Hoya UV Filter - schlechte Qualität!??

Jens

Administrator
Ich habe mir vor einigen Monaten einen mehrfach vergüteten UV Filter von Hoya  zu meinem Sigma 24-70 EX (eigentlich nur als Objektivschutz) gekauft. Erstaunlich preiswert (ca. 32 €), war aber ein vertrauenswürdiger Händler im Internet. Der Preis hat mich erstaunt, weil es immer hieß, dass Filter mit großem Durchmesser (82) immer recht teuer sind.

Langsam bereue ich aber diese Investition. Ich glaube nicht, dass es eine Fälschung ist, aber vielleicht doch Grauware!? Das Glas scheint nicht richtig in der Halterung zu sitzen und klappert ganz leicht beim schütteln. Außerdem ist der Filter absolut anfällig gegen Staubpartikel, die förmlich dran kleben bleiben. Ist denn das Filterglas auch wirklich Glas - oder nur noch Kunststoff?

 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Jens,

klappern tun die meistens. Sie werden nicht fest in die Fassung eingearbeitet, damit bei Fall oder Druck nicht unnötig Spannung entsteht.
Die Schmutzempfindlichkeit ist auf die Vergütung zurückzuführen. Je hochwertiger die Vergütung, desto schmutzanfälliger die Oberfläche, leider.
Das Filterglas scheint tatsächlich mineralisch zu sein. Ein Kunststoffglas würde nicht das typische Klappergeräusch entstehen lassen.

Gruß Wolfgang
 
Oben