Hilfe zwecks Kaufberatung

Denise_F

New member
Hallo Zusammen,

ich bin gerade eher zufällig auf dieses tolle Forum gestoßen, und denke, dass ich hier richtig bin und ihr mir helfen könnt. Ich möchte mir gern eine neue Digitalkamera kaufen weil ich mit meiner absolut nicht mehr zufrieden bin ( Konica Minolta dimage z3 ). Ich habe mich auch schon in drei Kameras verguckt und wüsste jetzt gern, welche Eurer Meinung nach am ehesten zu empfehlen ist.
Folgende Cams hab ich ausgesucht:

panasonic lumix dmc fz50
fuji finepix s9600
sony dsc r1 ( fällt zwar preislich etwas aus dem Rahmen aber ist trotzdem mit in der engeren Wahl) :)

Bestimmt ist es auch hilfreich wenn ihr wisst was ich so fotografieren möchte. Wichtig ist mir , dass ich sehr gute Fotos wie auch gute schnelle Schnappschüsse von unserem 2 jährigen Sohn machen kann. Makro fotografiere ich auch sehr gern. Im großen und ganzen sollte es einfach eine überdurchschnittlich gute Cam für den Hobbyfotografen sein... über weitere Kameratips bin ich natürlich sehr dankbar.

Liebe grüße Denise
 

Rainer

Moderator
Hallo Denise,

Du hast keine schlechte Vorauswahl getroffen.

Wenn Du auf die langen Brennweiten der Superzoom-Modelle verzichten kannst, ist die R1 die beste Wahl. Das Objektiv ist erste Sahne und der Bildsensor hat die Größe, die auch in DSLRs verwendet wird (es ist der gleiche Sensor wie in der Nikon D200). D.h. geringes Rauschen und die bessere Möglichkeit, das Motiv freizustellen.

Die Produktion ist allerdings eingestellt worden; der ein oder andere Händler sollte aber noch ein Exemplar herumliegen haben. Achtung: auf die Verfügbarkeitsanzeigen in Webshops ist kein Verlaß - unbedingt vor der Bestellung klären, ob der Händler die Kamera im eigenen! Lager zur Verfügung hat.


Für die beiden anderen Kameras gilt, daß wegen des kleinen Sensors wird ab 200 ISO das Bildrauschen sichtbar wird bzw. die Rauschunterdrückung feine Bilddetails aquarelliert. Ob das für Dich eine praktische Relevanz hat, mußt Du selber entscheiden. Auf Ausbelichtungen wird man das in vielen Fällen nicht bemerken.

Der Hauptunterschied zwischen FZ50 und S9600 besteht darin, daß die S9600 keinen Bildstabilisator hat; Du wirst Dich deshalb mit einem Stativ anfreunden müssen, wenn Du die langen Brennweiten ausnutzen willst.

Andererseits fängt der Weitwinkel bei der S9600 bei 28 mm (Kleinbildäquivalent) an, was in der Landschaftsfotografie und in kleinen Innenräumen von Vorteil sein kann.

Mehr Infos findest Du in den einschlägigen Reviews, die hier verlinkt sind:

http://www.dcviews.com/_panasonic/fz50.htm
http://www.dcviews.com/_fuji/s9100.htm (die S9600 heißt in den USA S9100)
http://www.dcviews.com/_fuji/s9500.htm

Den Link zur älteren S9500 habe ich beigefügt, weil die S9600 noch ziemlich neu ist und noch nicht von den "besseren" Reviewseiten hergenommen wurde. Die Unterschiede sind marginal.

Achte auf die Angaben über die Geschwindigkeit des Autofokus, die für die Schnappschußtauglichkeit entscheidend ist. Die R1 ist nicht die schnellste; wie es bei den beiden anderen Kameras aussieht, habe ich nicht im Kopf. Etwas Arbeit muß ja auch noch für Dich bleiben  :pfeif:

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
@ Rainer: Mir drängt sich bei Deinen Antworten immer wieder eine persönliche Frage auf - die Du selbstredend fröhlich nicht beantworten musst, auch ohne daß ich Dir böse wäre... Aber stellen will ich sie dennoch:

Die meisten hier kennen ihr Gebrassel und manch einer hat auch etwas über den eigenen Tellerrand gesehen. Du verfügst aber über ein Detailwissen, daß den Bereich des auch ambitionierten Hobbyfotografen deutlich übersteigt... Hast Du beruflich mit der Materie zu tun, besonders mit Kameras? Du kennst Dich erstaunlich gut mit den verschiedensten Teilen aus...
Verzeih, wenn ich hier zu neugierig werde...

LG digilux
 

Rainer

Moderator
@Digilux,

nein, beruflich habe ich mit der Materie nichts zu tun. Bei mir kommen ein paar Dinge zusammen:

1. Interesse an der Fotografie - wer hätte es gedacht  ;D
2. Interesse an Technik
3. physikalisches Hintergrundwissen
4. Freude und Interesse, Wissen und Erfahrung weiterzugeben
5. Zeit genug für alles  ;D

Ich bin aber nur ein kleines Licht - verglichen mit diversen Experten, die man hier und dort findet und von denen ich viel gelernt habe.

Gruß

Rainer
 
Oben