Industrieruinen #1

Frank

Administrator
Wie ich sicher schon mal irgendwo fallen lassen habe arbeite ich ja derzeit an einer Serie über verfallene Industrieruinen, ... diese möchte ich euch nun schon während des entstehens teilweise Vorstellen da ich mir doch noch sehr unsicher bin über die Wirkung. Hier ist die Meinung meiner üblichen Indikatorpersonen doch sehr zweigeteilt, .. die einen Findens Super interessant - die anderen einfach nur langweilig.

Wo ihr euch hier einreiht würde mich interessieren? Zudem habe ich mich teilweise noch an eine recht deutliche Bearbeitung gewagt, ... auch hier wäre mir eine objektive Meinung wichtig.

lg,
Frank
 

Anhänge

Jamo

Moderator
Also, ich finde so Industrieruinen sehr interessant!
Ich bin jetz zwar nich der Profikritiker, aber meien Meinung sag ich dir trotzdem ^^

Bild1:
Find ich total gut! Das Schild wie es da steht, vermittelt noch eine gewisse Dynamik in der verfallenen Ruine. Die Mauer die oben links schon abgebrochen ist und einen Blick nach hinten frei gibt gefällt mir auch sehr gut. Alles in allem empfinde ich das Bild als sehr stimmig.

Bild2:
Mein favorit! Die Spiegelung ist toll :up:
Der umgekippte Stuhl links in der großen leeren Halle vermittelt die Verlassenheit sehr gut!
Ein wenig stört mich unten mittig dieses komische unscharfe Ding, welches doch recht groß ist, vll kann man das ja wegstempeln? ^^

Bild 3:
Technisch sicherlich auch sehr gut. Aber, mir gefällt es überhaupt nicht. Irgendwie kann ich bei dem Bild nicht an Industrie denken. Ich weiß echt nich warum, und ich hoffe es nimmt mir keiner übel, aber ich muss wenn ich das Foto sehe immer an ein KZ denken... sorry  :shutup:
Die Fenster sind allerdings rtotzdem sehr interessant^^


gruß
 

kaliko

Well-known member
Hallo!
Ok, dann möchte ich mich mal in die Gruppe der "Super-interessant-finder" einreihen. Ich mag solche Themen sehr (wahrscheinlich als Kontrast zu meiner privaten Idylle  ;D  :shutup: , hat man mir schon gesagt).

Vom Motiv her gefallen mir alle drei Bilder, am besten, kurz gesagt, Nummer zwei.
Das dritte (tonemapping?) sagt mir von der Bearbeitung her nicht so zu. (Vielleicht fehlt mir aber auch nur ein Eckerl Kontrastfarbe, sowas wie das Schild auf Bild1).
Bei Bild zwei interessiert mich die Positionierung dieses Bürostuhles: warum hast du den nicht weiter rechts platziert? Wolltest du die Symmetrie der Vierecke hinten nicht stören?  Ich denke mir nämlich, für ein symmetrisches Bild warst du zu weit links, für ein asymmetrisches Bild liegt aber für mein Gefühl der Stuhl zu weit außen....  Trotzdem ist diese Aufnahme mein Favorit...die Wasserlache mit der Spiegelung, die ganze  Atmosphäre, das hat was  :up:

lg
Brigitte
 

Rainer

Moderator
Hallo Frank,

da ich auch anfällig bin für solche Bilder (und auch welche machen würde, wenn ich die Gelegenheit hätte), melde ich mich zu Wort.

Vorab: das Thema ist sehr anspruchsvoll, weil sich im Rahmen der Stilllegung vieler Zechen und Hüttenwerke in Europas Industrieregionen viele gute Fotografen an daran versucht haben. Streng genommen zeigen deine Bilder auch keine Industrieruinen im eigentlichen Sinn, sondern vermutlich Gebäude eines militärischen Kasernengeländes.

Solche Bilder (egal jetzt ob Produktive Industrie oder Kaserne) werden immer dann besonderns gut, wenn die Details Hinweise auf die Art und Weise der früheren Nutzung im Ganzen oder Arbeitsplätze im Detail zeigen - sozusagen der Bezug zu den Menschen noch zu sehen ist, die ihre Arbeitsplätze verloren haben.

