Hilfe Probleme mit Aperture. Bearbeiten in Photoshop

TUFoto

Well-known member
Hallo!
ICh verwende Aperture 2 und Photoshop CS3.

Soweit so gut. Wenn ich nun ein Bild in Photoshop bearbeiten will, klicke ich rechts, Beareiten mit Photoshop. Bearbeite es dort speicher es und fertig.
Schließe Photoshop und in Aperture wurde automatisch ein Stapelbild erstellt mit den selben Metadaten, Schlagwörtern etc. nur eben auf eine andere Datei (Name.psd) beszogen. Vorschaubild wird erstellt.- Super. Passt.

ABER:
Manchmal ist es so, dass Aperture das Vorschaubild nicht ändert. Wenn ich auf rechte Maustaste im Finder zeigen drücke, sehe ich zwar das korrekte Bild (also die psd Variante und diese wird im Finder oder Vorschau auch korrekt bearbeitet angezeigt) aber in Aperture ist das selbe Bild wie VOR der Verarbeitung.
Also habe ich bei gedrückter "Alt"-Taste "Vorschaubild neu erstellen gedrückt. Aber ohne jeglichen Erfolg und Unterschied.
Wenn ich das Bild aber exportiere oder erneut in Photoshop öffne wird es korrekt dargestellt!)


Es geht sogar noch weiter:
Wenn ich Aperture schließe und wieder öffne, dann ist das bearbeitete Bild ganz weg.
Es wird dann in Aperture ein Stapel angezeigt aber mit einem Bild!! (Also warum ein Stapel verstehe ich nicht, wenn dann nur "1" steht.)

Im Finder nachgesehen, liegen die bearbeiteten Bilder aber noch drinnen im Ordner. Aber Aperture hat sie irgendwie rausgeworfen. ???????


Ich habe mal 2 Bilder mitgegeben.
Bild stammt aus Projekt "Reise USA 020708 Nikon D80 Ulf"
Es handelt sich um das erste Bild (der Typ mit Sonnenbrille)


1.) nachdem ich es in Photoshop bearbeitet habe (habe es ganz stark rot gefärbt aber man sieht nix)
2.) Nachdem schließen und erneuten starten von Aperture.


Kann mir da wer helfen?
Hab zuerst gedacht es könnte daran liegen, dass das Projekt in einem Ordner ist, aber dieses Situation habe ich woanders genauso (gleiche Hirachie) und da hab ich kein Problem.
Bin wirklch ratlos.
Danke für die Hilfe!!
 

Anhänge

TUFoto

Well-known member
Hab übrigens festgestellt, dass wenn ich es exportiere (Arbeitskopie) auch das Bild genommen wird, was in Aperture angezeigt wird.
Und das ist komisch:
Habe in Photoshop ein Schwarz weiß Bild daraus gemacht.
In Aperture zeigt er mir zwar das Farbbild an, aber wenn ich sage (im Finder zeigen) zeigt er aufs richtige schwarz weiß Bild.
Wenn ich dann das Bild in Aperture verändere (zb. Belichtung) dann zeigt er mir das Bild noch immer in Farbe an, aber mit der Belichtungseinstellung.
Und genau das exportiert er dann. Er macht also irgendwie aus dem schwarz weiß ein Farbbild. Daher kann er unmöglich aufs richtige Original zugreifen (obwohl er aufs richtige zeigt, wenn man im finder anzeigen wählt)
???????
 

faolchu

Well-known member
Aperture kenne ich auch nicht. Wenn Vorschauen nicht korrekt angezeigt werden könnte das am Cache des Programmes liegen. Zum schnelleren Anzeigen werden Vorschaubilder und andere Informationen gespeichert. Das solltest Du regelmäßig löschen.

Du solltes auch nicht beide Prorgamme gleichzeitig verwenden. Entscheide dich für ein Programm und verwende das andere nur bei Funktionen die das andere nicht bietet.
Werden Schlagwörter mit einem Programm vergeben muß das nicht unbedingt mit einem anderen Kompatibel sein.

