HDR Kamera (patentverdächtige Idee)

O

Omid

Guest
Hallo leute.
ich habe eine idee wie man Kameras bauen kann (sowohl analog, analog film (also für kino), digital oder video) , die von sich aus HDR Bilder/Filme liefern (natürlich genau so sehr einstellbar wie die HDR software, solange man geeignete software in die kamera packen kann (und das geht). natürlich gibt es auch hier eine Raw funktion mit zusätzlichen daten zum generieren von hdr am pc und für fall der fälle kann man auch nicht HDR bilder daraus machen. es geht dabei nichts an Bildinformationen verloren (vielmehr sind viel mehr davon da).

Ich bin gerade dabei alle mögliche Patente durchzulesen und bis jetzt scheint keiner auf die Idee gekommen zu sein.

Ich werde natürlich nichts weiter verraten. nur so viel dass es nicht mit einem neuartigen nebulösen Bildsensor zu tun hat und mit den herkömlichen sensoren auch geht. wie sollte es auch sonst auch bei analoge Kameras mit normalem Film funktionieren? ;-)

Jede art von spekulation ist sehr willkommen (so als denkaufgabe ;-), aber ich werde wie gesagt natürlich nichts weiter verraten. $_$

Drückt mir bitte bitte bitte ganz doll die Daumen, dass das mit dem Patentieren klappt :-D (soll ja sch... teuer sein)

Danke fürs lesen.
Omid
 

Simbyte

Well-known member
Ich wünsch dir zwar viel Glück, aber irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass Canon und co das nicht gemacht haben wenn es möglich ist  :think:
 

Frank

Administrator
Aha, ... na gut wir reden in ein bis zwei Jahren nochmal drüber wenn du in Deutschland den Patentantrag durch hast und dir gerade überlegst woher du die erste Million für die Produktion eines Prototypen nimmst  ;). Und dann dauert es ungefähr ne Woche bei Canon oder Nikon quasi für dich die Patentanträge auf dem Rest der Welt aufgeben. Ganz ehrlich, ... ich glaub als kleine(r) mann/frau ohne Großes Geld hast man heut keine Chane mehr. Aber ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg.

lg,
Frank
 

FotoFux

Well-known member
;-)

Nicht so ganz ernstnehmen, Jungs.
Uns' Omid ist schon seit April letzten Jahres mit seiner revolutionären Idee die keiner in Worte fassen kann hier im Forum unterwegs.
Bis jetzt kann ich weder sein Ziel noch seine Intention und vor allem sein physikalisches Genie begreifen. (Vielleicht bin ich einfach zu kleingeistig...)

Ich denke mal, wir sind wohl eher die falsche Zielgruppe für seine Ideen - trotzdem wünsche ich ihm natürlich viel Erfolg mit seiner Erfindung.

Gruß, Patrick.
 

Rainer

Moderator
FotoFux schrieb:
Bis jetzt kann ich weder sein Ziel noch seine Intention und vor allem sein physikalisches Genie begreifen
Von gewöhnlich gut informierten Kreisen ist mir unter dem Siegel der Verschwiegenheit zugeflüstert worden, dass  "omid" das Pseudonym der Entwicklungsabteilung von Canon ist. Die Ingenieure suchen angesichts des Markterfolges der Nikon D40 in Japan verzweifelt neue Features, um die Konkurrenz mit einer beispiellosen Werbekampagne an den Rand der Bedeutungslosigkeit zu drängen. Den AF-Motor kann man nicht mehr weglassen (das wurde schon 1986 gemacht) - also braucht es weitere revolutionäre Ideen. Mit nebulösen Andeutungen versucht man nun, die Kreativität der mit der 400D spielenden Hobbyfotografen an die Oberfläche zu spülen, um daraus kostenlos patenfähige Entwicklungsvorschläge abzuschöpfen.

