Haltbarkeit von Chemie/Fotopapier

roland

Member
<p>Hallo,
habe einiges an Chemiekalien und Papier bekommen und wollte nachfragen, wie es sich mit der Haltbarkeit verhält.
-Da ist einmal Ilford Multigrade Papierentwickler ungeöffnet.
Wo kann ich da das Herstellungsdatum oder Verfallsdatum ablesen? ich sehe nur ein Aufdruck mit: 48E022
-Oder ein geöffnetes Superfix von Tetenal. Als Aufdruck kann ich ablesen: 0331.19.
Muss da nicht irgendwo ein Datum stehen?

Das selbe auch mit dem Fotopapier von Ilford, auch ungeöffnet. Ich kann kein Datum finden.

Ich schätze, die ganzen sachen sind mehr als 5 Jahre alt. Sind die ungeöffneten Chemikalien auch unbrauchbar?

gruß Roland

</p>
 

Rainer

Moderator
<p>Hallo Roland,

Entwicklerkonzentrat in der ungeöffneten Flasche hält normalerweise 2 Jahre; Fixierer noch länger.

Letztendlich wirst Du es ausprobieren müssen. Wenn der Entwickler hinüber ist, sieht man das Ergebnis sofort - deshalb gehst Du kein Risiko ein. Beim Fixierer ist das Risiko größer, weil sich eine ungenügende Fixage erst sehr viel später (auch abhängig von der Lagerung des Abzuges) bemerkbar macht. Aber auch damit kann man leben, wenn man nicht professionell arbeitet. Wenn in zwei Jahren der Abzug vergilbt ist, macht man eben einen neuen - Negativ ist ja vorhanden.

Wegen der Entsorgung wende Dich an die Stadt/Gemeineverwaltung. Du darfst Lösungen (auch verbrauchte) nicht einfach in die Kanalisation geben.

Gruß

Rainer</p>
 

roland

Member
<p>Hallo Rainer,

danke für die Antwort. Ich werde es dann morgen ausprobieren.
Wie sieht es mit dem Fotopapier aus? Es ist Ilford Multigrade III 30x40 ungeöffnet. Könnte auch paar Jahre alt sein.
Warum steht sowohl auf den Chemikalien als auch auf dem Papier kein Herstellungsdatum?
Oder übersehe ich da was?

Zu der Entsorgung hätte ich noch eine Frage:
Kann ich alle verbrauchten Chemikalien mischen und dann abgeben oder müssen Entwickler, fixierer usw getrennt abgegeben werden?


Gruß
Roland
</p>
 

Rainer

Moderator
<p>Hallo Roland,

die Chemie sollte getrennt gesammelt werden. Mehr dazu hier:

<a href="http://www.stefanheymann.de/foto/entsorgung.htm" target="_blank">http://www.stefanheymann.de/foto/entsorgung.htm</a>

Beim Papier hilft auch nur ausprobieren. Allerdings sollte man dies mit frischer Chemie machen, weil sonst im Falle des Mißlingens die Fehlerquelle nicht auszumachen ist.

Warum auf den Verpackungen kein Datum steht, weiß ich auch nicht.

Gruß

Rainer</p>
 

LukasW

New member
Zu dem Papier:

Ich habe zuletzt mit über 35 Jahre altem Papier gearbeitet. Die Abzüge hatten einen leichten gelbstich, ähnlich wie wenn die papiere damals belichtet worden wären sehen die papiere heute wie alte fotos aus.
zum ausprobieren genau richtig!

Grüße,
Lukas W.
 
J

J.A.

Guest
Hallo Roland,

wenn das Papier schon einige Jahre auf dem Buckel hat, könnte sich ein Grauschleier einschleichen.
Um diesen Grauschleier weg zu bekommen, könnte ein Klärbad helfen. Rezept nach Farmerscher Abschwächer, nur noch mal mit 5 Teilen Wasser verdünnt. Klappt bei mir prima bei älterem Barytpapier.
Die Bilder bekommen dadurch wieder Biss ;D in den Lichtern!

Gruß, Jutta
 
Oben