Für Photoshop gibt es Bridge als Bildverwaltung. Verwendest Du PS solltes Du auch eher Bridge verwenden. Verwendest Du Aperture, dann dessen Bildverwaltung.


 

TUFoto

Well-known member
Aperture und Photoshop sind ja 2 ganz andere Programme (wie Lightroom und Photoshop.
Das eine ist zum Verwalten, Fotobücher und so (wesentlich mehr Möglichkeiten als Bridge) und vor allem mein RAW Konverter und Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm.
Die beiden Programme ergänzen sich also, und ich kenne wohl fast niemanden der Aperture ohne Photoshop für die Bearbetung verwendet.

Funktioniert ja auch an sich sehr gut. (Ist ja auch eine Funktion von Aperture, dass direkt psd Files übergeben werden und man kann eben auch aus Aperture heraus Photoshop starten und PS gibt dann beim speichern automatisch die Bilder wieder zurück)

Nur bei den älteren geht das eben nicht.
 

faolchu

Well-known member
Deshalb solltes Du auch besser die Programme einzeln verwenden um Probleme zu vermeiden. Speichere die Datei, schließe das eine Programme, starte das Andere und öffne die Datei zu weiteren Verwendung.

Das gleichzeitige Verwenden von mehreren Bildbearbeitungsprogrammen ist nicht zu empfehlen, denke daran, das auch dein Arbeitspeicher nur begrenzt ist, selbst wenn es sonst keine Probleme geben sollte.

Gibt es bei neueren Versione Verbesserungen solltes Du über ein Update nachdenken.

Inkompatibilität kann es in einzelnen Bereichen immer geben.

Du wirst auch nicht aus jeden Bild ein Fotobuch erstellen. Sinnvoll ist erst alle Bilder dafür zu bearbeiten und entsprechend zu speichern, dann starte das Programm zum erstellen von Fotobüchern.

 

TUFoto

Well-known member
Hallo!
Also das habe ich jetzt gemacht: (Starten mit alt+ Apfel) -Wurde mir empfohlen.
Dann kommt ein Fenster ob Konsistenzprüfung oder Projekte Wiederherstellen.

Habe Konsistenzprüfung gemacht, weil das sollte ja das "reparieren" sein, aber da hat sich nichts verändert leider.

Was ist das Projekte "wiederherstellen" ??
Danke.

 

TUFoto

Well-known member
Bin jetzt auf 10.6 umgestiegen.
Habe eine komplette Neuinstallation gemacht. Dann Aperture 2 neuinstlliert und mit Sicherungskopie wiederhergestellt.

dann hat es kurz auch mit den alten Bildern funktioniert!! Dachte WOW super.
Aber dann nach schließem und neuen öffnen von APerture (Miniaturen und Vorschaubilder erstellen habe ich unterbrochen) waren die Bilder 1. wieder nicht da (im Finder sind sie)
und 2. geht es wieder nicht.
Die bearbeiteten Bilder in PS (diesmal CS4)  werden einfach nicht erkannt. Wie kann das sein?
An PS kanns nicht liegen exportieren tu ich im PSD 8 Bit (Weil 16Bit ja leider einige Filter nicht gehen!)

Am Betriebsystem auch nicht. Also wohl an Aperture (habe gehofft 2.1.4 ändert was aber weder Aperture Update noch Betriebssystem Update noch Photoshop Update haben etwas gebracht.

Ich versteh nur nicht warum es kurz gegangen ist, bzw. warum es eben manchmal nach ewigem warten geht.
Und bei den neuen sowieso.

Kanns irgendwas damit zu tun haben, dass ich Aperture (ganz normal) beendet habe bevor alle Miniaturen und Vorschaubilder fertig waren? Nur das dauert ja eben bei meiner Bibliothek über 30 Stunden daher kann ich mir nicht vorstellen dass man das machen muß.

