Hilfe für einen DSLR-Neuling

Tharon

Member
Hallo,
ich liebäugel schon seit einiger Zeit mit der Anschaffung einer DSLR. Nun bin ich auf euer schönes Forum gestoßen und hab mir einige eurer Beiträge zu eben diesem Thema durchgelsen. Doch hab ich immernoch einige Fragen.

Bisher besitze ich:
Dynax4 Minolta mit AF 28-100 mm Objektiv (damals zusammen im Set erstanden)
Canon Powershot A 410 (Digicam für Freizeit etc.)

Nun habe ich aber das Problem, dass ich mich nicht mehr traue den Abzug meiner Minolta zu drücken, da ich jedemal Angst vor den bösen bösen Vollgekosten habe. Die ich auf Dauer einfach nicht weiter bezahlen will. So, also die Entscheidung zur DSLR.

Meine Fragen:

1. Aus einem vorigen Thema weiss ich, dass es zwischen Canon und Nikon unterschiedliche Befestigungssysteme bezüglich der Objektive gibt. Und das die anderen meist eines der beiden benutzen. Was ich gerne noch wüsste ist ob es auch unterschiede zwischen DSLR und SLR Objektiven gibt, welches System mein Minoltaobjektiv besitzt, für welche Objektivgruppe die Objektive ein besseres Preisleistungsverhältnis bietet.

2. Dann wüsste ich gerne wie langlebig die Aufrüstbarkeit einer DSLR ist. Wenn, so will ich mir ein gerät anschaffen, zu dem ich auch in 10 Jahren noch ein passendes Objektiv finde.

3. Auch wüsste ich gerne, ob ihr die Canon EOS 350D für eine lohnende Investition für die Zukunft betrachtet, denn wenn, so habe ich vor mir nur einmal eine anzuschaffen. ;-) Leider bin ich mit Geldmitteln noch nicht in dem Maße gesegnet, so dass es derzeit für viel mehr nicht reicht. Objektivergänzungen würden dann in ein-zwei Jahren nach und nach folgen. Jedoch will ich endlich wieder vernümpftig fotographieren können. ;-) Also ist die Kamera geeignet?

4. Bitte keine erneute Diskussion über das für und wieder von Digital oder Analog, davon hab ich in den Themen zuvor schon genug gelesen.  ::)

5. Fals ihr 3. mit ja beantwortet, hat jemand eine günstige EOS 350D abzugeben. ;-)

Liebe Grüße an euch alle und danke schon mal für eure Antworten.
Ich
 

Aragorn

Well-known member
Die Aufrüstbarkeit ist sehr langlebig, die großen Firmen haben seit langem ihren Standart und der wird sich auch nicht ändern.

Minolta hat natürlich seinen eigenen Standart, sodaß Du das Objektiv wenn nur an einer Minolta-DSLR verwenden kannst.

Das Preis/Leistungsverhältnis der Objektive ist soweit ich das beurteilen kann bei allen Kameramarken in etwa gleich.

Analoge Objektive sind normalerweise zu 98% auch an digitalen Kameras zu verwenden. Da die Chips vondigitalen kameras in der Regel kleiner sind als Kleinbildnegative (Crop-Faktor von 1,6 scheinbare Brennweitenverlängerung) sind in letzter Zeit viele digitale Objektive auf den Markt gekommen die für diese Chipgröße geabut sind. Diese Objektive können nur an einer digitalen kamera mit der netsprechenden Chipgröße gebracuht werden, nicht an analogen oder Vollformatkameras.

Worüber Du dir im kalren sein mußt ist das an nicht wie bei einer analgen kamer asich einmal im Leben eine kauft und das wars. Die digitalen Kameras sind natürlich technik pur und wie jede Technik auch einem gewissen evrschleiß unterlegen. Die Haltbarkeit der Kameras ist sicher deutlich geringer als die der analogen!

Gruß
Markus

 
A

Anja_01

Guest
:wink: Hallo und willkommen im Forum!

