Hallo!

firemusic

Well-known member
Ich bin neu in diesem Forum , deshalb habe ich ein paar Fragen an euch!
Mit was für Kameras fotografiert ihr alle?
Welche Bearbeitungsprogramme(wenn ihr welche benutzt) nehmt ihr?
Wie viele seid ihr hier so?

MfG

firemusic

Well-known member
Was soll ich euch denn Schönes erzählen?:D
Naja, fotografiere noch nicht alzu lange und hauptsächlich immer mal so zwischendurch.
Kamera: Nikon D500 mit einem Zoomobjektiv und einem Normalobjektiv.
Ich habe jetzt auch nicht umbedingt bevorzugte Themen sondern knipse einfach das was mir gerade gefällt.
MfG

Rainer

Moderator
firemusic schrieb:
Ich bin neu in diesem Forum
Herzlich willkommen!

Mit was für Kameras fotografiert ihr alle?
Das ist eigentlich ziemlich unwichtig. Wenn es dich aber brennend interessiert, schau dir die EXIF-Daten unter den Bildern an; dort wird das Kameramodell aufgeführt.

Welche Bearbeitungsprogramme(wenn ihr welche benutzt) nehmt ihr?
siehe oben. EXIF-Daten.

Wie viele seid ihr hier so?
Das steht ausnahmsweise nicht in den EXIF-Daten. :rofl:

Die Antwort ist deshalb nicht einfach. Es kommt darauf an, wie man zählt. Wenn man die Beiträge der letzten Woche durchzählt, dürfte man auf ca. 30 regelmäßige Beitragsschreiber kommen. Wenn du hier regelmäßig mitliest und Bilder zeigst, wirst du also schnell den Überblick bekommen. Die Gesamtzahl der Accounts ist natürlich deutlich größer. Viele kommen nur wegen einer Kaufberatung bzw. technischen Frage und lassen sich dann nicht mehr blicken. Das ist aber in anderen Forum nicht anders.

Gruß

Rainer

Jens

Administrator
Herzlich willkommen!  :hut: Und - wenn du die Nikon D500 hast kannst du viel Geld machen. Die dürfte frühestens 2013 auf den Markt kommen  ;)

firemusic

Well-known member
2013 auf dem Markt kommen? Dann finde ich dass doch sehr merkwürdig, dass sie neben mir auf meinem Schreibtisch liegt:D
Jetzt wollte ich gerade noch mal ein Bild anhängen aber es sind nur 300 KB erlaubt... doof :(
Kann mir jemand sagen wie ich ein Foto kleiner bekomme? :think:

Danke!

firemusic

Well-known member
Sorry der Nachfrage aber wo kann ich jetzt genau sehen mit welchen Kameras ihr fotografiert?
Wo finde ich diese EXIF Dateien?

mikewhv

Moderator
Hallo,

zu deinem problem mit den 300 kb, längste seite 900 pixel usw.....  einfach dem link folgen ... lesen ... und einstellen

http://forum.foto-faq.de/faq-die-haeufigsten-fragen-b51.0/

... im übrigen haben alle bearbeitungsprogramme auch die einfachen (iranview, photofiltre ....) eine entsprechende funktion, also zu lesen der exif und zum skalieren der bilder.

Hier im forum werden die exif, soweit mitgeliefert,unter den bildern dargestellt.

Mike

Rainer

Moderator
wie gesagt: diese Daten (jedenfalls die wichtigsten Parameter) werden in der Galerie unter dem Bild angezeigt.

Am eigenen PC ist das mit jedem besseren Bildbearbeitungsprogramm oder Bildbrowser möglich; es geht auch mit Windows (Rechtsklick --> Eigenschaften --> Details). Diese Daten

http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format

werden von der Kamera automatisch in der Bilddatei abgelegt.

Ich vermute, dass du auch Infos im Kamerahandbuch findest.

Was deine Kamera angeht: sie ist mit Sicherheit keine D500 (mit zwei Nullen), sondern evtl. eine D5000 (mit drei Nullen)  oder evtl. eine D50 (eine Null)  ;D

firemusic

Well-known member
Danke schonmal für die Hinweise!
Und mit D500...:D ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:D!!! Ja es ist eine D5000

Rainer

Moderator
firemusic schrieb:
Öffnet man einfach ein neues Thema und fügt darin seine BIlder hinzu?
Genau so - und das im passenden Unterforum/Galerie.

siehe auch

http://forum.foto-faq.de/wie-kann-ich-ein-bild-hochladeneinfuegen-t5549.0.html;msg10021920#new

Oben