Helles Dunkles und Spiegelndes

G

Guido

Guest
Hallo :wink:

mein Name ist Guido und ich verkaufe online verschiedenste Dinge. Nun habe ich ein Problem, mit einem Produkt. Ich will es halbwegs ordentlich fotografieren, so wie auch meine anderen Produkte. Soweit klappt immer alles. Außer bei diesem Teil. Es handelt sich um ein Modellauto, welches schwarz ist, verchromte Stoßstangen hat und natürlich auch Scheiben drin hat. Nun stell ich es in mein Fotozelt un versuch es ins richtige Licht zurücken. Mit dumklem Hintergrund verschwindet das halbe Auto. Mit weißem Hintergrund verschwinden die verchromten Teile an dem Teil. Drehe ich die Scheinwerfer voll auf, spiegeln die Scheiben und der Chrom eventuell zurück. Ich habe zwar eine Möglichkeit aus mehreren Fotos ein richtiges zu machen, aber der Profi bekommt doch soetwas bestimmt auch ohne Technick hin????!!!!!??? Alles andere bekomm ich immer irgendwie hin, da es meißt einfarbig oder aus einem Material ist. Da brauch man nicht so viel Ahnung haben. Sicher würde ein Profifotograf bessere Arbeit leisten können, aber für den online-shop Verkauf reicht es alle male. Für eventuelle Tipps bedanke ich mich im Vorraus
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Guido,
an meinen Modellautos bin ich auch schon verzweifelt - allerdings sind die ausschließlich rot  ;) Wichtig ist indirektes Licht, aber das beschreibst du ja schon. Was auch eine gute Möglichkeit wäre: gar keine Scheinwerfer und dafür Tageslicht! Hast du einen Pol-Filter, mit dem du Spiegelungen mindern kannst? Wenn weder Schwarz noch weiß als Hintergrund gut rauskommen: probier es doch mal mit grau oder einen dunkelblauen Stoffhintergrund. Und dann kannst du wirklich nur mit Positionen und vielen verschiedenen Aufnahmen testen.
Dieses Bild hat mir einen halben Tag für die passende Aufnahme und die nachbearbeitung gekostet. Hier habe ich die Lichtreflexe, die trotz Schirm und Polfilter entstehen, so verlaufen lassen, dass sie harmonisch wirken.
Die Spiegelung ist übrigens eine einfach Plexiglas-Scheibe unter der mein schwarzer Hintergrund liegt - wäre vielleicht auch ein Hingucker für dein Auto.
 

Anhänge

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy

ich habe ja noch nicht so viel Ahnung. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein grünlicher Ton als Hintergrund alles richtig rausbringt. Bei blau darf es auch kein sattes Blau sein sonst ist der Kontrast denke ich futsch, wegen dem schwarz. Generell würde ich auf pastell Farben setzten.
Licht könnte man indirekt von leicht schräg oben setzen.
Grüße Thomas
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Sergeant Pepper Digitalkamera, DSLR, Objektive 9
Oben