1. Aus einem vorigen Thema weiss ich, dass es zwischen Canon und Nikon unterschiedliche Befestigungssysteme bezüglich der Objektive gibt. Und das die anderen meist eines der beiden benutzen. Was ich gerne noch wüsste ist ob es auch unterschiede zwischen DSLR und SLR Objektiven gibt, welches System mein Minoltaobjektiv besitzt, für welche Objektivgruppe die Objektive ein besseres Preisleistungsverhältnis bietet.
Minolta analog und digital sind nicht kompatibel (von den Objektiven). Canon und Nikon sind ebenfalls nicht kompatibel untereinander. Ansonsten gilt: Objektive mit dem Markennamen Canon etc. kosten mehr als Sigma, Tamron etc... ob sie wirklich besser sind ist (meiner bescheidenen Meinung nach) reine Ansichtssache.

2. Dann wüsste ich gerne wie langlebig die Aufrüstbarkeit einer DSLR ist. Wenn, so will ich mir ein gerät anschaffen, zu dem ich auch in 10 Jahren noch ein passendes Objektiv finde.
... tja, Hellseher sind wir alle nicht. Ich hoffe doch. Meine analogen Canon-Objektive passen übrigens heute noch, darum glaube ich auch nicht dass ich irgendwann mal keine mehr kaufen könnte.

3. Auch wüsste ich gerne, ob ihr die Canon EOS 350D für eine lohnende Investition für die Zukunft betrachtet, denn wenn, so habe ich vor mir nur einmal eine anzuschaffen. ;-) Leider bin ich mit Geldmitteln noch nicht in dem Maße gesegnet, so dass es derzeit für viel mehr nicht reicht. Objektivergänzungen würden dann in ein-zwei Jahren nach und nach folgen. Jedoch will ich endlich wieder vernümpftig fotographieren können. ;-) Also ist die Kamera geeignet?
Geschmackssache... Ich habe die 350D und bin zufrieden. Genauso wie ein Nikon Besitzer mit seiner Nikon ist. Die Nachfolgerin meiner Canon reizt mich wegen der automat. Sensorreinigung - ansonsten sehe ich keine für mich wichtigen Vorteile. Auch Ansichtssache, diese Frage. Langlebigkeit? Meine analoge EOS 500N war nach einem schwachen Sturz ein "totalschaden". Denke das wäre bei meiner 350D ebenso. Materialverschleiß etc. sehe ich genauso wie bei der analogen, die ganze Elektronik, Display etc. ist ein anderes Thema, wie Markus schon sagte.


4. Bitte keine erneute Diskussion über das für und wieder von Digital oder Analog, davon hab ich in den Themen zuvor schon genug gelesen.  ::)
:rofl: aber sonst sind wir eine nette Truppe - komm ruhig öfter mal vorbei und vergewisser dich davon ;)
 

Aragorn

Well-known member
Also die Verrschlusshaltbarkeit (das größe Verschleissteil) ist bei den "Billigmodellen" 300D, 350D und 400D auf ca. 35.000 Auslösungen geschätzt. Eine Reperatur kosten dann zwischen 250-300 Euro. Wenn der Verschluss also z.B. nach 5 Jahren kaputt geht (je nachdem wieviel man so fotografiert) ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden, da die Kamera auf dem Gebrauchtmarkt dann nicht viel mehr Wert sein dürfte.
Die 1D wird zum Beispiel auf 200.000 geschätzt, die 30D auf ca. 100.000 Auslösungen.

Gruß
Markus
 

Rainer

Moderator
Anja_01 schrieb:
Minolta analog und digital sind nicht kompatibel (von den Objektiven).
Das stimmt so nur für das alte SR-Bajonett (MC und MD-Objektive).

Tharon hat aber eine Dynax Autofokus-SLR, deren Objektive an die digitalen DSLR-Modelle (Dynax 5D und Dynax 7D) und an die neue Sony Alpha 100 passen.

