Hintergrund zu Photographieren

A

abc

Guest
Hallo liebes Foto Forum,

ich photographiere Mineralien durch ein Stereomikroskop. Allerdings habe ich Probleme einen Untergrund für die Mineralien zu finden, der schwarz ist und nicht spiegelt. Bis jetzt habe ich schwarzen Tonkarton ausprobiert, aber auch der spieglt bei höheren Vergrößerungen. Gibt es spezielle Untergründe für Photographen, die sich da besser eignen?
 
D

digilux

Guest
Hallo abc, versuch es mal mit schwarzem Stoff. Bestens bewährt hat sich rauher Baumwollstoff (Molton) Da reflektiert gar nichts, aber ob die Oberfläche für mikroskopisch kleine Strukturen nicht zu rauh ist, kann ich nicht sagen...
LG Lüder
 

Airborne

Well-known member
Hast du da die Möglichkeit Abstand zwischen Objekt und Hintergrund zu bringen? das würde (bei kleiner Blende, aber davon gehe ich bei Mikroskop-Fotografie aus) Unschärfe in den Hintergund bringen und ihn so ausblenden.

Gruß
Torsten
 
A

abc

Guest
Vielen Dank für eure Tips!!! Die werde ich gleich mal ausprobieren :)
 
Oben