infrarotfotografie

mimöschen

Well-known member
mir war wiedermal nach etwas experimentieren...

hier mal das erste ergebnis. das bildmotiv ist erstman nebensächlich, ist einfach nen blick aus dem fenster.

leider war der sonnenschein nicht grad üppig, was sich in den belichtungszeiten und am bildrauchen bemerkbar macht  :no:

ich wollt einfach mal eure meinung und ein paar tipps, ob ich auf dem richtigen weg bin und was ihr von haltet. ich finds auf jeden fall ne interessante sache.

ach ja... mein filter: ir 760
lg
silvia

Anhänge

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Hallo Silvia,

ich habe bis jetzt noch nicht viel Infrarot-Photos gesehen, sie fazinieren mich aber ungemein. Ich denke, soweit ich das beurteilen kann, schon ganz gut getroffen. Wie macht man solche Photos? Wird da nur ein Filter vor die Linse geschraubt?

mimöschen

Well-known member
es braucht an technik nur den filter und im nachhinein einiges an bearbeitung. richtig schöner sonnenschein macht sich natürlich da auch noch gut

ich find die bilder auch faszinierend, deswegen mußte ich das mal probieren. hab mir dazu den billigsten filter gekauft, den ich gefunden habe. wenn die faszination bleibt gibts sicher irgendwann mal nen guten

hier mal nen link, wo das recht gut beschrieben ist
http://www.fotowelt-online.de/fotopraxis/infrarot/index.php

Downunder

Well-known member
Hi,
hier wirkt meiner Meinug nach die infrarot Technik nicht so gut. Bei einem geeignten Motiv kann man aber ganz interessante Ergebnisse erzielen. Mir fällt hier schwer richtig zu beurteilen, weil das Motiv eignet sich meiner Meinung nach nicht so für Infrarot. Versuch es doch mal mit einem anderen Motiv. persönlich gefällt mir hier jetzt dieser Effect nicht - aber das is nur meine Ansicht.

mikewhv

Moderator
Hallo,

in vielen kameras ist ein infrarot sperrfilter verbaut. Dadurch ist eigentlich nur eine near infrared photografy möglich ist. Es wird nur das schmale, nicht gesperrte band zwischen sichtbaren und infrarot bereich genutzt.
das bild ist als experiment ein anfang aber da wird noch einiges an experimentieren notwendig sein bis Du das andere licht unter kontrolle hast.

Vielleicht hilft der Link ja  :think:

http://www.photohomepage.de/fototipps_infrarotfotografie_mit_was_fuer_einer_kamera.htm

Mike

mimöschen

Well-known member
hallo mike, danke für den link, da hab ich auch schon drin gelesen.

mit den experimentieren hast du recht. war gestern unterwegs und habe mich an einem recht schönen motiv versucht. leider ging dieser versuch total daneben. habe zwar ein schönes rotes foto erhalten, bekomme es aber nicht richtig umgefärbt.  liegt sicher an dem nicht vorhandenem grün.

ich experimentiere aber weiter, irgendwie muß das gehen, daß da was vernünftiges raus kommt, auch wenn die jahreszeit nicht unbedingt günstig für ist

Oben