@Tharon

Damit ist Deine erste Frage beantwortet.

Die Frage ist allerdings, ob man seine Entscheidung für ein ganzes System nur an einem einzigen bereits vorhandenen Objektiv festmachen sollte, bei dem dann auch noch wegen des Cropfaktors der Weitwinkelbereich fehlt.

Als Canonist kann ich Deine Schwäche für eine EOS 350D natürlich nur begrüßen; die anderen Hersteller bauen aber auch gute Kameras (Nikon, Pentax, Olympus, Sony).

Gehe am besten in ein Fotogeschäft und lasse Dir die verschiedenen Modelle zeigen. Es spricht nichts dagegen, den Bauch entscheiden zu lassen. Die Argumente der Händler haben meistens eher mit dem Lagerbestand und der Handelsspanne zu tun.

Gruß

Rainer
 

Tharon

Member
Ja, erstmal danke für eure Antworten. Waren sehr hilfreich. ich habe mich nun etwas weiter umgesehen und ein ziemlich günstiges Angebot für die PENTAX K110D mit DA18-55 gefunden. Im Set für 399. Das halte ich für ein gutes Angebot. Im direkten vergleich mit der EOS 350D habe ich auch eigentlich nichts gefunden was mich vor der Pentax zurückschrecken lassen würde. nur 6 anstatt 8 Megapixel, aber ich glaube nicht das das einen großen unterschied macht. Die Pentax nutzt AA Batterien, was mir persönlich sympathischer ist und ich kann meine bereits vorhandenen SD-card benutzen und muss mir keinen Compactflash-Karten holen.

Was ich von euch noch gerne wüsste ob das Angebot evtl irgendeinen Haken hat, ob es vielleicht Probleme mit gerade dieser Kamera gibt, die diesen doch zimlich günstigen Preis rechtfertigen.

Angebot gefunden hier:

http://www.topvision-online.de/details.html?item=138698039445eec2d893e2d&&highlights=

So, ich hoffe weiterhin auf so nette Antworten wie bisher.
LG
Ich
:wink:
 

Rainer

Moderator
Das Angebot scheint mir ok. Ob der Händler vertrauenswürdig ist, kann ich nicht sagen. Am besten keine Vorkasse leisten, dann kann wenig passieren. Der Preis ist vermutlich deshalb so günstig, weil die meisten Käufer sich eher für die Schwester K100D mit Bildstabilisator interessieren.

Mit Batterien kommst Du aber nicht weit. Ich würde mir gute AA-Akkus und ein Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung zulegen. Mein AKku-Tip: Sanyo Eneloop wegen der geringen Selbstentladung.

Dann wird es wohl nicht lange dauern, bis wir Deine esten Bilder zu sehen bekommen (mit dem Zaunpfahl wink)

Gruß

Rainer

 

Tharon

Member
Ich hab eigentlich schon ganz 4 gute Akkus für meine kleine Digitalcam. Ich werd mal schaun wie des mit denen klappt.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde mal schaun wann ich die ersten Bilder präsentieren kann. ;-)
 

Rainer

Moderator
ich habe mal auf die Schnelle recherchiert:

http://forum.geizhals.at/search.jsp?k=topvision&x=0&y=0

Eine gewisse Vorsicht scheint mir angebracht. Erkundige Dich auch, ob die Kamera mit der "deutschen" Ausstattung (Handbücher, Garantiekarte) geliefert wird.

Siehe http://forum.geizhals.at/t346240,4013026.html#4013026

Von Vorkasse rate ich ausdrücklich ab, zumal man sich auf den Verfügbarkeitsstatus in Webshops generell nicht verlassen kann.

Gruß

Rainer
 

Tharon

Member
So, hab mir grad die "Pentax *ist DL2" bei den Bewertunegn war mir die Sache etwas zu unsicher und die jetzige hab ich bei Amazon auch für 399 bekommen. Scheint mir eine faire Sache zu sein. jetzt muss ich nur noch warten und mich über mein Neues Spielzeug hermachen wenns da ist.
Danke nochmal für eure Antworten.

