Informationen zu Grafiktabletts?

mikewhv

Moderator
Hallo,

werde bald mal wieder ein Jahr aelter, seufz  ;), in dem Zusammenhang denke  :think: ich ueber die Anschaffung eines Grafiktabeltts nach.

Gibt es ausser WACOM noch eine Firma die bezahlbare Tabletts herstellt, die auch den Anspruechen in dieser LIGA genuegen.

Hat jemand Erfahrung mit einem Tablett (Hersteller egal), wie sind die ausgefallen, kann sie/er das Produkt empfehlen.

Bitte keine Links oder externe Informationen ich bin an persoenlicher/n Erfahrung/Informationen/Beurteilungen interesiert.

Vielen Dank
Mike



 

Aragorn

Well-known member
Also ich habe und benutze das Wacom Graphire 4 Classic XL (DIN A5).
Die Größe ist für Photobearbeitung erst einmal sehr zu empfehlen, man hat genügend Platz um auch Feinheiten exakt zu bearbeiten und muß mit der Hand doch nicht wahnsinnig weite Wege machen.
Das Brett an sich reagiert sehr genau und sensibel, wenn man mit dem Stift nur drüberfliegt, bwegt sich der Mauszeiger, durch draufdrücken wird dann die linke Maustaste ausgeführt. Tasten am Stift ersetzt die rechte Maustaste. Gerade für Ebenenmasken ist das Tablett optimal, da in den gängigen guten Gafikprogrammen (Photoshop, auch GIMP) die Druckempfindlichkeit unterstütz wird. Das heißt je nach Stärke des Aufdrückens ändert sich z.B. die Größe des Pinsels oder (meine Lieblingsfunktion) die Deckkraft des Pinsel.
Auch als Mausersatz zum entspannten relaxten Arbeiten durchaus mal zu empfehlen. Am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig, aber die Einarbeitungszeit lohnt sich meines Erachtens definitiv. Das Arbeiten ist deutlich einfacher und genauer bei allen Photoretuschen.
Der Stift besitzt auf der anderen Seite eine Art Radiergummi. Wenn man den Stift umdreht springt das Grafikprogramm automatisch zu der zuletzt eingestellten Pinselgröße und Farbe. Sehr praktisch bei Ebenenmasken, hier kann man sozusagen direkt von weiß zu schwarz wechseln, die Graustufen werden durch den Druck geregelt.

Andere Firmen kenne ich nicht wirklich. Ich weiß das PEARL soetwas im Programm hat...... naja....

Ich hoffe es hat Dir geholfen
Gruß
Markus
 

mikewhv

Moderator
Hallo Aragorn,

danke für Deine ausführliche Information, das WACOM der Standard ist war mir klar, ich habe das von Dir genutzte oben auf der Liste.
Hatte auf Alternativen gehofft aber ist Essig  :no:, also noch mal Danke bis zum nächsten mal.
Mike
 

Schnecksche

Well-known member
Hallo ihr,
der Beitrag hier ist zwar schon ne Weile her aber ich dachte ich nutz den Thread trotzdem mal.
Das Tablett von dem ihr da sprecht läuft das auch an nem Mac? Ich hab gehört, dass ein Tablett von Genius ähnlich "gut" sein soll aber meines Wissen kann man das nur am PC nutzen. Hab aber keine Ahnung wie es heißt.
Danke für eure Antwort.
Gruß Michi
 

Aragorn

Well-known member
Da kann ich Dir leider auch nichts zu sagen, da ich keinen Mac habe. Auf den Webseiten der Hersteller sollten sich diese Informationen aber finden lassen!

Gruß
Markus
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

habe mir das Brett gekauft und bin zufrieden.

Auf der WACOM  http://www.wacom-europe.com/int/downloads/driver/driver.asp?lang=deSeite werden auch Treiber für verschiedene MAC Betriebssysteme bereitgestellt.


Gruß
Mike
 

wagner16

Active member
Also ein Freund von mir hat auch eins und ich hab bei ihm mal an dem Teil ein wenig rumgespielt und ich kann ein Grafiktablet nur empfehlen, zudem es nochgarnicht so teuer ist. Zum Foto bearbeiten reist meiner Meinung nach immer noch die gute alte Maus, aber ein Tablet perfektioniert dann immer noch die Arbeit  ;)
 

Rainer

Moderator
weil es gerade in den Thread passt:

http://www.photoscala.de/node/3753

Dieses Aiptek-Media-Tablett kommt mit einer Vollversion von Photoshop Elements 5

Zur Qualität kann ich nichts sagen.
 

Frank

Administrator
Ungefragt: Der Hauptunterschied zwichen den Aiptekgeräten und denen von Wacom ist dass die Wacom geräte die Neigung des Stiftes erkennen. Neben diesem erkennen die Wacom Geräte den Stift den du gerade benutzt an so einer Art internen Nummer und können ihm dann im Photoshop ein bestimmtes Werkzeug zurordnen. Des Weitern funktionieren sie ohne Baterie im Stift.

Trotz alle dem kann ich die Aiptek Geräte nur empfehlen, .. Allein schon weil ich der Meinung bin das man bei Wacom 50% nur für den Namen zahlt. Für den Hobbyfotografen reciht das Aiptek auf jedenfall zu  :up:.

lg,
Frank
 

Joe2712

Well-known member
Bei Wacom bezahlt man die Forschung und Entwicklung mit, nicht nur den Namen.
Aiptek baut genau die Geräte nach, bei denen der Patentschutz ausgelaufen ist.
Diese Geräte sind auf keinen Fall schlechter, nur halt nicht ganz auf dem aktuellen Stand der Technik.
Auf jeden Fall lässt es sich mit Tablett viel intuitiver und genauer arbeiten als mit der Maus, kann ich nur jedem empfehlen.
 

Frank

Administrator
Joe2712 schrieb:
Aiptek baut genau die Geräte nach, bei denen der Patentschutz ausgelaufen ist.
Kannst du das irgendwie untermauern? Ich hör das das erste mal und kann im Netz auch nichts dazu finden (vielleicht such ich ja nach dem falschen).
 

Asche

Member
Hallo allerseits,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Grafiktabletts und meine laienhafte Meinung ist auch, dass Wacom die qualitativ hochwertigeren und technisch entwickeltsten Produkte baut.
Daraus kann man denke ich schon schließen, dass die Produktions- und Innovationskosten bei Wacom höher liegen als bei anderen Herstellern. Mit Belegen untermauern kann ich diese These allerdings auch nicht.
Was mich viel mehr interessieren würde wären Praxisberichte des neuen Wacom Bamboo (am besten die Fun Medium Version im Vergleich zum Graphire 4 XL, aber ich glaube, das ist zuviel verlangt). Falls irgendwer da schon was dazu sagen kann dürfte ich nicht der einzige sein den das interessiert.

Asche
 
Oben