Also Leute - schreibt munter darauf los. In spätestens einem Jahr wird dank eurer Hilfe die analoge Canon-HDR-Technik den Markt aufrollen  :rofl:

Gruß

Rainer
 

mweitlaner

Well-known member
Ich fand es auch seltsam, daß jemand andeutet eine Idee zu haben und dich dann um deine Ideen ausfragt ohne nur irgendwie konkret zu werden. Der Verdacht es handle sich um einen  (professionellen) Ideensammler ist auch in mir aufgekeimt.    :wink:

Trotzdem viel Erfolg beim Erfinden, Entwickeln, Prototypen, Testen, Produzieren, Vertreiben und Kassieren, Buchhalten, Controllen und Abgaben abführen. Wenn ein wesentlicher Hinweis aus dem Forum kommt, freuen sich der Ideenspender und der Forumsbetreiber sicher über eine kleine Beteiligung.  :pfeif:
 

DSP

Well-known member
Digital einen Sensor bauen, der einen beliebig hohen Kontrast verkraftet ist kein Problem. Man muß nur eine Methode verwenden, die ich gleich sage.

Nur eignet sich die Kamera dann nur noch für Langzeitbelichtungen und statische Motive.

Allerdings wird man dafür kein Patent mehr bekommen, da durch meine nachfolgenden Außerungen "prior Art" greifen dürfte (vor allem, da die Idee nicht von mir stammt sondern revolutionär alt ist Kodak mit sicherheit ein paar Wörtchen mitreden wird).

Also wie funktioniert eine Ich schaffe jeden Kontrast Kamera:

Man nehme ein Objektiv, das echt kaum Licht durchlässt (Graufilter in der Linse).

Man bauen einen Sensor (CMOS?) wo jeder Pixel eine Stoppuhr hinterhergeschaltet hat, bzw. wo beim Auslesen die Ladung der Photozelle des Pixels nicht verändert wird.


Sensor brrauht folgende Möglichkeiten

Stoppuhr bei Pixel Version:

1. Reset - Timer wird auf null gesetzt und Pixel entladen.
2. Start  - Timer läuft an und Pixel sammelt Licht. Sobald der Pixel eine Grenzhelligkeit aufgenommen hat wird Timer angehalten.
3. Timerwert kann ausgelesen werden.

Auslesen extern

1. Reset - Pixel werden entladen und Auslesen liefert "0".
2. Start - Pixel sammelt Licht, sobald Grenzwerthelligkeit erreicht wird wird "1" geliefert.
3. "0" und "1" des Pixels kann ausgelesen werden während der Belichtung.

Und wie funktioniert der Mist:

Uhrversion:

Sensor wird resetet, der Verschluß geht auf und es wird sehr lange Belichtet (mehrere Sekunden bis Minuten oder Stunden).

Sensor wird ausgelesen, wobei bei jedempixel nun steht, wie lange es gedauert hat bis er eine bestimmte Helligkeit aufgenommen hat.

Dieser Zeit wird ein Helligkeitswert zugeordnet. Der Pixel, der am schnellsten "hell" war bekommt die MAximalhelligkeit zugeordnet, der der am längsten gebraucht hat um "hell" zu werden wird als Schwarz betrachtet.

Alle Zeiten dazwischen werden nun auf die gewünschte Helligkeitsverteilung (8Bit, 16Bit, 32Bit oder von mir aus auch 64Bit) verteilt.

Bei der Auslesen während der Belichtungsvariante:

Das "Bild" im Speicher wird auf Schwarz gesetzt und dann die Aufnahme gestartet, wobei eine Belichtungszeit vorgegeben wird.

Anhand der "Belichtungszeit" wird der Maximal im RAMBild speicherbare Kontrast auf bestimmte Zeitintervalle verteilt.

Nach dem Start läuft ein externer Timer und der Sensor wird kontinuierlich ausgelesen. Immer wenn ein Pixel "1" liefert wird der aktuell im Zeitintervall stehende "Helligkeitswert" im RAM-Bild für diesen (und nur diesen) Pixel geschrieben - sofern da nicht schon ein Wert ungleich Schwarz steht.

Das Problem hierbei ist, das Quasi jeder Pixel seine eigene Belichtungszeit hat und daher mit dieser Methode dunkle Bereiche verwackelt wären, während helle Bereiche Knackscharf sind.

