Hektik!

N

newdass

Guest
hallo freunde,

Streetfotografie...........was ich immer machen wollte, aber mich bis jetzt nie getraut habe!
es besteht nach wie vor eine gewisse hemmschwelle fremde leute zu fotografieren bzw. ihnen auf die pelle zu rücken. (ganz davon abgesehen wie es rechtlich aussieht)

naja, heute startete ich meinen ersten versuch. das thema sollte die Hektik sein.
freu mich über kommentare.

mfg andi

selbst entwickelt.
Pentax ME Super, Pentax SMC 50mm 1:1,7, Ilford FP4, eingescannt mit HP Scanjet G4050
Blende 4, 1/500 sec. , ISO 125

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Andi,

mir geht es genau so wie dir, was das Fotografieren auf der Strasse angeht.

Von den beiden Bildern gefällt mir das erste besser; das zweite ist mir irgendwie zu statisch für das Thema.

Vorschlag für den nächsten Versuch:

längere Belichtungszeiten, damit die Beine etwas verwischen und evtl. mit der Kamera etwas tiefer gehen und leicht nach oben fotografieren. Vielleicht mit dem aufgemalten Fahrradsymbol im Vordergrund. Nur so eine Idee, ausprobiert habe ich es noch nicht.

Ich weiß, das kostet etwas an Überwindung.

Über die Duka-Technik brauchen wir ja nicht mehr diskutieren  :up:

Gruß

Rainer

GreyWolf

Well-known member
Ja, ja...Die Hemmschwelle.  ;D

Ist wirklich nicht ganz einfach...
Ich hab heute eine geniale Szene bei uns in der Stadt entdeckt.
Alter Mann mit Stock, Hut und Hund saß in einem Straßencafe und las eine Zeitung.
Licht, Stimmung, Motiv...alles stimmte.

War erst am überlegen ob ich mit dem Tele rum spiele und das Motiv aus der Ferne knipse.

Bin dann aber doch auf den alten Mann zugegangen, hab freundlich gefragt ob ich ihn fotografieren darf, hab ihm ein wenig erklärt warum ich das gerne ablichten würde, ihm eine Visitenkarte da gelassen und dann (hoffentlich) ein sehr gutes Bild bekommen.

Es hat Überwindung gekostet...ganz sicher...aber er hat wirklich sehr freundlich drauf reagiert.

Also...einfach versuchen. Mehr als ein Ja oder Nein bekommst Du nicht zu hören !

Zu Deinen Bildern...

S/W und Analog...Machen sie schon sehr sympatisch !  ;D
Aber wie Rainer schon sagte, eventuell ein wenig mit Blickwinkel und/oder Belichtungszeiten spielen.
So sieht es irgendwie nach "schnell aus der Hüfte geschossen" aus.

D

digilux

Guest
Bin dann aber doch auf den alten Mann zugegangen, hab freundlich gefragt ob ich ihn fotografieren darf, hab ihm ein wenig erklärt warum ich das gerne ablichten würde, ihm eine Visitenkarte da gelassen und dann (hoffentlich) ein sehr gutes Bild bekommen.
Ich gehe davon aus, daß Du in der Regel NACH dem Fragen nicht mehr das Bild kriegst, das Du vorher gesehen hast und haben willst. Die meisten Menschen verhalten sich nicht mehr unbefangen, wenn sie wissen, daß sie fotografiert werden.
Wenn, dann muß man also erst fotografieren und dann fragen. Wer - wie ich - niemanden ungefragt fotografieren mag, der hat da ein Problem...  :think:

LG Lüder

GreyWolf

Well-known member
Das ist natürlich richtig...

In dem heutigen Fall habe ich einfach ein wenig gewartet bis der alte Mann wieder in seine Zeitung vertieft war.

N

newdass

Guest
GreyWolf schrieb:
Also...einfach versuchen. Mehr als ein Ja oder Nein bekommst Du nicht zu hören !
doch, wurde einmal (auch von einem älteren herren) beschimpft und weggeschickt. seitdem bin ich noch vorsichtiger!

@rainer
danke für deinen kommentar!
werde deine vorschläge mal beherzigen.

mfg andi

AndreasP

Well-known member
Kommentar: scan negativ0001.jpg
Mir gefällt diese Version auch ausgesprochen gut, vor allem durch die Dynamik der Diagonale. Das zweite Bild ist zu frontal von der Seite.
Ich finde, wenn es dein Ziel war Hektik wiederzugeben, dann hast du das mit dem Bild voll erreicht.

Andreas

N

newdass

Guest
hallo andreas,

freut mich das dir das bild gefällt!
danke für deinen kommentar.

mfg andi

Oben