Ich liebe Situationsaufnahmen ^^

Bobby_87

Member
Hier eine "Situationsaufnahme" meines Bruders. Die Unschärfe geht für mich im Sinne eines "schnellen Augenblicks" in Ordnung. Ist natürlich auch Geschmackssache.
Was haltet Ihr davon?

Ich habe eine ganze Fotoreihe in diesem Stil von meiner Familie gemacht, möchte die aber nicht hochladen... ich weiss nicht, ob die einzelnen Personen damit einverstanden sind.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Bobby_87 schrieb:
Was haltet Ihr davon?
Da ich Deinen Bruder nicht kenne, wenig.

Sorry, wenn ich so direkt bin. Aber wenn Du ein Bild der Öffentlichkeit präsentierst, mußt Du von allen persönlichen Dingen abstrahieren können.

Für mich ist das ein unscharfes Bild, dem m.E. das richtige Licht fehlt. Bei mir wäre es der DEL-Taste zum Opfer gefallen - es sein denn, das ist das letzte Bild vor seiner Auswanderung in den Südpol. Der andere unscharfe Kopf im Hintergrund ist auch nicht ideal, ebenso wie das von den Haaren verdeckte rechte (im Bild linke) Auge. Da rettet auch die SW-Umsetzung nichts mehr.

Bei Familenbildern sollte man sehr sorgfältig überlegen, ob sie geeignet sind, fremden Betrachtern vorgeführt zu werden.

Gruß

Rainer
 
S

SoftBox

Guest
dem schließe ich mich an.
Komplet unscharfe Bilder kriegen bei mir nur nen Korb :) sei es auch:
Rainer schrieb:
das letzte Bild vor seiner Auswanderung in den Südpol.
Rainer schrieb:
Bei Familenbildern sollte man sehr sorgfältig überlegen, ob sie geeignet sind, fremden Betrachtern vorgeführt zu werden.
Bei ALLEN BILDERN sollte man sehr sorgfältig überlegen, ob sie geeignet sind, fremden Betrachtern vorgeführt zu werden.

Grüß
Eduard
 
D

digilux

Guest
Hallo Bobby,
auch ich muß mich leider anschließen: Ein wirklich gutes Bild ist was anderes.

Aber immerhin: Du weißt selbst, daß Du damit keine Fotografiegeschichte schreiben kannst. Du stuft dieses Bild als "Situationsfotografie" ein, das ist ja schon fast so was wie der Papierkorb...
"Situationsfotografie" - das ist doch schon die Entschuldigung schlechthin: Das Bild ist in einer bestimmten (meint: ungünstigen) Situation entstanden - kann also nichts geworden sein... Folglich kann man es nicht wirklich kritisieren...

Bleibt die Frage: Warum veröffentlichen? Lob wirst Du nicht erwartet haben, Deinem Bruder als Model wird das Bild auch nicht richtig gerecht, vermute ich..., und ein bestimmtes fotografisches Problem, für das Du nach einer Lösung suchst, machst Du an dem Bild auch nicht für uns deutlich (das ist sonst ein guter Grund, auch völlig mißratene Bilder zu posten)...

Die Unschärfe geht für mich im Sinne eines "schnellen Augenblicks" in Ordnung.
...das heißt doch: Als Du fotografiertest hattest Du ein scharfes Bild im Sinn... oder?
Woran hat es gelegen? Stellt Deine Kamera nicht schnell genug nah? Dann hattest Du um eine halbe Sekunde zu wenig Geduld. Oder hattest Du die Naheinstellungsgrenze unterschritten? Dann warst Du unaufmerksam oder kanntest Deine Kamera nicht genau.

Du siehst: Auch an so einem nicht perfekten Bild kann man sich eine Menge Gedanken machen und vieles draus lernen... Und so nach und nach steigt der Prozentsatz guter Bilder  ;D
Laß Dich also durch unsere Kritik nicht frusten sondern anregen, nimm die Kamera und versuch es mal, anders zu machen.
Viel Spaß dabei!
LG Lüder
 

Bobby_87

Member
Gutgut, scheint als verbinde ich damit subjektiv zu viel, als dass Jemand anderes damit was anfangen kann...

Naja, kann passieren, Thx trotzdem für die Kommentare!

Beim Motiv dachte ich, dass diese flüchtigen Augenblicke, die man sich ab und zu zuwirft mal ne Aufnahme wert sind.

Also, erster Versuch, nächster Versuch!
 
D

digilux

Guest
Beim Motiv dachte ich, dass diese flüchtigen Augenblicke, die man sich ab und zu zuwirft mal ne Aufnahme wert sind.
Sind sie auch, aber mehr für Dich als für andere.

Ich kennen Bilder von solchen "flüchtigen Augenblicken", die wirklich klasse sind - auch für einen unbeteiligten Betrachter; das sind aber gestellte Aufnahmen, die bewußt auf eine bestimmte Wirkung abzielen. So was "im Vorbeigehen" zu fotografieren dürfte äußerst selten gelingen.
Hinzu kommt: Der Blick Deines Bruders ist durch die Haare kaum zu sehen, steht für den Betrachter also nicht im Mittelpunkt.
LG Lüder
 
Oben