Im Schmetterlingshaus!!

Tinchen

Well-known member
Sooo, da ja gestern Feiertag war, habe ich meine Family "gezwungen" mal endlich ins Schmetterlingshaus zu gehen. Es war umwerfend dort! Hier mal ein paar Bilder, auch wenn ich bei manchen Bildern nicht so ganz mit dem Scharfgestellen Bereich zufrieden bin, wer weiß was mich da beim Knipsen geritten hat.
Der helle Schmetterling war sehr schwer auf ein Bild zu bekommen, er fand es wohl besser wie ein verrückter zu flattern, anstatt mal Modell zu spielen. Daher ist es auch nicht ganz scharf. Gibt es Möglichkeiten das nachher zu veerändern??
Bei dem anderen Schmetterling stand ich verflucht lange da weil er einfach seine Flügel nicht ausbreiten wollte (die waren wunderbar hellblau), als ich dann endlich knipsen wollte, rempelte mich jmd von hinten an, deswegen ist auch links am Bild ein roter Fleck von einer Blume. Wie bekomme ich den weg ohne den halben Schmetterling mit weg zu haben??
Joa, weitere Fragen habe ich gerade mal nicht. Aber ich wünsche Kritik!!
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

technisch also hauptsächlich bei der schärfe haben alle bilder mehr oder weniger Mängel, hut ab vor deiner kamera der blaue papageienfisch mit 800 kommt gut rüber. Ist auch das bild das mir auch am besten gefällt, dann kommt der w. schmetterling.

Du solltest mehr auf deine bildgestaltung geben, bilder leben nicht nur von guten (exotischen) motiven sondern wie man diese  ins bild setzt, die technik bekommst du noch in den griff.

Das beste schmetterling bild habe ich einfach mal anders beschnitten du kannst selbst entscheiden ob das nicht eine besser form der präsentation wäre.

Gruß
Mike
 

Anhänge

Tinchen

Well-known member
Ja, das mit der Schärfe habe ich auch schon gemerkt. Aber ich finde es auch schwer, bei solch schnellen Tieren die richtig scharf zu bekommen :( Entweder muss ich da schneller werden oder meine Kamera.
Aber der Schnitt von dem Schnetterling gefällt mir viel besser:)
 

Aragorn

Well-known member
Um die rote Blume wegzukriegen muss man mit viel Geduld und Übung stempeln. Habe es mal auf die Schnelle gemacht, würde man wohl noch deutlich besser hinkriegen.

Ich liebe diese Schmetterlingshäuser auch, man brauch aber viel Geduld und Glück um die Viecher gut abzulichten!

Gruß
Markus
 

Anhänge

Tinchen

Well-known member
Also gibt es wirklich nur die Möglichkeit des Stempelns? Kann man das nur mit Fotoshop machen? Ich habe das Programm leider nicht, bekomme es erst zu Weihnachten.

Ja, es war wirklich sehr schön dort, nur die Lichtbedingungen sind- gelinde gesagt- zum Kotzen und blitzen darf man auch nicht. Und Zeit hatte ich auch nicht so viel, weil meine Eltern es sehr langweilig dort fanden :(
 

Joe2712

Well-known member
@Tinchen
Einen Großteil von dem, was Du in Photoshop machen kannst, kannst Du auch mit dem kostenlosen, auch gerade in neuer Version erschienenen GIMP erledigen.
Such mal in Google nach GIMP, die aktuelle Version ist 2.4

Hier im Forum findest du dazu auch sehr gute Tutorials, die den Einstieg sicher erleichtern.
 

Tinchen

Well-known member
Das ist toll, es lädt gerade, da habe ich ja heute abend was schöönes zu tun! Es ist jedenfalls verlockender als für die Kunstklausur zu lernen!

Danke für eure Hilfe
 

Manu84

Well-known member
Du hast Nemo fotografiert!! Wie toll!! Den habe ich leider im Great Barrier Reef dieses Jahr nicht gefunden :heul:  Auch ich habe versucht in Australien Fische zu fotografieren, auch bei mir sind die nicht so schön scharf geworden. Es sind eben Lebewesen, die extrem schnell sind, da ist es super schwer sie extrem scharf abzubilden.
Aber mir gefallen deine Bilder!

LG Manu
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
M GALERIE Natur & Tiere 6
tigeraeuglein GALERIE Natur & Tiere 4
Oben