Aragorn
Well-known member
.... ach nee, doch nur nach Chicago ;D
Gruß
Markus
Gruß
Markus
Anhänge
-
252,5 KB Aufrufe: 94
:roflDownunder schrieb:Kommentar: IMG_4230k.jpg
Markus,
Was mir persönlich aber jetzt stört, ich finde die Sättigung etwas zu hoch oder irgendwie komisch.
Ich habe da mal eine frage. Was kann deiner meinung nach " kaum beanstandet werden" Foto oder Meinung :frage: .... :think:wox schrieb:Dieses Foto zeigt auch auf meinem Monitor satte Farben an und ich mag das bei diesem Foto. Geschmack ist halt subjektiv und kann deshalb kaum beanstandet werden.
Nur meine Meinung.
Du sprichst mir aus dem Herzen - es soll dennoch keine Entschuldigung für gelegentiche Bearbeitungsfehler von mir sein - Bresson, Feininger & Co würden sich im Grabe umdrehen, wenn Sie manche Kritiken in diversen Foren lesen würden und ihrer Fotos dort zur Beurteilung stellen müssten. Ich glaube unsere Zeit ist - in Allem!! - auf Perfektionismus getrimmt und vergisst darüber manchmal das eigentliche Ziel.wox schrieb:Hallo Mike !
Das ist doch ganz einfach. Zum einen habe ich die technische Seite bereits erläutert und zum anderen zählt aus meiner Sicht immer zuerst die Absicht des Fotografen. Technisch ist dieses Foto absolut in Ordnung. Wenn dann dieses Ergebnis die reine Absicht und der Geschmack des Fotografen war, kann man das nicht beanstanden, weil sonst der Beanstandende seinen Geschmack und seine Meinung über die Absicht des Fotografen stellt. Das wäre doch wohl vermessen, oder?
Formulierungen wie "ich hätte" in einer Bildkritik sind für mich fast immer daneben, denn sie betreffen den persönlichen Geschmack und haben mit der technischen Seite eines Bildes nur selten etwas zu tun. Wer seine eigene Meinung über die Absicht, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, stellt, der hebt sich nur selbst über den anderen und das passt in meinen Augen nicht in eine Kommentierung.
Unsere Zeit ist so, ich weiß das, aber ich kämpfe vehemend dagegen, denn wenn wir das alle so machen würde, dann gäbe es nichts gutes. Man kann an allem und jeden etwas finden, was einem persönlich nicht gefällt. Wir sollten wieder lernen, das ein Fotograf mit seinem Foto etwas zeigen und ausdrücken möchte. Das muß nicht einmal mit dem übereinstimmen, was er da fotografiert hat. Statt die eigene Meinung über die des Fotografen zu stellen sollten wir lieber überlegen, was der Fotograf da ausdrücken möchte.
Sicher, man kann fragen, ob die intensive Sättigung gewünscht war, um festzustellen, ob der eigene Monitor richtig anzeigt oder ob der Fotograf einen bestimmten Effekt versehentlich erzeugt hat oder ob das Absicht war. Wer aber die Bilder von Markus kennt, der kennt auch seinen Stil und den darf man dann auch einfach mal so akzeptieren ohne in zu beanstanden und damit als falsch hinzustellen.
Gruß
Willi
*zustimmendnick*, ich finde es auch wichtig, mal zu hören, was andere über meine Bilder denken, welchen Bildaufbau sie vielleicht gewählt hätten o.ä. Das hat in meinen Augen nichts damit zu tun, dass man sich über den anderen stellen will, sondern damit, dass es oft viele verschiedene Meinungen zu einem Thema (nicht nur in der Fotografie) geben kann. Und wenn ich dann die anderen Meinungen kenne, kann ich für mich entscheiden, welchen Weg ich einschlagen will.Downunder schrieb:Bei einer Bildkritik ist immer persönlicher Geschmack und vorliebe mit dabei....sonst kannst du nur die technische Seite bewerten. Und für mich kann auch ein technisch nicht perfektes bild ein super geniales Bild sein. Übrigens geht es hier meiner Meinung nach nicht ob richtig oder falsch - wenn das jemand so sieht, dann hat er was missverstanden.
Thread starter | Similar threads | Forum | Replies | Date |
---|---|---|---|---|
![]() |
Hell Ride | GALERIE Digiart: EBV und Collagen | 4 | |
![]() |
Küchenschelle im Herbst | GALERIE Natur & Tiere | 8 | |
F | Hello Summer, how are you? | GALERIE Natur & Tiere | 3 | |
C | Küchenschelle | GALERIE: Makrofotografie | 0 | |
M | Violette Kanten vor hellem Hintergrund | Techniken | 9 |