Hilfe zum Kamerakauf

Sergeant Pepper

Well-known member
Hallo!

ich will mir eine neue kamera kaufen. soll dann eine digitale Spiegelreflexkamera sein, so aus dem unteren preissegment..

da ich mich aber bisher nicht gut genug damit auskenne, würde ich gerne wissen, wo ich infos drüber herbekomme, welche kamera für meine zwecke geeignet wäre.
also ich hab da beispielsweise an eine fotozeitschrift oder ähnliches gedacht mit guten testberichten und eben an ein paar grundlegende informationen.

würde mich freuen, wenn Ihr mir da ein paar tipps hättet

viele Grüße
Sergeant Pepper
 
D

digilux

Guest
Hallo Pepper,
hangel Dich hier mal durch die Mitgliederliste bis zu Rainer; und dann ruf seine "letzten Beiträge" auf. Sehr weit mußt Du nicht suchen, bis Du zu aussagekräftigen Links kommst... Tests und Vergleiche ohne Ende...
Viel Erfolg!
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Ich helfe gerne nach:

www.dpreview.com

Das ist DIE Referenz im WWW.

Bedrucktes Papier lohnt eigentlich nur für Orte, wo man in der Regel keinen PC stehen hat (ich weiß, mit Laptop und WLAN geht auch dies). Und wenn die Woche hart und humorlos war, ist der Test der Stiftung Warentest immer für einen Lacher gut (und das meine ich sehr ernst). Und falls Du doch nicht am Zeitschriftenregal vorbeigehen kannst: Vergiß alle Noten und Bertungen. Lies zwischen den Zeilen - für einen Anfänger natürlich ein schweres Geschäft.

Ein Test oder Review kann aber nie die Entscheidung vorwegnehmen. Das eigene Ausprobieren im Laden, wo man Bedienung, Sucher und Handling erfahren kann, ist durch nichts zu ersetzen. Letztendlich gibt es keine schlechten DSLRs, sondern höchstens schlechte Fotografen und/oder schlechte Objektive.

Gruß

Rainer
 

Sergeant Pepper

Well-known member
ich blätter halt lieber statt ständig zu klicken ;)

gibts da nichts empfehlenswertes an Fotomagazinen?

ansonsten erst mal danke für die Tipps

Gruß
Sergeant Pepper
 

Rainer

Moderator
Sergeant Pepper schrieb:
gibts da nichts empfehlenswertes an Fotomagazinen?
nicht wirklich, wenn es um objektive Informationen geht. Diese sogenannten Fachzeitschriften (in der Fachwelt spricht man von Special Interest Blättern, was der Wahrheit näher kommt) leben davon, daß Onkel Heinrich die Zeitschrift jeden Monat kauft und Tante Canon (nur als Beispiel) regelmäßig Werbeseiten ordert.

Onkel Heinrich kauft die Zeitung nicht mehr, wenn dort drinsteht, daß seine Superzoom-Gurken keine gute Abbildungsqualität haben und Tante Canon macht keine Werbung mehr, wenn im Test drinsteht, daß der Staubabschüttler der 400D für die Katz ist.

Die armen Redakteure müssen nun die Gratwanderung gehen, es allen recht zu machen - und daraus kann ja nichts werden. Deshalb schreibt man freundliche Rezensionen und benutzt dabei zu 90 % die Pressetexte der Hersteller.

Nur der Vollständigeit halber: das Problem ist bei allen anderen Publikumszeitschriften das gleiche (Auto, Motorräder, Computer oder was auch immer).

Gruß

Rainer
 
Oben