Hilfe - Fotocollage...

S

Shaw

Guest
Servus Ihrse,

kurz vor Weihnachten, wende ich mich mit einer Frage an euch und ich hoffe mir kann jemand helfen.
Die Sucherei durchs Worldwideweb hat mir hier wenig geholfen und so hoffe ich, dass jemand von euch damit Erfahrung hat und mir evt. ein funktionales Programm empfehlen kann.

Ich möchte eine "Collage" machen. Zumindest etwas in diese Richtung. Viele Bilder (Genaugenommen 36) sollen in ein Bild zusammengefügt werden. Kante an Kante um so ein großes Poster entstehen zu lassen, auf welchem man all diese Bilder hat. Natürlich ist dies mit Gimp auch möglich, was ich teilweise auch schon erarbeitet habe.

Nun aber die Frage, kennt ihr eventuell eine Software, mit welcher man diese Bilder hochlädt und welche eben diese Bilder geordnet zusammenfügt um dann ein Bild zu erstellen, welches für das Ausbelichten auf Postergröße geeignet ist.

Hoffentlich war dies verständlich... und hoffentlich vermag mir eine zu helfen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und wünsche, jedem der dies ließt, eine angenehme Vorweihnachtszeit.
 

Jamo

Moderator
eine Sache hab ich nicht genau verstanden. Soll das Programm die Sachen automatisch zusammenfügen, weil es ein großes Gesamtbild ist, oder sind es 36 Einzelbilder, die einfach aneinandergereiht (spalten und zeilen) werden sollen?
 

Rainer

Moderator
@Kevin

Schau mal, ob es damit geht:

http://www.foto-freeware.de/fotomosaik.php

Der Zweck des Programms ist eigentlich, ein Bild mit Hilfe von hunderten kleinen Einzelfotos als Mosaik (farblich passend) darzustellen; aber vielleicht arbeitet es ja auch mit nur 36 Einzelfotos.

Gruß

Rainer
 
S

Shaw

Guest
Jamo schrieb:
eine Sache hab ich nicht genau verstanden. Soll das Programm die Sachen automatisch zusammenfügen, weil es ein großes Gesamtbild ist, oder sind es 36 Einzelbilder, die einfach aneinandergereiht (spalten und zeilen) werden sollen?
Eher letzteres...


@Rainer
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe. Nach etwas rumprobieren ist es mir gelungen das zu erreichen was ich erreichen wollte.
:flowers: du hast mir die restliche Vorweihnachtszeit um einiges versüßt.
 
Oben