homepage

susette

Member
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Anbieter für eine Homepage, auf der ich meine eigenen fotos präsentieren möchte. Da mein Internetprovider keine Homepages anbietet suche ich ein nicht zu teures Angebot, aber auch keinen Billiganbieter mit vorgestanzten Seiten.
Wer hat gute Erfahrungen gemacht und kann mir welche empfehlen?
Früher oder später möchte ich auch noch auf Linux umstellen und dann die Homepage mitnehmen - ist das überhaupt möglich?
Danke im Voraus
Susette
 

joergmoritz

Well-known member
soweit dein editor der gleiche bleibt, ist das sicher kein problem
ich hatte anfangs kostenlosen webspace bei arcor (50mb/1000mb traffic),bin jetzt aber auf funpic umgestiegen (250 oder gar 2500mb -weiß ich gerade nicht  :shame: )
bei beiden bekommst du ftp adressen,wo du deine hp dann hochladen kannst
domains kosten halt, außer du nimmst dir eine von www.smartdots.com o.ä. .
 

Frank

Administrator
Also wie Jörg das ja schon so grob angeschnitten hat kommt es auf deine eigenen Kenntnisse an: Kennst du dich mit HTML und CSS und möglicherweise gar mit PHP ein wenig aus? Dann kannst du dir selbst was schreiben und musst dir nurnoch um den Speicherplatz und die Adresse sorgen machen.

Ansonsten gibt es jede Menge fertige, auf PHP basierende Galeriescripte, die du einfach dafür nutzen kannst. Oder Du wendest dich an einen Anbieter, bei dem die Seiten schon "fertig" sind, ...

Es ist auf jedenfall ein Kompromiss: Wenn du etwas Individuelles willst, musst du entweder zahlungskräftig sein oder eine Auszeichnungssprache wie HTML lernen (dafür gibst Bücher - ist nicht sehr Schwer). Oder du machst es dir einfach und billig und hast dafür eine "vorgestanzte" Seite.

Was ich mich noch frage: Du willst auf Linux wechseln. Meinst du mit deinem PC zuhause oder mit dem Webspace? In beiden Fällen sollt das eigentlich kein Problem sein.

lg,
Frank
 

susette

Member
Ich hatte schon mal eine eigene site selbst gemacht mit Front page, das wäre also nicht das Problem, da ich auch nichts kompliziertes will. auch sollte der server nicht im domainnamen erkennbar sein. Es soll halt kein discounter sein, sondern e bissle seriööös! ; :shame: aber danke für eure Hinweise!

PS: Wovon leben die smartdots denn?
 

AndreasP

Well-known member
Dann würde ich mir den Luxus gönnen und und für unter einen Euro im Monat eine richtige Topleveldomain nehmen.
Als Editor kann ich dir NVU (Kompozer) empfehlen - läuft unter Windows und solltest du Linux als Desktop nutzen, brauchst du dich nicht umgewöhnen. Obwohl ich unter Linux Bluefish bevorzuge.
Andreas
 

susette

Member
hallo, joergmoritz, durch deinen link-tipp bin ich auf die seite  www.hostsuche.de gekommen, das war super!Danke!
hallo andreas, Danke für den NVU-Hinweis, hört sich gut an. nach allem was ich da so lese überlege ich mir sogar, ob ich mir das web nicht auch machen lasse - ist wohl aber ziemlich teuer -oder? Leider habe ich auf der  oben erwähnten seite keine Preise für ein Webdesign gefunden.
suchen macht auch spass.
 

susette

Member
Habe ein bisschen gebraucht, aber die beiden links waren absolut top! Danke! Ich werds also mal auf eigene faust versuchen.Susette
 

kolibri

Active member
Frank schrieb:
Was ich mich noch frage: Du willst auf Linux wechseln. Meinst du mit deinem PC zuhause oder mit dem Webspace? In beiden Fällen sollt das eigentlich kein Problem sein.
ich denke, susette meint auf ihrem deskop-rechner zuhause.. :)
99% aller server im web laufen unter verschiedenen distributionen von linux.. (da hat mickysoft noch lange keine vormachtstellung wie bei den leuten zuhause.. glücklicherweise!!!)
 

Frank

Administrator
kolibri schrieb:
99% aller server im web laufen unter verschiedenen distributionen von linux..
Da ich selbst in diesem Bereich arbeite und solche Webserver Einrichte und Verwalte kann ich dir versichern dass du damit zu 99% Falsch liegst.

Außerdem: so abwegig ist die Frage garnicht, .. es gibt jeden Menge Web-Software die man unter Linux nicht zum Laufen bekommt und anders herum.

Zu Info weils vor kurzem erst in den Nachrichten war: bei Prolinux]http://www.pro-linux.de/news/2007/11625.html]bei Prolinux. Bei uns im Rechenzentrum liegt die Verteilung auf 80% Linux und 20% Windows.

lg,
Frank
 

kolibri

Active member
Frank schrieb:
Da ich selbst in diesem Bereich arbeite und solche Webserver Einrichte und Verwalte kann ich dir versichern dass du damit zu 99% Falsch liegst.

Außerdem: so abwegig ist die Frage garnicht, .. es gibt jeden Menge Web-Software die man unter Linux nicht zum Laufen bekommt und anders herum.

Zu Info weils vor kurzem erst in den Nachrichten war: bei Prolinux]http://www.pro-linux.de/news/2007/11625.html]bei Prolinux. Bei uns im Rechenzentrum liegt die Verteilung auf 80% Linux und 20% Windows.

lg,
Frank
oh.. windows doch soviel an boden gewonnen??? ;)
soweit ichs hier überblicken konnte, wurde von einer homepage gesprochen.. das sind html-dateien, ein paar bilder etc etc.. das kriegt jeder http-server hin.. ganz gleich auf welchem system..
 

Frank

Administrator
Fast. Linux wird immer Kräftiger, ... war aber auch nie wirklich Stärker als Jetzt. Egal.

das sind ein paar HTML Datei mit PHP und je nach Software auch Perl oder ASP.net. Der Wahn der Programmierer in ihre Software imme rmehr Features einzubauen (was nicht immer schlecht sein muss, aber manchmal eben am Ziel vorbeischrammt) sorgt dafür das einfach Features nurnoch durch bestimmte Systemkomponenten bernommen werden kann. Nur so als Beispiel gibt es Gallerie-Software die nur MS-SQL verträgt, ...

..., aber das ist hier das Falsche Thema - wir sollten den Topic nicht mit sonem Zeugs zumüllen (womit ich ja angefangen hatte).

vg,
Frank
 
Oben