Hammerbrotfabrik

G3eL

Well-known member
-.-, ich wollte grad 2 bilder hineingeben und hab auch bissl was dazu geschrieben, nur dass das eine bild erst ganz wenig zu groß war, und ichs deshalb nochamal probiert habe, aabbeerr jetzt steht da immer, dass ich den beitrag schon geschrieben habe, ich hoffe jetzt gehts, weil ich das noch dazu geschrieben hab...
also das was ich eigentlich schreiben wollte:
"ich war mit meiner mutter, oma und uroma bei der alten hammerbrot fabrik (irgendwo in der nähe vom zentralfriedhof in wien), der vater von meiner uroma hat vor dem 2. weltkrieg dort als bäckereicheff gearbeitet, sie haben in einer dienstvilla gegenüber mit den 2 anderen cheffs gewohnt, kurz vorm hitler und vom 2. weltkrieg waren die besitzer (oder so) aber so gscheit und sind ausgewandert, die waren nämlich juden

ja, also ich habs sehr spannend gefunden, die alte fabrik zu sehen, weil mir meine uroma eben viel erzählt hat, was sie dort als kind so alles erlebt hat und so, darum kann ichs grade echt überhaupt nicht einschätzen, ob die bilder halbwegs gescheit sind, oder ob mir nur einfach das motiv so gut gefällt
hab den kontrast und die sättigung bissl erhöht, wie wir dort waren wars ziemlich neblig und regnerisch"
lg G3eL

ps: die hammerbrotfabrik steht unter denkmalschutz
 

Anhänge

G3eL

Well-known member
:wink:
wissts ihr nicht was ihr dazu sagen sollts oder sind sie so schlecht?  :frage: :keineahnung: :think:
lg G3eL
 

kaliko

Well-known member
Hi!

Das Gebäude ist ein tolles Motiv! Aus eigenem Interesse: ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dort noch nie war: deshalb vorweg die Frage: wo genau ist das, und kann man ev. näher heran   :photo: (ohne Besitzstörung, versteht sich   :pfeif: )

Kommentar: Hammerbrotfabrik1.jpg
Zu deinem Bild: hättest du einen anderen Blickwinkel wählen können? (die Front ganz gerade oder Blickrichtung genau über die Ecke wäre da sicher von Vorteil!) So hast du nämlich lauter schiefe Linien!
Ich würde auch nachschärfen!

Kommentar: Hammerbrotfabrik2.jpg
dieses Bild wirkt von der Stimmung her etwas unheimlich, und das würde ich versuchen zu verstärken (vor allem den Himmel abdunkeln oder ev. ein etwas anderer Beschnitt) Die Bäume mit dem Raureif finde ich gut....
und: auch dieses Bild müsste gerade gerichtet werden  ;)!   

 

G3eL

Well-known member
danke für das kommentar  :flowers:

also ich wäre gerne näher hingekommen, und hätte auch gerne aus einer anderen perspektive photographiert, aber leider waren die beiden die einzigen positionen ohne dass ich ein stück gitter oder störende bäume davor gehabt hab  :heul:

die hammerbrotfabrik ist auf der innerbergerstraße 28 (hat doch einen sinn gehabt dass ich das hausnummernschild photographiert habe  :rofl:) ich glaub im 11. bezirk, oder in schwechat, also wenn man vom W kommt, dann nach dem fährt man beim zentralfriedhof vorbei (glaub ich halt, es gibt sicher auch noch einen anderen weg) genauer weiß ich es leider nicht...

hinter dem gitter, vor der fabrik ist eine kleine hütte, da war laut meiner uroma und meiner mutter (die waren vor ein paar monaten auch schon amal dort), eine frau drinnen, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die hätte ihnen aufgemacht, ich weiß nicht, vll. gibt es eine möglichkeit zwischen gitter und fabrik zu kommen, vll. hilft es mir ja auch wenn ich wieder meine uroma mitnehme und sie dann geschichten von "damals" erzählt^^, das ist sicher berührend^^

lg G3eL  :wink:

ps: aja, eine frage, wie könnte ich das bild "düsterer" machen?, und wie kann ich den himmel verdunkeln? also ich mein ich weiß wie ich ihn verdunkle, aber wie mache ich das bei den kleinen stücken die zwischen den ästen sind? muss ich die alle ausschneiden und auch auf die "himmel-ebene" geben?
 
M

meslier

Guest
Also G3eL,

mit Ausnahme der sehr auffälligen "stürzenden Linien" gefallen mir Deine beiden Aufnahmen, das "Modell" und vor allem Deine "intimen" Spaziergänge an der Hand Deiner Uroma, sehr gut.

Da es ganz offensichtlich nicht so einfach ist, eine geeignetere Perspektive für eine überzeugende Totale zu finden, wäre es eine Überlegung wert, mit dem Tele besonders attraktive Ausschnitte zu zeigen.
Das Gebäude erzählt doch, genauso wie Deine Uroma, "berührende" Geschichten von damals. Du mußt nur besser ins Detail gegen, so zu sagen die Runzeln und Falten der Geschichten Deiner Uroma aus allernächster Nähe ablichten.

Ich hoffe, ich habe mich für Dich verständlich ausgedrückt.

Liebe Grüße

Philipp
.
 
S

Sepp

Guest
Bilder vom Inneren hab ich auf menschenleer. at gefunden:

menschenleer. at/ hammerbrotfabrik_postamt1103. html
 
R

Regine

Guest
Die Fabrik muss einmal topmodern und schick ausgeschaut haben..
 

G3eL

Well-known member
Sepp schrieb:
Bilder vom Inneren hab ich auf menschenleer. at gefunden:

menschenleer. at/ hammerbrotfabrik_postamt1103. html
he cool, danke :)
wir haben nicht hineinkönnen, 1. war gerade leider keiner da und 2. darf man nicht einfach so hinein, da sie sicher schon baufällig ist


Regine schrieb:
Die Fabrik muss einmal topmodern und schick ausgeschaut haben..
ja, das war sie wahrscheinlich einmal^^ ich weiß zwar nicht WIE alt ist, aber über 100 Jahre ist sie auf jeden fall alt..

MfG G3eL
 
Oben