Hochglanz oder matter Bildschirm???

Silvana

Active member
Hallo Leuts,

ich habe vor mir einen neuen Laptop zu kaufen und nun stehe ich vor der Frage hochglänzender Bildschirm oder doch lieber matt? Da ich meine Fotos viel mit dem Laptop bearbeite, hatte ich bisher immer das Problem mit der unterschiedlichen Helligkeit des Bildes bei verändertem Neigungswinkel des Bildschirms. Ich hab mich also mal in einen Computershop begeben und mir verschiedene Bildschirme angeschaut. Also das Problem mit dem Neigungswinkel scheint bei den Hochglanzmonitoren nicht so stark zu sein. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Farben im Vergleich zwischen mattem und glänzendem Monitor anders aussehen. Bei den matten Monitoren sind mehr Details des Bildes zu erkennen, bei den glänzenden scheint das Bild mehr Kontrast zu haben. Ich bin also ein wenig verwirrt und hätte gern mal Eure Meinung zu diesem Thema gewusst.

LG Silvana
 

Jamo

Moderator
Mit der Frage habe ich mich auch lang rumgeschlagen. Mir ging es dabei jedoch eher um Spiegelungen im Freien etc. was das betrifft muss man sagen: Auch im freien, wenn die Sonne knallt, hilft auch kein mattes Display mehr, da sieht man so oder so fast nix^^

Ansonsten sollte es bei dem Neigungswinkel echt keine Probleme mehr geben. Die Displays sind heute so gut, oder sollten es sein, dass du echt einen sehr breiten Spielraum hast. an meinem Laptop (Dell Vostro) kann ich mich soweit zur Seite neigen wie ich es ausm Sitz heraus schaffe und sehe immer noch alles fast so wie vorher. Und ich gehe mal davon aus, dass du beim Bearbeiten doch schon recht frontal vor deinem Laptop sitzen wirst :rofl:
Wie das beim matten ist weiß ich nicht, aber ich wage zu behaupten, dsas da kein Unterschied sein sollte.

Beim glare-Display sind die Farben aber auf jeden Fall deutlich kräftiger und klarer. Darum gibts ja diese glare Teile, weil die Farben einfach viel besser dargestelt werden.
Nachteil ist halt, dass sich ziemlich viel drin spiegelt. Also, wenn ihc nen Foto bearbeite, mach ich es meistens ziemlich dunkel in meinem Zimmer, damit ich jedes Detail bestens erkenne. Ohne Spiegelungen ist das aber kein Problem.

Ich denke ich würd mir wieder nen glare-Display kaufen.

Die Frage ist auch, ob du überhaupt nen Laptop OHNE Glare-Display findest. Und wenn ja, wahrscheinlich nur 2-3 oder so, und ob die dann genau haben was du willst ist sehr fraglich. Also ich würde mich erstmal dahingehend informieren, damit du hinterher nicht enttäuscht bist, solltest du keinen laptop mit deinen Anforderungen und einem matten Display finden.


So, das war einiges, ich hoffe ich konnte helfen ;)

gruß
 
D

digilux

Guest
Hallo Silvana,
die Auswahl des Monitors finde ich auch immer schwierig. Ich bin aber nicht sicher, ob die von Dir beschriebenen Unterschiede wirklich mit der Art des "finish" zu tun hat, das sie Hersteller ihren Displays geben. Matt oder Glanz - das ist doch nur die Oberfläche, hinter der die eigentliche Technik sitzt... Immerhin: Diese Oberfläche sollte so wenig wie möglich glänzen und reflektieren...
Wichtiger wären - neben der Auflösung - die möglichen Betrachtungswinkel, die Pixelfehlerfreiheit und die Darstellung der Farben und Kontraste.
Die Grafikkarte sollte einen eigenen Arbeitsspeicher haben. Das Mitbenutzen ("shared memory") des Systemspeichers ist eine Billiglösung, die nicht zu empfehlen ist. Neuerdings muß man da besonders aufpassen, denn die Bezeichnungen lauten nun anders, z.B. meint "dediziert" nichts anderes, als daß ein bestimmter Bereich des Systemspeichers ständig für die Grafikdarstellung freigehalten wird - dem System also nicht zur Verfügung steht... Auch das ist ein fauler Kompromiß - die Hersteller sparen (an der falschen Stelle). Wer in Bild- und/oder Videobearbeitung zügig arbeiten will, sollte auf einen eigenen Grafikspeicher achten.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, das zu tun, was Du ja bereits getan hast: Sieh Dir die Dinge im Laden an und vergleiche. Dann wirst Du merken, was Dir besser gefällt.
LG Lüder
 
Oben