Somit nur geeignet für wirklich statische Motive, wo sich nichts bewegt.

Und wer kauft sich eine Kamera wo man noch nicht mal Portraits machen kann ohne die Leute festzutackern.

Dirk
 
D

datwilli

Guest
Also meine Knipse kann Belichtungsreihen mit veränderten Zeiten oder Blenden machen. Wenn ich HDR richtig verstehe, wird ein Bild aus mehreren Einzelbilder  mit verschiedenen Helligkeiten zusammengemixt.
Solche Spielchen kann meine Knipse.
Was gibt es da noch zu erfinden?
 
D

digilux

Guest
Stelle mir grad vor, wie Omid vor seinem Rechner vor Lachen brüllt, weil er hier so ernst genommen wird... :rofl: :rofl: :rofl:

Andererseits lassen seine bisherigen Einträge hier auch eine ganz andere Vermutung zu... dann sollten wir  :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Nun - ist ja vielleicht auch egal. Jedenfalls ist - hier oder da - für Heiterkeit gesorgt, und das ist ja auch schon was.
LG Lüder
 

Jens

Administrator
DSP schrieb:
Also wie funktioniert eine Ich schaffe jeden Kontrast Kamera:
@DSP Melde doch mal schnell ein PAtent an, sonst is Omid wieder schneller....  :photo:

Aber ansonsten auch von mir an Omid: Viel Glück!
 

DSP

Well-known member
Wieso - kann er versuchen.

Ist ja nicht das Urheberrecht sondern das Patentrecht.

Und zur Zeit hat keiner ein Patent auf ein "rundes Teil was auf einer Achse steckt und sich dreht". Trotzdem dürfte es mir schwerfallen das Rad patentieren zu lassen, da es schon existiert.

Eine Idee (bzw. deren Trivialumsetzung), welche schon veröffentlicht wurde kann ich somit auch nicht mehr patentieren lassen (bzw. spätestens wenn nachgewiesen ist, das ich die Idee geklaut habe gibt es Ärger).

Dieses Verfahren wird ja schon bei Lichtschranken, AE Sensoren in Kameras usw. verwendet.

Außerdem wieso sollte ich Geld für ein internationales Patent hinlegen, bei deren Umsetzung eine Firma nur eins macht: Pleite.

Eher gehen die großen hin, nehmen Ihre bestehenden Sensoren machen per Software einfach mehrere Bilder direkt hintereinander und lassen per kamerinterner HDR Software ein entsprechendes Bild berechnen.

Außerdem bis sowas Produktonsreif ist wird HDR der VoKuHiLa der 00er Jahre sein.  Irgendwann hat jeder sich an den "Wie gemalt" Bildchen satt gesehen und kein Schwein interessiert sich mehr für die Bilder (Außer die Profis, welche das aber auch schon seit Jahrzehnten machen - und keiner hats gemerkt).

Oder wie war das mit den Effektfiltern in den 1980er - Jeder brauchte unbedingt drei Stern, einen Regenbogen 15 Verlauf Filter sowie die Doppelgängerblende, den Duo-Farbpolarisationsfilter, den Centerspotweichzeichner usw.

Die ganze Welt hat ein bis zwei Jahre lang gefiltert bis das sich die Dachbalken gebogen haben und dann konnte man die ganzen Hamiltonschen Omabilder mit Regenbogen und Tabakverlauf nicht mehr sehen.
 

Frank

Administrator
@DSP 

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Ganz großes Kino - wirklich. ich hab mich vor lachen bald auf dem Boden gewälzt. Recht hast du  :up:

