Hier noch ein ganz aussergewöhnliches Motiv *kopfeinzieh*

R

Regine

Guest
Wie Ihr seht, spiele ich (erstmals) mit der Möglichkeit von Rahmen herum. Eine Stallrose.

[gelöscht durch Administrator]

mikewhv

Moderator
Hallo,

Rahmen, ... :think:... wo, ich seh nur einen duennen strich rund ums foto, ... was die leute so alles rahmen nennen ...  ;), spass jedem seinen rahmen.

Foto, format, die bildaufteilung gefallen mir gut, der kontrast zwischen dem dunkelen gruen und der rose ist prima, rauscht es in der rose ein wenig oder ein effekt durchs schaerfen?

Mike.

R

Regine

Guest
Ehm - siehst Du etwa diese tolle und gelungene grüne Umrandung nicht, Mike?  ::)

Ja sie rauscht etwas. Es war gestern sehr dunkel und das Objektiv hat sein Bestes gegeben - es ist auch ein 1:1 Crop. Trotzdem gefiel sie mir und der tolle Rahmen reisst es doch jetzt wieder raus, oder etwa nicht?  8)

Notfalls mach ich da noch ein s/w draus.. *schnellwegrenn*

Du hast natürlich Recht, ich hab nochmal versucht was draus zu machen.

[gelöscht durch Administrator]

mikewhv

Moderator
Hallo,

In Bild zwei ist er deutlicher.

Ich habe hier "nur" einen aelteren laptop, habe bei bild eins noch mal genau hingesehen und einen gruenen schimmer entdeckt und die linie, sorry, aber ich bin da nicht so filigran, deshalb auch "jedem seinen rahmen".

Das rauschen stoert mich nicht.

Mike

Downunder

Well-known member
Hi Regine,

das Bild gefällt mir. Schöner Bildauschnitt, die Rose hebt sich schön ab vor dem Hintergrund - schade das es ein bisschen rauscht.
Der Rahmen gefällt mir weniger - aber jedem sein Rahmen, denn ich nehme mal an, meine Rahmen gefallen auch nicht jedem.
Das foto aber ist sehr schön.

A

Anja_01

Guest
Kommentar: Stallrose-klein.jpg
Ich liebe Rosen-Bilder - besonders wenn sie gelungen sind (ich bekomme selten den Kontrast so schön hin wie du hier :heul:). Einziges Manko dieser schönen Rose ist das leichte Rauschen, ansonsten Top  :up: :up:vom Schärfe, Perspektive und Bildausschnitt! Hier kann man heute nix fotografieren, darum haben wir unsere Abreise auch auf Sonntag verschoben wegen Dauer-Regen.

PS. zu Rahmen äussere ich mich nicht ;) ich glaube ich bin langsam als Anti-Rahmen-Fotograf bekannt ;)

R

Regine

Guest
Vielen Dank für die netten Kommentare! Ich probiere die Rahmenfunktion nur gerade mal aus - und da bieten sich Rosen ja wirklich an - ich denke dabei stets an diese langweiligen englischen Rosen-Bilder bei denen das Passepartout gleich aufgedruckt ist - wisst Ihr, was ich meine?

Ja, das Wetter ist hier auch echt eklig, es rauscht der Regen. Bis Montag soll es aber wieder schön werden und ich hoffe, Du kannst einen sonnigen Urlaub geniessen, Anja!

faolchu

Well-known member
Wenn man es mit der Gradiationskurve etwas dunkler macht fällt kaum noch Rauschen auf und die Farben wirken auch etwas kräftiger.

Ich denke für so einen Rahmen ist die rose auch zu weit am Bildrand.
Der Rahmen im Bild passt hier nicht so richtig. Eine dünne Kontur in der Farbe würde das Bild schön von dem grünen Außenrahmen abheben.

R

Regine

Guest
OK, das mit der Gradiationskurve probiere ich auch noch aus. Aber die zweite Version ist schon besser, oder? Ich habe die Rose selbst maskiert und den Rest entrauscht.

Danke für Eure Kommentare!

Nordleuchte

Well-known member
Hallo Regine,

ich finde überhaupt nicht, dass der Rahmen stört oder die Rose dafür zu dicht am Rand ist- finde den Rahmen sehr passend und unterstreicht den tollen Kontrast nochmal!

LG ausm Norden

Oben