Hühnerfleischproduktion

Frank

Administrator
Diese beiden Biler entstanden auf einem Streifzug durch eine ehemalige Hühnerfleischproduktionseinrichtung der DDR (den Begriff habe ich dort erst "gelernt"). Diese wurde seit 1990 von fast keinem Menschen mehr betreten und bietet demnach sehr viele nostalgische (ich hab die DDR nur als Baby erlebt) möglichkeiten zum Fotografieren.

Im Volksmund nannte man diese Einrichtung das Hühner-KZ Sicher nicht ohne Grund wie einige Bilder auf meiner kamera beweisen könnten die ich hier allerdings nicht zeigen möchte. Ich möchtejedenfalls kein Huhn sein das dort leben muss.

Vielmehr möchte ich euch Detailaufnahmen zeigen die sich dort boten und bei denen ich mir wie immer etwas unsicher bin ohne einen direkten Mängel nennen zu können.

lg,
Frank
 

Anhänge

FinP

Well-known member
Hallo Frank.
Zunächst zu den Bildern: Die Leiter als Motiv gefällt mir, das einzige was ich verwirrend finde ist, wohin Du die Schärfe gelegt hast. Mein Auge wandert immer wieder zu dem unscharfen Knubbel am rechten Leiterrand (Ich habes es mal eingekreist - nun, es ist nicht wirklich ein Kreis...).
Das zweite Bild gefällt mir ohne Einschränkungen.
 

Anhänge

Foxy

Member
Auch wenn die Schärfe nirgends stimmt: Solche Bilder gefallen mir. Sie zeigen das, was kaum jemand zu sehen bekäme, ginge nicht einer mutig voran wie Du, um es aufzunehmen und vorzuzeigen.

Foxy
 

undercover

Well-known member
hi, bei dem bild"leiter" hätte auch ich mir die schärfe woanders gewünscht, anfang des holzes(leiter rechts) z.b.  :think: ist das nicht eine absperrung, oder sahen die leitern in der ex ddr so aus :pfeif:

bild"naegel" ist so wie es ist ok!

guts nächtle,

rebecca

 

Frank

Administrator
Nein - es ist eine Hühnerleiter die hier viel zu steil angestellt rumstand - die Schärfe ist wirklich etwas weit hinten, leider war ich schon an der naheinstellgränze des Objektives. Hier könnte nur ein größerer Weitwinkel und dann ein Beschnitt helfen - mal sehen ob ich mich dort nochmal hinbegebe um das ganze zu wiederholen  ;). Mich hat an dem Bild die starke tiefenwirkung fasziniert.

Danke für die kommentare euch dreien.

Das Bild was ich euch nun noch Anhänge kommt aus dem nebenan gelegenen Aufenthaltshaus. Darauf findet sich eine kleine "Überraschung". Interessieren würde mich hier aber ob die Bearbeitung zu krass ist?


lg,
Frank
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Mich irritiert der Schatten an der Wand.

Es sieht zunächst so aus, als ob das Licht von dem Fenster kommt, das im Bild zu sehen ist - als ob auf dem Sessel jemand sitzt.

Hast du das Model per EBV weggebeamt?

Gruß

Rainer
 

FotoFux

Well-known member
Frank schrieb:
Interessieren würde mich hier aber ob die Bearbeitung zu krass ist?
Im Gegenteil! Ich wäre sogar noch einen Schritt weitergangen und hätte auch den Schlagschatten auf der Heizung "Mit Person"  dargestellt.

So bearbeitet vermittelt das Bild, dass sich hier die Vergangenheit - wie ein Geisterbild in einem Display - fest eingebrannt hat. Die Zeit läuft weiter - die Spuren bleiben. Ich finds klasse!
:up: :up: :up:

Gruß Patrick.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

der schatten macht für mich das bild aus, ohne wäre es "nur halb so" interessant.  :photo: :up:

Mike
 

Manu84

Well-known member
Wow, ich habe mir das bild angesehen und gedacht, mein Gott, er hat einen Geist abgelichtet! Dann habe ich erst den kommentar gelesen...hhm...doch kein Geist. Aber super gut gemacht! :up:

Gruß Manu
 

Frank

Administrator
Jub ist per EBV entstanden *g*. Ich hab den Schlagschatten auf der Heizung noch garnicht wahrgenommen :up: da werde ich mal gucken ob ich dort noch eine Person einbaue.

Zur Entstehung: Ich habe zwei Bilder gemacht, .. eines mit und eines ohne Person (natürlich mit stativ) und dann einfach beide übereinander gelegt und die Person mit ner Ebenenmaske verschwinden lassen  ;).

lg,
Frank
 

Foxy

Member
Ein witziges Bild, Frank! Das bringt mich auf manchen ‚dummen‘ Einfall. Gibt es irgendwo im Internet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man so etwas machen kann?

Gruß von Foxy
 

Jamo

Moderator
zwei Fotos machen und aus einem Bild den teil den du brauchst ins andere reinkopieren, ganz platt beschrieben.

Kommt dann drauf an, welches Programm du benutzt.

Ich find die idee und Umsetzung auch total super!  :up:
 

undercover

Well-known member
H A M M E R!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! genial  :up:  :up:  :up: ne echt jetzt!!!!! sogar das rauschen passt(ist das so gewollt?) schaut geil aus!!!!!!!!

mehr mehr mehr bitte davon:)
 

Jens

Administrator
Gibt es irgendwo im Internet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man so etwas machen kann?
Was hast du für ein Grafikprogramm, Foxy!? Für Photoshop gibts hier ein Tutorial zur Arbeit mit Ebenen: http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Adobe-Photoshop/8635-Einfuehrung.html
 

Foxy

Member
Vielen Dank, Jens, für Deinen Hinweis. Ich besitze das Programm Photoshop in der Version 5.5. Dieses benutzte ich früher zur Bearbeitung von Bildern, die in Katalogen publiziert wurden. Meine Kenntnisse der Bildbearbeitung per EDV sind demnach weniger als gering. Aber dies habe nun ja vor, zu ändern.

Gruß von Foxy
 
Oben