lg,
Frank
 
O

Omid

Guest
@DSP: sehr schöne ideen, ich empfehle dir mal bei
http://www.freepatentsonline.com/
und
http://depatisnet.dpma.de/
Zu recherchieren um zu sehen ob es da schon gibt. Da gibt es auch andere interessante lösungen! wie sensoren mit zwei verschiedene sorten von pixeln mit unterschiedlichen sensibilitäten für licht.  Mir persönlich gefallen deine ewige belichtungszeiten aber nicht zumindest nicht für fotos. aber es gibt ja auch andere geräte die mit sowas was anfangen können. ob man diese Zeitmessereinheit die du meinst 12 millionen mal auf die Fläche eines negativs packen kann das wird auch ganz schön haarig. Wenn aber das auslesen extern gemcaht werden soll dann muss die ganze array ja zig mal (kHz bereich) in der sekunde von oben rechts bis unten links abgetastet werden damit ja kein pixel überläuft bevor es daran ist (wir wissen ja dass nicht jedes pixel mit einem draht mit der steuereinheit verbunden ist und in echtzeit überwacht werden kann  ;). klingt aber meiner meinung nach machbarer. auch ohne stundenlange Belichtung. Aber leider hast du es hier beschrieben. die millionen sind also hin  ;)

@datwilli: "Was gibt es da noch zu erfinden?" keine 3 bilder sondern 1.spielende Kinder, Hunde, Rennwagen in HDR fotografieren. HDR auf film und diafilm, bewegte HDR bilder digital und auf Negativfilm. DAS GIBT ES ZU ERFINDEN.

@andere die sich lustig machen: macht ruhig weiter. mir egal
 
D

datwilli

Guest
@datwilli: "Was gibt es da noch zu erfinden?" keine 3 bilder sondern 1.spielende Kinder, Hunde, Rennwagen in HDR fotografieren. HDR auf film und diafilm, bewegte HDR bilder digital und auf Negativfilm. DAS GIBT ES ZU ERFINDEN.
Jau, ich nehm das mal so zur Kenntnis. Erfinde du das Ding. Derweilen fotografiere ich so, dass ich den ganzen Killefit nicht brauche.Wer  Bilder anständig belichtet, hat such anständige Ergebnisse.
 
O

Omid

Guest
datwilli schrieb:
Jau, ich nehm das mal so zur Kenntnis. Erfinde du das Ding. Derweilen fotografiere ich so, dass ich den ganzen Killefit nicht brauche.Wer  Bilder anständig belichtet, hat such anständige Ergebnisse.
Also dass es sowohl mir als auch bei der ganzen sache so überhaupt nicht darum geht bloß anständige Bilder zu machen dürfte ja wohl allen klar sein.... wenn nicht dann nimmt das bitte zur Kenntnis.

Ich könnte ja auch das licht ausmachen und die schönen Dias die ich geschoßen habe auf der großen  Wand genießen aber stattdessen sitze ich total hibbelig hier und verfasse mein Patent was gar nicht so leicht ist.
 

Airborne

Well-known member
Wer ein Patent anmelden will, sollte erstmal bei ebay gucken, da gibts eine ganze Abteilung dafür:

Patente & Rechte bei ebay

Und dann mal beobachten wie z.B. das Patent für einen 5-Takt-Motor im Laufe der Zeit von 1 Mio auf 50.000 Euro und drunter rutscht und trotzdem keiner so einen Motor will (gab es wirklich!)

Mein aktueller Favorit für Preisverfall: der Leergut-Boy :rofl:

Gruß
Torsten
 

Frank

Administrator
Ich sags mal so Omid,
du wunderst dich sicher warum sich hier alle ein wenig über dich Lustig machen und nicht unbedingt ernst nehemen. Das hat aber auch einen ganz einfachen Grund: Du Potest hier das du ne ganz tolle Idee hast, verrätst nicht worum es geht oder wie du es Anstellen willst oder was auch immer und hast auch keine wirkliche Frage. Man hat dein Eindruck wölltest einfach nur ein wenig Aufmerksamkeit erregen, .. auch wenns vielleicht nicht so ist.

Wenn ich erzähle dass ich am Wochenende die Terasse von meiner Freundin neu beplanken will (was sogar stimmt) und dazu eigentlich keine Frage hab oder meinetwegen ne ganz geniale sache vorstellen und meinungen abgreifen will dann intressiert das auch keinen und die Leute fragen sich was ich eigentlich will  ;). Vielleicht sollte ich ja dann eher nen Blog eröffnen und mich dort Kund tun.

