Hilfe

D

Designer

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich komme zwar nicht aus der Fotografie, aber wurde mit einem Problem aus der Fotobranche konfrontiert. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

Welche Punkte müssen erfüllt sein um ein realistisches Foto machen zu können?

Vielen Dank im vorraus
 

Jens

Administrator
Das hört sich ja an, als müsste da jemand ein Referat halten!??  :pfeif: Eine konkretere Fragestellung würde allen Beteiligten helfen (was auch auf die Überschrift zutrifft)!
 
D

Designer

Guest
Welche Punkte müssen berücksichtigt werden, um ein realitäts nahes Foto zu schießen???

Reicht das????

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht genau wie ich die Frage stellen soll...
 

Rainer

Moderator
Kannst Du näher erläutern, was Du unter einem realistischen Foto verstehst?

Oder nimmst Du Bezug auf die alte Frage, ob Fotografien die Realität wiedergeben können?

Streng genommen können Fotos dies nicht leisten, weil sie

1. Nur einen kurzen Augenblick wiedergeben.
2. Zweidimendional sind
3. den Teil der Wirklichkeit ausblenden, der sich außerhalb des Bildausschnittes befindet.

Zur Illustration des Problems gab es irgendwo eine Bildfolge.

1. Bild: ein Mann läuft einen Bürgersteig entlang (aha, ein Mann, der die Straßenbahn erreichen will)

2. Bild: der Mann läuft auf eine Frau zu, die im Bereich eines Baugerüstes steht. (aha, ein Taschendieb, der es auf die Tasche der Frau abgesehen hat)

3. Bild: der Mann stößt die Frau um. (oha, ein brutaler Verbrecher, vielleicht eine Beziehungstat)

4. Bild: dort, wo die Frau gestanden hat, ist eine Palette mit Steinen vom Gerüst gefallen (ui, nochmal alles gut gegangen)

Jedes der drei ersten Bilder ist weder gestellt noch manipuliert im engeren Sinne, aber dennoch wird der Betrachter manipuliert, d.h. eine Assoziation hervorgerufen, die sich als falsch herausstellt.

Aber vielleicht habe ich Dein Ansinnen völlig falsch verstanden. In diesem Fall bitte ich um Aufklärung.

Gruß

Rainer
 
D

Designer

Guest
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort.

ich versuche es mal anders. Welche Gesichtspunkte muss ein Bild erfüllen, um eine realistische Darstellung zu erreichen?



 

Rainer

Moderator
Ich glaube nicht, daß wir auf diese Weise weiterkommen. Denn jeder Betrachter versteht unter Wirklichkeit etwas anderes.

Wenn man ein Bild als Mittel der Kommunikation versteht, könnte man sagen, daß ein Bild dann realistisch ist, wenn der Betrachter die Botschaft des Fotografen versteht. Die Botschaft kann sehr unterschiedlich sein und ist bei einem stimmungsvollen Sonnenuntergang sicher ganz anders als bei einem Dokumenationsfoto, das Leichen in einem Massengrab zeigt. Beide sind, wenn man so will, realistisch.

Suche doch einfach mal einige Foto, von denen Du meinst, daß sie besonders realistisch sind. Dann kann ein Außenstehender vielleicht nachvollziehen, worauf Du hinaus willst. (fremde Fotos bitte nur verlinken, nicht hochladen).

Hilfreich wäre auch zu erfahren, wie Du auf die Frage gekommen bist bzw. wer Dir bei welcher Gelegenheit die Frage gestellt hat.

Gruß

Rainer
 

FotoFux

Well-known member
Hallo!

Ich glaube nicht daß wir, Deine Bemühungen, Rainer, in Ehren, da wirklich weiterkommen.
Es handelt sich hierbei offensichtlich - wie Jens schon eingangs vermutet hat - um ein Thema eines wie auch immer gearteteten Schulprojekts.

So gerne wir auch helfen - wir sind allesamt keine Hellseher und können, wie auch bei einem Bild daß ja nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit zeigt Deine Frage, die für uns ein ebensolcher Ausschnitt ist ohne Hintergrundwissen um die Entstehung der Fragestellung nur wild mutmaßen.

Gruß, Patrick.
 

Airborne

Well-known member
Designer schrieb:
Welche Punkte müssen erfüllt sein um ein realistisches Foto machen zu können?

Vielen Dank im vorraus
- Der Fotograf muß sein Handwerk beherschen. Dazu zählt korrekte Belichtung als auch die Bildgstaltung. "Realistisch" spricht imho für dokumentarische Aufnahmen. Also keine Spannung, kein Weglassen von Details, keine ausgefallenen Perspektiven.

[vorsicht persönlich gefärbte Meinung]
- Das Bild muß analog aufgenommen sein. Digital kann es alles sein ->  Kürzlich war auf der Zeitschrift "Vanity Fair" Herr DiCaprio mit dem Eisbären Knut zu sehen  :rofl:
[/ persönlich gefärbte Meinung]
 

Frank

Administrator
Airborne schrieb:
[vorsicht persönlich gefärbte Meinung]
- Das Bild muß analog aufgenommen sein. Digital kann es alles sein ->  Kürzlich war auf der Zeitschrift "Vanity Fair" Herr DiCaprio mit dem Eisbären Knut zu sehen  :rofl:
[/ persönlich gefärbte Meinung]
Leicht OT, aber: Das Problem ist, dass man auch Analoge Aufnahmen Manipulieren kann, ... schon bevor es Photoshop gab, gab es jede Menge Montagen.
 

Jens

Administrator
[vorsicht persönlich gefärbte Meinung]
- Das Bild muß analog aufgenommen sein. Digital kann es alles sein
Verfälschungen/Manipulation sind keine keine Frage von digitaler Technik! Viele Filter und Effekte in Grafikprogrammen stammen aus der Dunkelkammer. Auch Montagen!

Außerdem: Schon bei der Aufnahme des Fotos - egal ob Film oder Chip - kann man manipulieren oder die Realität verzerren. Mit einer kleineren Blende lässt sich ein Sonnenuntergang viel wärmer darstellen als er ist, die Verschlusszeit kann konkrete Lichtsituationen ganz anders aussehen lassen. Filter, Blitzen auf den zweiten Vorhang etc. Alles technische Möglichkeiten ein Bild (mal mehr mal weniger) anders aussehen zu lassen, als es das Auge wahrnimmt!
 

Frank

Administrator
:rofl: Zugegeben nicht schlecht der Link. Sind ein par tolle Sachen dabei muss ich sagen. Natürlich ist sowas mit digitaltechnik viel einfacher, ... aber deswegen kann man den Analogen Manipulationen ja nicht plötzlich trauen / davon ausgehen das es sie garnicht mehr gibt.  Sie sollten auf jedenfall ihre erwähnung finden.

lg,
Frank
 
Oben