Bei einer aufgegebenen Kaserne ist das ungleich schwieriger - wie will man das machen ohne das Werkzeug (Panzer, Gewehre, Flugzeige) zu zeigen. Mir würde deshalb eine Bearbeitung in den Sinn kommen, wie sich die Natur das zurückholt, was ihr die Menschen genommen haben.

Aber nun zu den Bildern:

Die ersten beiden gefallen mir gut. Das erste lebt durch das halb abgefallene Schild und das zweite durch das Spiel mit der Symmetrie und den Graffitis und die Spiegelung. Geflieste Wände sind allerdings der Horror jedes Fotografen, weil sie Objektivfehler und eine falsche Kamerahaltung gnadenlos aufdecken. Da muss man sehr sorgfältig nacharbeiten (PTLens etc.).

Dem dritten Bild kann ich nichts abgewinnen. Ich habe allerdings auch eine HDR- und Tonemapping-Allergie. Wenn du später die Bilder als Serie zeigen willst, sollten sie alle aus einem Guss sein und nicht in Beliebigkeit kaputtverarbeitet. Das Motiv gibt aber auch nicht so viel her.

Gruß

Rainer

 

JeFiba

Well-known member
hallo,

auch ich gehöre zu den Personen, die Bild 2 als Favorit voten.

Jetzt fehlt nur noch das passende Model.....
ist sicherlich ne ruhige und entspannte Atmosphäre.

Rainer hat mich auf die Idee gebracht, wie sich die Natur Dinge zurückholt...
Ich stecke mitten in einem Umzug und in unmittelbarer Nähe gibt es eine stillgelegte Kaserne wo sicherlich das eine oder andere Motiv zu finden ist.

Benötige ich dort zum fozografieren eine Erlaubnis der Standortverwaltung ?

Gruß Jens
 

Rainer

Moderator
JeFiba schrieb:
Benötige ich dort zum fozografieren eine Erlaubnis der Standortverwaltung ?
Was denn sonst?

Das ist ein privates Grundstück und der Besitzer hat das Hausrecht. Die sog. Panoramafreiheit gilt nur für das Fotografieren von öffentlichen Wegen und Plätzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit

Wenn du eine Absperrung überwindest, begehst du sogar eine Straftat (Hausfriedensbruch)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hausfriedensbruch
 

Frank

Administrator
Zunächst etwas rechtliches: Die Besitzer solcher Ruinen sind meist nicht sehr erfreut über über die Besucher - egal ob nun Fotograf oder Sprayer. Wer mich kennt weiß dass ich recht Jung bin und natürlich auf solche Besitzer schon von vornherein einen schlechten Eindruck mache  ;). Mehr möchte ich dazu nicht sagen.


Erstmal vielen Dank für die zahlreiche Rückmeldung. Es handelt sich hier in diesem Fall nicht um eine Kaserne sondern tatsächlich um eine Industriegebiet was vermutlich vorübergehend Militärisch genutzt wurde. Wirkliche Hinweise auf die Nutzung des Geländes finden sich aber trotzdem nicht, ... hier wurde wohl viel verkauft nach der Stilllegung - das macht die Arbeit natürlich schwerer. Über den Umfang des Themas bin ich mir leider schon bewusst geworden.

Zum Bild eins: Schön dass es so gut ankommt. Gerade hier war ich mir unsicher wegen der "Unordentlichkeit" und des Halmes im Vordergrund. Genauso wie bei Bild zwei war es mir hier natürlich ein Anliegen die Szene nicht zu ändern, weshalb ich teilweise auf den Bildschnitt gar nicht so großen Einfluss nehmen konnte (deshalb habe ich den Stuhl auch nicht weiter Verschoben ö.ä.). Den Störenden Fleck im Vordergrund sollte ich vielleicht wirklich wegstempeln.

Wir ihr vielleicht gemerkt habt versuche ich die Farben immer zu Reduzieren und dann selektiv wieder her zu stellen. Beim dritten Bild ist mir das leider nicht gelungen weil es hier eben nur Blau gab - das werde ich nochmal überarbeiten und eventuell auch das Tonemapping etwas zurück nehmen.

Vielen Dank für die Kritik  :hut:
Frank
 
Oben