Hier kommt ein neue Anfängerin :-)

-Sabine-

Well-known member
Hallo liebe Forengemeinde  :wink:

ich heiße Sabine und lebe mit meiner Familie und einer Menge Tiere in Bayern auf dem Land. Ich fotografiere leidenschaftlich gerne (Kinder, Tiere und Natur), habe aber einen "Horror" vor Technik respektive deren Erlernen, weshalb ich eine 08/15 Digcam habe - und das auch noch ohne optischen Zoom. Zumindest das möchte ich demnächst ändern, weil mich die Unschärfe nervt  ::) Bearbeitet habe ich auch noch keines meiner Bilder - Gründe siehe oben  8)

Hier angemeldet habe ich mich, um vielleicht doch noch ein wenig "technikfreakiger" zu werden  :) und um dazuzulernen.

Freu mich schon auf den Austausch  :wink:

PS: Das sind Bilder von mir:

D

digilux

Guest
Hallo Sabine,
dann mache ich aus dem hohen Norden mal den Anfang mit meinem "Herzlich willkommen!!!"
Das mit den paar technischen Feinheiten kriegen wir mit der Zeit sicher hin.

Erste Lektion: Das Zoom:
und das auch noch ohne optischen Zoom. Zumindest das möchte ich demnächst ändern, weil mich die Unschärfe nervt
Das Zoom, richtiger: das Zoomobjektiv ist ein Objektiv, bei dem man die Brennweite in einem bestimmten Rahmen verändern kann - und damit den Bildausschnitt.

Wenn Deine Bilder zur Unschärfe neigen, hat das mit einem Zoom (oder dessen Fehlen) nichts zu tun. Scharf stellen tut der Autofokus oder der Fotograf, und der ist auch fürs Stillhalten verantwortlich, damit die Bilder nicht verwackeln. Ein oomobjektiv hilft Dir jedenfalls nicht gegen unscharfe Bilder.

LG Lüder

Jamo

Moderator
Erstma herzlich willkommen :hut:

Ich hab das so verstanden, dass sie keinen optischen Zoom an ihrer Kamera hat, sondern nur digitalen. Was ich mir allerdings kaum erklären könnte...

nico-e420

Well-known member
Von mir auch ein "Herzlich Willkommen" aus dem Norden  :wink:

Bezüglich zukünftiger Kamerawahl kannst du dich ja hier im Forum schlaulesen. Wenn dann noch Fragen auftauchen...nur zu  ;)

-Sabine-

Well-known member
Jamo schrieb:
Erstma herzlich willkommen :hut:

Ich hab das so verstanden, dass sie keinen optischen Zoom an ihrer Kamera hat, sondern nur digitalen. Was ich mir allerdings kaum erklären könnte...
Danke für das nette Willkommen  :hut:

Ja genau, so ist es: Ich habe eine alte, kleine Digikamera ohne optischen, nur mit digitalem Zoom - und da werden die Bilder unscharf. Außerdem sind einfach meine Hunde meist zu weit weg, um gute Bilder zu bekommen  ;)

D

digilux

Guest
Nun, dann ist der erste Weg zu besseren Bildern ganz einfach: Verzichte auf das digitale Zoom. Und zwar möglichst für den Rest Deines Lebens, denn die Dinger belasten auch bei besseren Kameras die Bildqualität.
Du hast ja immer noch den Fuß-zoom - geh einfach etwas näher ran oder weiter weg...
Wenn Deine Hunde gut erzogen sind, sollten sie auf Ruf oder Pfiff Dir diese Arbeit sogar gehorsam abnehmen  ;D
Womit ich sagen will: Falls Du den Wunsch nach einer neueren, besseren Kamera haben solltest, kann ich das gut verstehen. Für bessere Bilder mußt Du Dich in jedem Fall etwas mit der Materie auseinandersetzen. Eine andere Kamera hat vielleicht mehr Möglichkeiten, aber wirklich nutzen kann die nur der, der sich etwas damit beschäftigt.
Heute muß man dafür nicht mehr ein paar Meter Bücher ins Regal stellen - dem Internet sei dank.

Für den Anfang schau mal hier: http://www.fotolehrgang.de/

Wenn sich Fragen auftun: Du weißt jetzt ja, wo wir zu finden sind... :hut:

LG Lüder

Oben