Insektenbestimmung

Frank

Administrator
Hallo ihr Insektenprofis,

ein Freund von mir hat im Garten ein paar ausgewöhnlich große Tierchen im Teich. Er meinte sie saugen/klammern sich an der Haut fest wenn man zum Beispiel die Hand ins Wasser hält. Nun fragt er sich was es denn ist und wie immer auch ob's gefährlich ist ;). Deswegen dacht ich mir ich stell euch sein Foto mal vor und ihr könnt mir vielleicht sagen um was es sich handelt.

Wie gesagt - die Qualität des Fotos sollt hier mal außen Vor stehen, ... es geht mir nur um das Insekt.

lg,
Frank
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Eigentlich bin ich ja nicht angesprochen (kein Insektenprofi), aber es juckt mich immer in den Fingerspitzen, wenn ich etwas nicht weiß und dann werfe ich Google an.

Es könnte sich um eine Libellen-Larve handeln; welche genau weiß ich aber nicht.

Diese hier

http://www.tiere-im-garten.de/libellenlarve.htm

sehen dem Tier auf dem Foto jedenfalls ziemlich ähnlich.

Gruß

Rainer
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

meiner Meinung nach handelt es sich um Libellenlarven (ohne Gewähr) mal sehen was die Spezialisten sagen.

Gruß
Mike
 

Makrofetischist

Well-known member
eindeutig eine Libellenlarve...sehr schön gesehen...gefährlich sind sie auf keinen Fall aber sie können zwicken  :rofl:
 

Frank

Administrator
OK ihr drei :D Da bedank ich mich ganz Herzlich bei euch. Ihr seit wirklich die besten  :up:

lg,
Frank
 
F

foxy_oo7

Guest
hallo Frank,
das ist eine Libellenlarve. Für dich ist sie ziemlich harmlos. So viel ich weiß lebt sie  ein paar Jahre im Wasser bis sie schließlich aus dem Wasser kommt , an irgend einem Stängel hochklettert und dann schlüpft eine Libelle  ::)
l.g.sas
 
Oben