hochzeitfotos / kommunion

K

katti

Guest
Hallo,

ich habe am Wochenende bei einer Freundin Hochzeitfotos gemacht, bei einer anderen die Tochter als Kommunionkind fotografiert. Nun war es ja sehr (!) hell am Wochenende und ich habe mein Ziel nicht erreicht: Wie schaffe ich im Freien eine Ganzkörperaufnahme, die gut ausgeleuchtet ist, d.h. Kleid nicht zu hell, Details erkennbar, von oben bis unten scharf, und das Gesicht gut ausgeleuchtet??? Bei Oberkörperporträt war es ok, und es waren auch einige schöne Bilder dabei, aber das, was ich mir vorgestellt habe, hab ich nicht geschafft. Ich hatte mir dann schon ein schattiges Plätzchen für die Hochzeitsfotos gesucht (Burggraben), aber die wurden nicht richtig scharf.  Bei den anderen Fotos waren die Kleider überbelichtet, oder die Gesichter zu dunkel, oder, oder, oder....

Wer kann mir weiterhelfen? Oder war es einfach zu sonnig zum Fotografieren????

Bitte um Tipps  :heul:  :mad:  . Das wurmt mich nämlich schon, man ist halt doch selbst der größte Kritiker...

Liebe Grüße und schonmal Danke

KATTI

Ach ja, ich fotografier übrigens mit einer Minolta Dynax 5D mit Sigma Objektiv 18-200mm (ich glaube 3,5-6,3)
 

Rainer

Moderator
Hallo Katti,

um Dir konkrete Tipps zu geben, müßte man die Fotos sehen (incl. EXIF-Daten).

Allgemein kann man sagen, daß Digitalkameras Probleme mit einem hohen Dynamikumfang haben. Erfahrene Fotografen arbeiten deshalb mit Aufhellblitz und/oder Reflektoren, die die Schattenpartien aufhellen. Außerdem fotografieren sie im RAW-Format, weil die Bearbeitungsreserven viel größer sind. So manches Bild kann am PC mit Hilfe der EBV gerettet werden.

Die Unschärfe kann verschiedene Ursachen haben (Verwackler, falsch fokussiert). Außerdem sind diese Superzoomobjektive nicht gerade als scharf zeichnende Objektive bekannt. Um brauchbare Bildqualität zu haben, muß man abblenden, was wiederum die Belichtungszeiten verlängert. Wie gesagt, man müßte Beispielfotos sehen.

Bitte beachte beim Hochladen die Grenzen für Bildgröße und Dateigröße (900 Pixel/300 KB).

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Katti,
zu den Bildern können wir viel besser was sagen, wenn Du uns einige Beispiele zeigst... Bis dann!
Lüder
 

Airborne

Well-known member
indem du

- den Weißabgleich sauber durchführst
Digitale sind da sehr empfindlich.
- die Belichtung richtig einmessen
Das Kleid ist halt hell/reflektiert viel Licht. Der Hintergrund nicht. Wenn du jetzt auf das Kleid die Belichtung abstimmst wird der Hintergrund mit großer Wahrscheinlichkeit zu dunkel.

- Sonnenlicht beachten und evtl mit zusätzlichen Reflektoren steuern
Bei gestellten Szenen - und Hochzeitsfotografie ernährt sich förmlich davon - sollte immer Zeit sein für ein wenig Vorbereitung. Dann dauert es halt mal 10 Minuten bevor überhaupt auf den Auslöser gedrückt wird. Und wenn dann gedrückt wird, wird direkt Dauerfeuer eingesetzt. Die Szene kommt NIE wieder, es gibt keine 2. Chance.

- Body & Objektive beherrschen
Für Hochzeiten mind. 2 Kameras benutzen (schon der Ausfallsicherheit wegen).
Portrait um 100mm , Blende um 3 bis 4 und IMMER mit Stativ! Für drinnen helles 50mm/f1.8 oder besser.

Wenn du magst zeig uns Beispiel-Bilder. Da könnte man konkreter werden.

Gruß
Torsten
 

KATTI

New member
Hallo ihr, :wink:

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich würde euch ja gerne ein paar Bilder zeigen, aber meine Bekannten wollen ihre Bilder nicht im Netz haben. Schade eigentlich...
Und jetzt??? :frage:

Liebe Grüße
Katti
 

Rainer

Moderator
Hallo Katti,

ohne die Bilder zu sehen artet das ganze zum Kaffesatzlesen aus. Frage Deine Bekannten, ob Du die Bilder einzelnen Forummitgliedern mailen darfst.

Gruß

Rainer
 
Oben