Heuschrecke im Blättergewirr

Rainer

Moderator
Darkwing Duck schrieb:
Ich finde es ganz gelungen..
finde ich auch. Meine Anmerkungen sind deshalb auch eher technische.

Der Fokus scheint nicht auf dem Kopf der Heuschrecke zu sitzen, sondern bei dem Fuß unten am Bildrand. Mit EBV läßt sich aber einiges reparieren. Versuche mal das Plugin, das ich hier ganz oben verlinkt habe:

http://www.foto-faq.de/forum/photoshop-besser-als-usm-tutorials-aktionen-und-filter-zum-nachschaerfen-t8561.0.html

Die Grundeinstellung ist allerdings zu heftig, aber mit Radien 1 / 1 sollte es passabel aussehen. Das Plugin funktioniert nicht nur mit Photoshop, sondern mit allen Programmen, die eine PS-kompatible Plugin-Schnittstelle haben.

Mit einer Tonwertkorrektur ließe sich der etwas zu helle Bildeindruck verbessern.

Gruß

Rainer

Darkwing Duck

Well-known member
Rainer schrieb:
Der Fokus scheint nicht auf dem Kopf der Heuschrecke zu sitzen, sondern bei dem Fuß unten am Bildrand. Mit EBV läßt sich aber einiges reparieren. Versuche mal das Plugin, das ich hier ganz oben verlinkt habe:

Gruß

Rainer
Hallo Reiner... das mit dem Tonwert kriege ich ja noch hin..
Aber der Rest:
:keineahnung:  :keineahnung:  :keineahnung:
Aber werde mal in meiner GIMP Doku lesen

Rainer

Moderator
Nun ja, der Rest wäre nicht besonders schwierig, wenn man bei GIMP dieses Plugin einbinden könnte. Aber GIMP kann meines Wissens nichts mit PS-kompatiblen Plugins anfangen.

Was aber geht: USM (unscharf maskieren) und selektiv mit der Schärfungswerkzeug (bei GIMP auf das Tropfen-Symbol klicken) arbeiten. Bei kritischen Motiven mache ich gerne damit den letzten Schliff und fahre mit kleinem Radius über die Umrisse des Motivs.

Man muß aber sehr vorsichtig sein (evtl. mit der Deckkraft spielen), weil man sonst Artefakte produziert.

Gruß

Rainer

Oben