Danke für jede Hilfe!!!

PS: Wie gesagt das mit Konsistenzprüfung hab ich gemacht.
 

TUFoto

Well-known member
PS:


Ich habe auch versucht Projekte zu exportieren und wieder zu importieren aber das hat nciht geklappt.
Es geht wenn ich die Originale exportiere und neu importiere aber da fehlen mir für zigtausend Bilder die Schlagwörter, anpassungen von Aperture und Wertungen.
In Lightroom kann ich zumindest Schlagwörter und Wertungen übernehmen wenn ich Exportieren- Originale drücke und "IPTC4XMP" dazuanwähle.
Aber wenn ich diese (dann 2 Datein pro Bild) in einen Ordner gebe und die dann wieder reimportieren in Aperture will (soadass zumindest nur die Anpassungen weg sind und die Metadaten Wertungen und Schlagwörter bleiben) dann schaffe ich es nicht die so zu importieren. Also ich krieg die Bilder nur ohne die Wertungen und ohne Schlagwörter wieder rein.

Bin echt schon am verzweifeln.

Danke für die Hilfe

PPS: Mit dem PlugIN Abwedeln aufhellen in aperture gehts übrigens. Mit allen Bildern. Und das ist doch eigentlich auch nichts anderes oder? Da macht er ja auch eine psd Datei daraus.
 

TUFoto

Well-known member
Keine Hilfe??  :(  :(

Mir ist noch aufgefallen, dass ich bei den Bildern wo es NICHT funktioniert unter Metadaten
1. KEIN NAME für ARBEITSKOPE steht (ist einfach leer)  und
2. Auch unter PROJEKT in der Ansicht Metadaten es LEER ist.
3.) Auch die PIXELGRÖSSE ist leer!

Wenn ich dann diese nicht korrektanziegende Bilddatei arbeitskopie duplizieren gehe, dann erstellt er
1.) ein neues psd File also z.b. DSC_072 (1).psd  und dann geht es. Also es funktioneirt die Bearbeitung korrekt UND es wird auch in den Metadaten sowohl NAME DER ARBEITSKOPIE als auch PROJEKT korrekt angezeigt.
Aber die alte originale DSC_072.psd bleibt dennoch.
Ist ja komisch. Warum wird eine neue psd Datei im Finder erstellt, wenn eigentlich nur die Arbeitskopie neu sein sollte?
Mit dieser neu erstellten Datei macht er dann alles ganz normal. Also neuerliches erstellen einer Arbeitskope erzeugt eben nur eine Arbeitskopie, Vorschaubilder werden korrekt angeztigt, Miniatur auch etc.


Was kann da sein? Und warum nur bei meinen alten Projekten?
Die neuen klappen super.
Liegt das an Aperture oder an PS?

Es ist übrigens so bin ich draufgekommen, dass es mit dem internen PlugIN Belichten und Abwedeln GENAUSO IST (also es FHELEN ebenso die oben genannten 3 Metadaten und das Erstellen der Arbeitskopie erzeugt auch eine neue psd Datei.
ABER: Es wird trotzdem zumindest gleich einmal korrekt in Aperture angezeigt nach der BEarbeitung (was nach iener PS Beabreitung nicht ist.)
IN BEIDEN Fällen ist jedoch nach Beendigung und neustart des Programms Aperture das Bild nicht mehr im Projekt drinnen!!

Gibt es eine Möglichkeit die alten re-importieren, sodass zumindest Bewertungen und vor allem Schlagwörter bleiben? (Auf die Anpassungen könnte ich zur Not noch verzichten. DANKE

PS: Wie gesagt in Lightroom klappt es ja auch wenn ich von Aperture die Originale exportiere und dann dort importiere. Also wird Aperture doch wohl die Metadaten auch irgendwie wieder einlesen können oder?

