Hochmoor Hornisgrinde

AndreasP

Well-known member
:wink:
Kennst du das Gefühl? Du siehst eine klasse Szene, ein schönes Motiv, bist beeindruckt, hältst es mit der Kamera fest und dann...

...futsch!  :heul:

Ich schwöre, der Mond sah in Natur größer aus, als im Original. Also Mond noch einmal separat fotografieren, Zoom dabei ausschöpfen und nachträglich etwas größer über dem Original wieder einsetzen.
Mag sein, ich habe etwas übertrieben  :pfeif: , aber jetzt stimmt das Bild wenigstens mit meiner Erinnerung und dem dazugehörigen Gefühl zusammen.  :)

Viele Grüße
Andreas

Anhänge

kaliko

Well-known member
AndreasP schrieb:
... Mag sein, ich habe etwas übertrieben 
Nein, ich kann das gut nachvollziehen. Genauso ist das mit dem Mond auf Fotos (und auch mit der Sonne bei Gegenlichtaufnahmen) .  Ich find's gut, es erzeugt eine etwas surreale Stimmung, auch in Verbindung mit dem Licht  :up:

lg
Brigitte

Aragorn

Well-known member
Gefällt mir auch sehr gut.

Der Mond ist ja nunmal immer gleich groß zu sehen. Steht er sehr flach vergleichen wir ihn mit der Umwelt (Gebäude, Menschen, Bäume) etc. und er erscheint uns sehr groß. Steht er hoch am Horizont haben wir keinen Vergleich und er erscheint uns sehr klein.

Auf einem Foto fehlen die Maßstäbe zum Größenvergleich etwas da wir keine wirkliche 3-Dimensionalität haben. Dadurch erscheint der Mond dann wieder kleiner.

Aber deine EBV-Arbeit hat sich enorm gelohnt. Ein tolles Bild!

Gruß
Markus

D

digilux

Guest
Jep, sehr schöne Sache, das! Vor allem lieb, daß Du die Beschreibung mit gegeben hast - ich hätte wahrscheinlich stundenlang davor gesessen und mich (ergebnislos, natürlich  :heul: :mad: :shame:) gefragt, warum das so etwas unnatürlich aussieht...  :rofl: :rofl: :rofl:
LG Lüder

nico-e420

Well-known member
Für mich könnte der Mond sogar noch nen tacken größer sein  ;D

Schöne Aufnahme und schönes Tutorial  ;) :up:

mikewhv

Moderator
Hallo,

gute arbeit und wenn gefühlt passt  ;)

So und jetz bitte das ganze bitte bei vollmond wenn der hinter dem baum steht  :pfeif:

Mike

Downunder

Well-known member
Zuerst einmal die Arbeit gefällt. Das ist das wichtigste. Das andere ist immer eine streitfrage unter natur und landschaftfotografen. die einen denken so die anderen anders. es ist halt eben so, dass der mond oft zu klein wirkt.........du kannst nachhelfen, solange es nicht zu unrealistisch wirkt, finde ich dies persönlich in ordnung. hier gefällt das bild, on natürlich, realistisch oder eben nicht - da weisst du ja wie es war. bist du zufrieden, ist es was du wolltst, dann ist es gut, egal welcher geschmack jeder von uns hat. für mich eine saubere arbeit

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
ruzega GALERIE Natur & Tiere 5