Ich möchte selber Filme entwickeln und brauche Tipps

Lilli76

Member
:wink: Hallo an Alle im Forum,

erst einmal ein großes Lob an eure Seite!

Ich hätte garnicht gedacht, dass es noch so viele Leute gibt, die selber entwickeln.
Leider gehöre ich noch nicht dazu, aber die Leidenschaft es zu tun hat mich nach ca. 20 Jahren wieder ereilt.
Mein Dad und ich wir haben immer zusammen Bilder entwickelt s/w, aber mit der "Einheit" kamen dann auch die neue Technik und das Bequeme.

Nun bin ich wirklich am überlegen, ob ich die alte Ausrüstung meines Dad´s wieder entstaube.

Ich habe schon einige Filme (Ilford) in s/w verknipst mit meiner 300er Eos, aber es war irgendwie nicht so wie früher, als man selbst sah, wie das Bild im Lösungsbad erschien!

Mein Dad meint nur dazu... es ist zu teuer selbst zu entwickeln usw., aber ich denke das ist kein Argument!

Wenn also Jemand Lust hat mir ein paar gute Tipps zum Thema zu geben, z.B. was muß ich beachten, wo kaufe ich günstig die Chemikalien, welche Filme usw., dann würde ich mich freuen.

Einen schönen Tag mit vielen guten Motiven wünscht Lilli76 :wink:

Airborne

Well-known member
Selbst entwickeln ist sogar deutlich billger als das im Discount/Fachhandel! Ich meine das das reine Filmentwicklen deutlich unter 50Cent liegt, imho sollen es um 30 Cent oder so sein. Nagel mich da aber nicht fest - hab's auch noch nie nachgerechnet (warum auch  ::) )

Fang am besten mit SW an, das ist recht einfach, kann quasi am Küchentisch geschehen. Abzüge sind die nächste Stufe, danach dann geht's in Color weiter (momentan gibts da wohl einen Trend dahin)

Die Vorgehensweise findest du hier: SchwarzWeiss Magazin - Erste Schritte weit besser erklärt als ich es jetzt hier so zusammen schreiben könnte.

Gruß
Torsten

Lilli76

Member
Hi Torsten,

danke für die schnelle Antwort und ich werde mich gleich mal dort umschauen!

Ciao Lilli76

Oben