LG
Ich
 
N

newdass

Guest
hy,

freu mich ein neues mitglied in der pentax familie begrüßen zu dürfen!

MFG ANDI
 

Tharon

Member
Danke danke,

hab gleich noch eine Frage (ich weiss es wird langsam bissle viel :-(  )
aber was haltet ihr von diesem Angebot?

http://item.express.ebay.de/Super-Tele-Zoom-650-1300mm-fuer-Canon-300d-350d-400d-5d_W0QQitemZ190081004717QQihZ009QQfromsoiZ1QQcmdZExpressItem

Ich würde es für Tieraufnahmen insbesondere bei Vögeln nutzen. Was kann ich von diesem Angebot halten? An meine Pentax müsste es doch passen. Steht zumindest dabei das Pentaxbayonett K funktioniert.

Oder ist des Schrott/ untauglich?!

LG
Ich
 

Aragorn

Well-known member
Ich selber kenne diese Russentütten nicht aber ich würde sie mir nicht akufen, das Auflösungsverhältniss ist normaler Weise doch unter aller Sau in dieser Preisklasse. Ich kann auch nicht glauben das das Foto wirklich mit diesem Objektiv von dem Standpunkt aufgenommen wurde. Wenn amn sich das Wetter auf dem ersten Bild anschaut müßte da viel mehr Dunst in der Luft liegen der die Konturen des Kreuzes deutlich verschwimmen lassen sollte.

Gruß
Markus
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
250 € sind doch ein Haufen Geld und sowas würd ich ungesehen über den Versand / Internet nur mit Rückgaberecht kaufen um es vorher auszutesten.

Allerdings - egal ob dieses oder ein anderes Objektiv mit so hoher Brennweite: Ein normales Stativ (wie auch auf den Bildern zu sehen) reicht nicht aus.
 

Rainer

Moderator
Dann halt doch noch die lange Fassung:

250 Euro sind leider nicht genug, um gute Objektive in diesem Brennweitenbereich zu bauen. Da fehlt gut und gerne eine Null und dann noch x 2.

Das Objektiv hat kein Autofokus; manuell fokussieren geht auch nicht, weil es zu duster ist im Sucher. Es ist wirklich SCHROTT. Jede Minute, die man sich damit beschäftigt, ist vertane Zeit.

Wer wirklich mit weneig Geld eine lange Brennweite realisieren will, möge sich die sogenannte Wundertüte kaufen. Das ist ein 8/500-Festbrennweitenobjektiv (Panagor, Beroflex) - allerdings auch ohne Autofokus und nur mit Vorwahlblende. Gebraucht sollten 50 Euro realistisch sein - mehr würd eich jedenfalls nicht dafür ausgeben. Aber damit sind wenigstens brauchbare Bilder möglich, wenn man Anjas Hinweis auf ein stabiles Stativ befolgt.

Das Objektiv kommt mit T2-Anschluß; man benötigt dann noch den T2 --> EOS-Adapter.

Gruß

Rainer

 
A

Anja_01

Guest
@ Rainer
:) Das wollte ich mit meinem Posting aber nicht bezwecken (lange Fassung). Ich meinte es eigentlich allgemein: Ein Objektiv, durch das ich nicht mal durch den Sucher geschaut habe, würde ich nicht kaufen - jedenfalls nicht ohne Rückgaberecht. Egal was für ein Objektiv es ist.

... darum war ich heute auch mal wieder im Fotoladen und habe geguckt  ;)
 

Rainer

Moderator
@Anja

Ist schon klar - kein Widerspruch.

Dein Beitrag hat mir nur vor Augen geführt, daß mein erster Kommentar doch etwas sagenwirmal zu kurz geraten war (Kaffee war gerade fertig) und daß ihm eine Begründung gut stehen würde.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
nicht schlecht. Stell deine Fotos doch in die Galerie, ist besser zur Bildbesprechung.
 
Oben