicht

Well-known member
Hallo Ihr Lieben,

ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie sehr es mich freut dass ihr mich alle so lobt ;o)
Ich danke Euch und es macht richtig Spass hier zu sein!

LG Gabi

Oben