in schönbrunn

G3eL

Well-known member
ich war heute in schönbrunn (ich wohn neben schönbrunn), es war wolkig und die sonne ist gerade untergegangen, ja... schauts euch einfach an  :)

ok, das letzte is bissl unscharf, aber ich finds trotzdem schön
 

Anhänge

Jamo

Moderator
wie du slebst sagst, das letzte ist total unscharf...
das zweite find ich ganz gut, gefällt mir!
Das erste kommt mir auch nicht wrklich scharf vo, das Motiv an sich gefällt mir aber auch!
 

kaliko

Well-known member
Hallo aus dem 20. in den 13. !  :wink: :)

Ja, stimmt, der Sonnenuntergang war bei uns heute wirklich sehr beeindruckend - war auch fotografieren deshalb  :photo:

Du wohnst neben Schönbrunn? - Superwohngegend, aber wie hältst du in Sommernächten das Löwengebrüll aus? Ich war da im August bei einer Nachtführung und das war höchst gruselig!!

Zu deinen Fotos: Ich möchte mich da meinem Vorposter anschließen - irgendetwas ist da bei der Schärfe schiefgegangen  :( , das zweite Motiv ist sehr hübsch!  Und, btw: - das dritte Bild solltest du anders skalieren, ich glaube, das ist für's Forum zu groß geraten!

Lg
Kaliko
 

Rainer

Moderator
Das zweite Bild ist sehr schön - die Perspektive der Baumallee und die Spiegelung. Du solltest es aber mit einem kleinen Dreh nach rechts ausrichten, die Bäume und das Gebäude im Hintergrund stehen nicht senkrecht.

Ein derart unscharfes Bild wie das dritte würde ich nicht veröffentlichen - das bringt nichts. Betätige stillschweigend die DEL-Taste  :rofl:

Das erste ist vom Himmel her nicht schlecht, aber der Vordergrund passt nicht (säuft im Dunklen ab, keine ansprechende Silhouette).

Das ist ein weit verbreitetes Problem bei solchen Aufnahmen (Sonnenuntergänge etc.). Im Moment der Aufnahme ist man berauscht von den Himmelsfarben, kann aber nichts am Vordergrund machen. Das beste ist dann, die Farben zu genießen ohne sich vom Fotografieren ablenken zu lassen. Oder man sucht sich eine Stelle mit passendem Vordergrund.

Aber ein gutes Bild ist doch eine gute Quote. Lass dich also nicht entmutigen.

Gruß

Rainer

P.S: Bitte die Vorgaben beim Skalieren beachten: max. 900 Pixel
 

G3eL

Well-known member
jaaa, mich ärgerts ur, dass das 3. bild so unscharf is  :mad:
meine kamera spinnt in letzter zeit immer mehr, sie macht uuuur unscharfe bilder und zoomt obwohl ich gar nicht gezoomt hab, da muss ich sie dann immer abdrehen (was auch ur blöd ist, weil sie das objektiv nicht alleine reinfahren kann, und ich meinen finger bissl dagegendrücken muss), und dann wieder aufdrehen, und das seh ich meistens am kleinen display nicht, naja wenigstens hab ichs in echt gesehen...

@ kaliko: schöne grüße in den 20. :wink:
könnt ich vll. ein paar bilder sehen, die du gestern in schönbrunn gemacht hast? mich würd interessieren wie die ausschauen, wenn nicht ich sie gemacht hab, aja und es kann sein dass ich dich gesehen hab, ich hab nämlich außer den ganzen japanischen touristen noch ein paar photographen gesehen, vll. kann ich mich ja an dich erinnern wenn ich ein bild von dir sehen würde oder weiß wie deine jacke ausschaut, aber egal, eig. is das ja nicht wichtig, würds nur lustig finden wenn wir uns gesehen haben...
 

kaliko

Well-known member
Hallo!
Also - Missverständnis  ;D  - ich hab' gestern nicht in Schönbrunn fotografiert, sondern bei mir daheim. Aber leben wir nicht alle unter demselben Himmel  ;D ? Deshalb schicke ich ein Foto mit, das gestern entstanden ist. Es hat jetzt nicht wirklich den Galerieanspruch, aber weil du gefragt hast... :)

@Rainer: da hast du wohl Recht mit dem Vordergrund, aber die Stimmung war gestern auch zu schön  ::) , und ich hatte zufällig die Kamera dabei  :pfeif: .  Bemüht hab' ich mich um einen "Rahmen", aber ich war halt "nur" am Friedrich Engels-Platz, und der ist, zumindest in dieser Himmelsrichtung, nicht sehr attraktiv.  :(
Du hast ja heute schon irgendwo geschrieben, dass 99% aller Sonnenuntergänge grottenschlecht fotografiert werden. Da fall' ich mit meinem also eh nicht auf  :rofl:

Lg
Kaliko

PS: weißer Steppmantel. Aber ich war's nicht  ;D
 

Anhänge

G3eL

Well-known member
weiße steppjacke  :think: nein hab ich nicht gesehen, aber du warst ja auch nicht in schönbrunn, tut mir leid, das hab ich falsch verstanden
die stimmung und überhaupt der ganze himmel waren gestern echt geil, ich bin noch immer ur begeistert davon, vll. gefallen mir die bilder (auch deins) deswegen so gut...
 
Oben