Inszinierung

tschulli

New member
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: in der Schule (Klasse 12) nehmen wir in Kunst gerade Fotografie durch und unsere neue Aufgabe über die nächsten 3 Wochen hinweg beschäftigt sich mit einer Selbstinszenierung. Ich habe leider keine Ideen, was ich da machen soll, keine Ahnung warum:( Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob ihr irgendwelche Vorschläge habt.
Und zwar hat unser Lehrer solche "Vorstellungen:

Selbstinszenierung, es steht uns frei welches Thema und alles..uneingeschränkt
wir können auch am PC bearbeiten und zusammenschendien etc
es sollen mindestens 3 Fotos sein, die vom Sinn her schon ähnlich sind (z.b einmal verkledien als Märchenfee, dann hässlich oder so)(oder auch z.b. wie die Bilder, die im Gefängnis gemacht werden mit dem Schild in der Hand einmal frontal und von der Seite...

mehr hat sie leider nicht gesagt...jedenfalls weiß ich echt nicht, was ich da so machen soll...hat jemadn eien konkrete Idee? Wäre echt super!!!

Vielen lieben Dank
 

Am

Well-known member
Vielleicht machst du am besten etwas, was mit irgendwas zu tun hat was du am liebsten machst. Vorausgesetzt diese Selbstinszenierung soll etwas mit euch und eurer Persönlickeit zu tun haben.

Gruß,
Andy
 

kaliko

Well-known member
Hallo!  So coole Projekte hatten wir nie in der Schule!!!
Also: das könntest du versuchen:

.)drei verschiedene Gesichtsausdrücke (ev. kombiniert mit Gegenständen, die symbolisieren, wodurch der Gesichtsausdruck bei dir ausgelöst wird)

.) du stellst dich an einen coolen Ort und lässt dich mit großen Schildern fotografieren, auf denen jeweils ein Wort steht, das dir wichtig ist und schaust dabei möglichst neutral. (ok, zugegeben - bei Bob Dylan geklaut  :pfeif:)

.) du schminkst dir drei verschiedene Masken oder bastelst dir welche

.) du machst an einem Ort - z.B ein Kinderspielplatz- drei Fotos, wo du einmal von oben (Klettergerüst, oder so), von unten, von vorne oder hinten drauf bist.

etc, etc, etc..... finde ich spannend, euer Projekt  :) - dürft ihr im Team arbeiten?

Viel Spaß und Liebe Grüße!
Kaliko
 
S

Shaw

Guest
kaliko schrieb:
.) du machst an einem Ort - z.B ein Kinderspielplatz- drei Fotos, wo du einmal von oben (Klettergerüst, oder so), von unten, von vorne oder hinten drauf bist.
Irgendwie hab ich gerade das Bild von einem Rapper in tighten Klamotten im Kopf der böse auf nem Spielplatz posiert... nicht böse gemeint  ;)


Kalikos Idee mit den Schildern finde ich toll. Als Ort würde sich vielleicht eine Einkaufssraße anbieten. Etwas längere Belichtung, so dass nur du scharf bist und die Menschenmasse in bewegungsunschärfe verschwindet.

Was könnte man noch machen?
Was hast du für Hobbys? Daraus lässt sich vielleicht was machen.
z.B. wenn du fußballer bist und in der EBV ein wenig bewandert, kugelst du dich auf dem Boden zusammen und malst am PC ein Ballmuster auf deinen Körper, bzw. legst ne Maske drüber.

Oder wenn du in Mathe ein Ass bist, machst du ein portrait und legst über dein Gesicht eine Reihe von mathematischen Formeln.

Oder wenn du dich bei deiner Kunstlehrerin beliebt machen willst, gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit ein Foto von dir mit einem Pinsel in der Hand. Dann machst du dich mit nem Filter als Ölgemälde und hälst den Pinsel so, als würdest du dich selbst malen. Den Pinsel lässt du allerdings ohne Filter.

Oder du machst ein Bild von einer Sprudelflasche und von dir und packst dich in die Flasche rein. Wie genau man das nun mit der Spiegelung macht, weiß ich nicht. EBVmäßig bin ich noch blutjunger Anfänger. Aber vielleicht bist du darin kompetenter.

Betreffend der Schule könntest du dich auch auf alle Viere begeben und hinter dir einen stuhl stellen. Darauf setzt sich ein Freund / Freundin und benutzt deinen Rücken praktisch als Tisch. Legste dir ein Buch auf den Rücken und sie / er macht darauf ne Arbeit, schreibt darauf etwas. Titelmäßig musst du dir dann was einfallen lassen. "Schulbankdrücker" o.ä.

Ich weiß, Kreativität ist nicht mein Fachgebiet, aber da ich sowas nie in der Schule machen durfte wollte ich mich an dem Thema einfach mal beteiligen  ::)

Natürlich solltest du Ams rat berücksichtigen. Wenn du etwas machst, was mal so garnicht zu dir passt, wird es vielleicht nicht so wirken wie du es dir vielleicht vorgestellt hast.
 

tschulli

New member
hey danke für die ideen! sind echt klasse! gibts sonst noch kreative einfälle?? leider hat sich miene lehrerin nicht konkretisiert...:(
mal zu meiner person falls das hilft, bin weiblich, groß, sportliche figur, gehe gerne shoppen und zeichne gerne.....die fotos müssen nicht unbedingt was mit uns selbst zu tun haben...es steht uns alles offen....das finde ich gerade das schwierige, mir fällt komischerweise kaum was ein:(

vielen lieben dank:*
 
S

Shaw

Guest
tschulli schrieb:
mal zu meiner person falls das hilft, bin weiblich, groß, sportliche figur, gehe gerne shoppen und zeichne gerne
Fehlt nur noch die Angabe ledig oder nicht ledig  ;)

Aber uninteressant.
Da deine Lehrerin nichts konkretes gesagt habt, seid ihr ja frei in euren Ideen. Das heißt ihr könnt machen was ihr wollt, was besseres gibt es doch nicht.

Besonders bei dem Thema. Rein theoretisch, wenn ihr euch nicht selbst abbilden müsst, kannste du alles und nix fotographieren, solange die Botschaft stimmt.
Nehmen wir .. eine Murmel. Botschaft: Ich selbst bin nur so klein wie eine Murmel in dieser Welt. Bedeutungslos, allerdings so bedeutungsvoll, dass man auf mir ausrutschen kann und wie ein Dominoeffekt kann diese Tatsache vieles hinterherziehen. Die Möglichkeiten sind da unendlich...
 

kaliko

Well-known member
tschulli schrieb:
.....die fotos müssen nicht unbedingt was mit uns selbst zu tun haben...
Hmmm...eine Selbstinszenierung, die nicht unbedingt etwas mit dir zu tun haben muss???
Also DAS erscheint mir wirklich schwierig!  :think:

Wenn du gerne shoppen gehst, dann hast du doch da schon eine Menge mögliche Motive, finde ich!
Du könntest ja ruhig ein bisschen selbstironisch werden (wir shopaholics wissen ja immerhin selbst am besten, dass wir da ein bissl süchtig sind, oder?  ;D )
Hast du dich einmal für ein Thema entschieden, könnten wir dir ja ev. mit Umsetzungstipps weiterhelfen!  :)

lg
Kaliko
 

tschulli

New member
hehe;);) ledig :wink: ;)

also ich muss in dem bild vorkommen...

ja ich weiß, sollte mich mal entscheiden, aber ich sammle noch ideen...aber ich entscheid mich bald mal^^muss wohl

ja stimmt selbstironie ist guuut^^
 
Oben