Haltbarkeit von Papier

F

Fotoschießer

Guest
Moin moin,
Bei in meinem Bekantenkreis ist leider ein älterer Herr verstorben. Ich wurde nun von Bekannten angesprochen ob ich nicht interesse an Fotopapier habe, welches aus diesem Nachlass stammt, da Herr hatte früher Fotographie als Hobby. Habe mir mal ne Aufstellung angeschaut es ist echt viel. Gut 800 Blatt. Jetzt kommt der Hake das Zeug ist geschätzt 20-30 Jahre alt. Wielange hält das Zeug? Testen geht nicht. Hab die Daten auch nur über Telephone bekommen, da die Leute etwas weiter weg wohnen.
Kann man das Zeug noch brauchen? Ich würde es recht billig bekommen so 20-30 €.
LG
 

Rainer

Moderator
Bezahlen würde ich an deiner Stelle nur, wenn ich das Material testen könnte und es meinen Ansprüchen genügt. Ich unterstelle dabei, dass du bereits mit "frischem" Papier Erfahrung und insofern Vergleichsmöglichkeiten hast.

Da diese Option anscheinend nicht angeboten wird, würde ich freundlich absagen. Üblicherweise wird Fotopapier diesen Alters entsorgt oder kostenlos weitergegeben.

Bei dieser Gelegenheit muss ich wieder an die Ebay-Auktion denken, die vor einigen Jahren in allen Foto-Foren die Runde machte. Der Anbieter hatt auch Fotopapier angeboten; für das Produktfoto hatte er die Kartons geöffnet und die Blätter dekorativ auf einem Tisch ausgebreitet  :rofl:

Gruß

Rainer
 
R

Ralph W. Lambrecht

Guest
Fotopapiere werden mit zunehmendem Alter, weicher und bekommen, wenn zu alt, einen leicht grauen Schleier. Der Verlust an Kontrast kann man kompensieren durch härtere Filterung, aber der Grauschleier lässt sich nur mit einigem chemischen Wissen entfernen. Ich hätte keine Bedenken 5-10 Jahre altes Papier zu verwenden, wenn es kühl und trocken gelagert wurde. 20-30 Jahre altes Papier ist mit Sicherheit nicht geeignet um fotografische Erfolge zu erziehlen.

Altes Papier oder Chemikalien ist so eine Sache, der 'Spender' hat die Entsorgung gelöst und sein Gewissen befriedigt, und der Empfänger hat sich eine Menge Probleme und Frustration durch Misserfolge ersteigert. Verlorene Zeit kostet auch Geld.

Um es kurz zu machen, für zum experimentieren 'ja', sonst: die Finger davon lassen.


Ralph W. Lambrecht
darkroomagic.com
 
Oben