Es tut mir wirklich leid wenn ich damit jetzt schon wen nerve, aber es kann doch nicht sein das dieser ..... nicht ordentlich funktioniert.
Hat niemand das selbe Problem?

VIELEN DANK für jede Hilfe!!!
 

TUFoto

Well-known member
Hallo!
Ich versuche gerade jedes Projekt zu exportieren (also die Originaldaten) dann importieren. Dass die Stichwörter übernommen werden habe ich geschafft. Auch die Wertungen (hab einfach für jeden STern ein Schlüsselwort erstellt)

Das Problem sind jetzt "nur" noch die Anpassungen. Also die die ich in Aperture Non Destruktiv gemacht hab.
Ich kann die zwar einzeln mit extrhieren & übernhemen übertragen aber da wird man ja bei 15.000 Bildern zum Schwammerl.
Gibts da irgendwie die Möglichkeit das schneller zu machen?
Also so dass Aperture autoatisch mehrere Quellen und Ziele hat? Das Apertuer vielleicht erkennt dass die Bilder gleich sind (vom Namen, Aufnahmedatum etc.?

Danke
PS: Gibt es eigentlich einen Qualitätsverlust wenn ich JPEGS oder TIFFs. (KEIN RAW natürlich) unbearbeitet als Arbeitskopie exportiere?
Also ist das schlechter als wenn ich original exportiere?
Danke
 

TUFoto

Well-known member
Hallo! Entschuldigt. Will nicht nerven, aber bin auf was neues drauf gekommen, was mich verwirrt:

Ich habe noch eine Sicherungskopie gefunden vom Ende Oktober 2008!
Ich habe meine Aperture Bibliothek bereits im August 08 auf die Version 2 umgestellt.
Und habe JETZT mit ALLEN BILDERN die ich VOR dem 9.9.2009 importiert habe Probleme.

Wenn ich jedoch diese alte Sicherung öffne (da habe ich damals einfach die Aperture Library auf eine externe Festplatte gezogen) dann FUNKTIONIERT es!!!

also kan es doch gar nicht direkt mit dem Umstellen auf Aperture 2 zu tun haben oder?  Gemerkt hab ich es damals noch nicht, da ich erst seit ungefähr Dezember 2008 Photoshop verwende. Kann es eventuell mit der Installation von PS CS3 zu tungehabt haben??

Auf jeden Fall habe ich also eine Version wo alle diese Problemprojekte "erfolgreich" importiert waren.
Hilft mir das vielleicht irgendwie? Kann ich da von den Daten Informationen übernehmen oder übertragen ?(keine Anpassungen oder Stichwörter weil die sind uralt, sondern nur, damit die interne Struktur repariert wird)

Das Problem ist nur, dass ich erst danach die ganzen Anpassungen und Stichwörter  gemacht habe.
Gibt es eine Möglichkeit  die Anpassungen und Sichwörter schneller zu übertragen, als jedes einzelne mit extrahieren und übernehmen umzustellen? (Das sind nämlich über 20.000 Bilder!)
Ich habe auch versucht die Bilder einfach zu exportieren (originale mit IPTC, dann bleiben die Stichwörter und Bewertungen-hab einfach für jeden Stern ein Stichwort erstellt) und dann neu zu importieren.
Aber dann habe ich die Anpassungen weg.
Kann man nur diese irgendwie schneller übertragen als einzeln?

UND: Ist es möglich mehrere Projekte auf einmal zu exportieren? Oder nur jedes einzeln? Was bei mehren hundert Projekten sehr zeitaufwendig ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Aragorn

Well-known member
Sorry aber es scheint hier dir keiner helfen zu können da keiner deine Kombination aus Photoshop und Aperture benutzt. Ich selber nutze ACDSee Pro und GIMP. Versuche es doch lieber mal in einem Mac-Forum bevor du hier unmengen an Zeit in lange Threads verwendest und dir doch keiner helfen kann.

Gruß
Markus
 
Oben