Insekt: Was ist das?

sp-projekt

Well-known member
Hallo,

nachdem es in diesem Forum auch Experten für die kleineren Wesen dieser Welt gibt (z.B Markus alias Makrofetischist), möchte ich einmal anfragen, um was für ein Tier es sich bei dem hier fotografierten handelt (und ob es "böse" ist).
Natürlich kann das Bild auch so kritisiert werden. Ich bekomme irgendwie immer noch keine ansehnlichen Makrofotos von diesen unruhigen Insekten hin :heul: . Vielleicht liegt es ja auch am Aufnahmeort, aber sobald das Lebewesen aus dem Schuppen draußen war, war es auch schon um die nächsten Ecken geflogen... :pfeif:

Gruß Peter
 

Anhänge

Makrofetischist

Well-known member
Hallo Peter,

ich denke es handelt sich um eine Schlupfwespe (Ephialtes cf manifestator). Die Bestimmung ist aber nicht 100%ig...Sind richtige Riesentiere...habe mal ein Bild, dass ich gemacht habe zum Vergleich...

 

Anhänge

sp-projekt

Well-known member
Wow! Da sieht man halt den Unterschied! gestochen scharf und super eingefangen. Jetzt weiß ich auch, für was der "Legebohrer" da ist...
VIELEN DANK! Scheint also nichts gefährliches zu sein...

Gruß Peter
 
D

digilux

Guest
Ah - danke für die Info. Bin solchen Teilen auch schon das eine oder andere Mal begegnet und habe doch vorsichtshalber die Finger davon gelassen - der "Stachel" wirkte doch recht gefährlich...
LG Lüder
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
faolchu GALERIE: Makrofotografie 4
nico-e420 GALERIE: Makrofotografie 2
T GALERIE: Makrofotografie 3
T GALERIE: Makrofotografie 2
T GALERIE: Makrofotografie 2
Oben