Bitte versteh mich jetzt nicht falsch - ich will dir nichts böses und es kann schon wirklich sein das du sone Tolle idee hast und damit zum Millionär wirst, aber ich verstehe die intention dieses Threads einfach nicht  :keineahnung:.

lg,
Frank
 
D

digilux

Guest
aber ich verstehe die intention dieses Threads einfach nicht 
...um zu verstehen frage man nicht mach der Intention sondern nach dem Background. Ich denke, wenn man etwas zwischen den Zeilen zu lesen versteht, erschließt sich der. Wenn nicht, kann man es auch einfach dabei bewenden lassen: Da gibt's nichts zu verstehen...
Euch allen ein schönes Wochenende!!

LG Lüder
 

DSP

Well-known member
Diese Kameras mit 2 Sensoren pro Pixel sind von Fuji (S3Pro / S5pro und soweit ich mich erinnern kann auch eins oder zwei Bridge Kameras von Fuji - Alle Kameras mit dem Super-CCD-HR Sensor).

Die Dynamic bei Sensoren hochzujubeln ist kein Problem. Es gibt Sensoren, die entsprechend gebaut wurden und werden, nur 100.000€ für einen 1,2MP Sensor an einer Sinar Fachkamera - Die Pixel müssen entsprechend groß gebaut sein - würde keiner bezahlen (Von den Problemen der Flüssigstickstoffkühlung zwecks Supraleitung  mal abgesehen).
Ich sehe nur keinen Sinn darin Zeit und Geld in etwas zu stecken, was in absehbarer Zeit keinen Gewinn für mich einbringt.

Ok, wenn mein Arbeitgeber  will, das ich denen die Daten zu einem Patentantrag aufbereite, dann habe ich es schon gemacht. Zum Teil stehen ein paar "meiner Studenten" schon mit auf den Patenten.

Gewinn ziehen aus einem Patent kann man nur, wenn man Patentanwalt ist (Der bekommt immer sein Geld, ob sein Klient nun verliert oder gewinnt), eine wirklich gute Idee mit Marktchancen hat die auch nicht mit den kleinsten Änderungen am Patent vorbei realisiert werden kann.

Außerdem bin ich noch ein bischen "Kommunistisch" erzogen und bin der Meinung das zumindest die Forschung frei sein sollte und wenn ich durch ein Patent die Entwicklung in diesem Bereich blockiere hat die Menschheit nichts davon.

Nichts gegen die Grundidee des Forscherschutzes (Was das Patentwesen ja mal war) aber mitlerweile ist es nur noch eine "die Mitbewerber (mit besseren Produkten) ruinieren anstelle selber mal was besseres zu entwickeln"- Methode.

Oder wo ist der Forschungsaufwand, wenn man in einer Tintenpatrone eine Tintenkammer quer zu den anderen anordnet (So ein Schwachsinn ist patentiert worden), oder das man einen Button hat auf den man Klicken kann um dann direkt zum Einkaufskorb zu kommen (Ein-Klick-Patent).

Oder das man Forenmitgliederlisten im Internet nach KfZ Kennzeichen sortiert um eine Ortszuordnung daran vorzunehmen (Mitglieder in Ihrer Nähe) - Auch patentiert (aber mitlerweile per Gericht als zu Trivial nachträglich abgelehnt. - Sowas hat von Anfang  an abgelehnt zu werden und nicht erst nachdem sich die Anwälte eine goldene Nase dran verdient haben).

Ansonsten Wünsche ich viel Erfolg beim Antrag schreiben - wenn die Idee gut ist und auch Umgesetzt werden kann (und wird) wird es mich freuen.
 

Airborne

Well-known member
Wo ich heute morgen schon etwas länger wach bin hab ich mal mit Google's neuer Patent-Suchmaschine  :up: gespielt:

http://www.google.com/patents?id=p8cCAAAAEBAJ&dq=HDR-Camera

http://www.google.com/patents?q=HDR+Camera

Also geh Fotografieren und mach dir keinen Kopp um Sachen die es längst gibt.

Gruß
Torsten
 
Oben