Hoffest

Hammes

Well-known member
Da ist mir doch einen Schnappschuss gelungen, den ich nicht vorenthalten möchte. Nicht zuletzt weil ich auf dieses Bild stolz wie Oskar bin.
Das Original hängt schon in 20x30 an der Wand. Darauf sind die Wangen und der Hintergrund nicht ausgebrannt. Muss wohl an der Komprimierung liegen....

Wenn ich groß bin werd ich Fotograf!

Mist .... bin ja schon groß.

Timo

Anhänge

Hammes

Well-known member
Noch was .... eins hab ich jetzt gelernt. Wenn sich Wolken vor die Sonne schieben muss die Kamera raus. Traumhaftes Licht .... ne 1000qm Softbox ...

Nachbearbeiter

Well-known member
Hallo,

ein wirklich schöner Schnappschuß. Nur der Bildausschnitt gefällt mir nicht ganz.
Der Hintergrund ist sehr unruhig (Haus, Hof, spielender Junge) und nimmt viel Bildanteil in Anspruch. Er lenkt somit für meinen Geschmack zu stark vom Motiv ab.
Das Mädchen ist am Bauch abgeschnitten, was auf mich nicht vorteilhaft wirkt.

Ich würde den Beschnitt enger wählen. Eher in Richtung eines klassischen Poträs. Den spielenden Jungen im Hintergrund wegnehmen und das Gesicht des Mädchen mit der Schulter enden lassen. Ok, vielleicht werden dann deine Erinnerungen weggeschnitten. Aber die Erinnerungen sind nur in "deinem" Kopf. Die kann kein anderer sehen.

Ich hoffe die Kritik war nicht zu hart.
Es ist auf jeden fall ein wunderschönen Schnappschuß, der erst einmal gemacht werden muss.  :up: Wenn man den Bildausschnitt noch etwas verfeinert ist es ein wunderschönes Foto.

Guß Jörg

kaliko

Well-known member
Hi!

Ich finde auch, dass der Hintergrund recht unruhig ist. ABER: der Titel lautet ja "Hoffest", und nicht "Mädchenportrait"  ;)   - Deshalb meine ich, dass die Aktivitäten im Hintergrund schon dazugehören.
Die Unschärfe hinten und die weiße Fläche links um den Kopf herum hilft meiner Meinung nach mit, das Mädchen ausreichend freizustellen.
Auf mich macht es den Eindruck, als hätte sie sich nur kurz für das Foto umgedreht und würde dann gleich wieder zu den anderen laufen und mitmachen.  Mir gefällt's so :)

lg Brigitte

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Hallo :hut:

gefällt mir  :up:, gerade mit dem Hintergrund, zu dem Thema. Kann mich also nur der Meinung von Brigitte anschließen.  ;)

Hammes

Well-known member
Brigitte empfindet genau das was ich in dem Bild sehe. Natürlich hat Jörg recht .. So wie er es beschreibt würde ich es auch machen, wenn es ein Portrait werden sollte. Aber das soll es nicht.

Danke fürs Feedback.

Timo

Biggi L.

Well-known member
Wirklich eine tolle Aufnahme - die in s/w richtig klasse wirkt.
Ansonsten kann ich mich eigentlich auch nur Brigittes Ausführungen anschließen, was den Hintergrund - und somit also den Gesamteindruck angeht. So ist´s richtig aus dem Leben gegriffen.. ein sehr gelungener Schnappschuß!  :up: :up:

Oben