int. Dressurturnier

mikewhv

Moderator
Hallo,

war bestimmt nicht einfach unter den lichtbedingungen.

Volle zustimmung für deine aussage für bild1  :hut:.

Bild 2 spiegel oder großbildschirm  :frage: sagt mir durch die verzeichnung und den "natürlichen rahmen" nicht so zu.

Bild3 eine gute studie des pferdes in der bewegung und den voll auf seine aufgabe konzentrierten reiter  :up:.

Mike

joergmoritz

Well-known member
danke mike

Bild 2 spiegel oder großbildschirm  frage sagt mir durch die verzeichnung und den "natürlichen rahmen" nicht so zu.
ein olles blech  :rofl: , hätte auch lieber eine perfekte spiegelung gehabt, das sieht so alienmäßig aus

Geier0815

Well-known member
Bild 1 und 2 finde ich von der Idee her witzig, gerade das erste sollte Reiter zum Nachdenken anregen...
Das dritte ist eine gelungene Aufnahme, allerdings eine wie man sie doch recht häufig sieht. Mir persönlich gefällt sie im Zusammenhang mit den anderen beiden überhaupt nicht, da sie "nicht in die Reihe passt", mir fehlt hier der Witz, die Idee. Nur für sich betrachtet aber eine gute Aufnahme.

callme-ismael

Well-known member
Ay Jörg!

Ausgeborgt die Optik, oder investiert?

Ist eh schon vieles gesagt worden und ich schließe mich da inhaltlich den Vorrednern an:
Das erste kommt mir a bissi verwaschen vor... Bin aber auch Brillenträger! Der Schnitt ist wirklich interessant!
Das 2. Bild mit der Verzerrung stört nicht wirklich... Ist halt so...
Das 3 Bild, möcht ich sagen, gefällt mir am Besten! Zeigt Dynamik und Bewegung, hat ´nen schönen Bildschnitt! A bissi mehr Licht (also per EBV oder EBB) könnt der Reiter vertragen...
Gute Dokumentation!

Ahoi

D

digilux

Guest
Kommentar: IMG_9914.JPG
ein sehr interessanter Schnitt. Durch das "Köpfen" des Reiters/der Reiterin wird der Blick voll auf das Pferd gelenkt. Zuerst störte mich der kopflose Mensch, bei längerem Hinsehen hat das was. Die Konzentration auf das hier arbeitende Tier würde noch betont, wenn der Hintergrund noch mehr in Unschärfe wäre - aber bei dem Licht kann man nicht alles haben.

Kommentar: IMG_9937.JPG
Dies gefällt mir besonders gut. Die Situation (Wand, Spiegel, Reiterin) gut gesehen und im genau richtigen Moment ausgelöst. Perfekt gestaltet.

Kommentar: IMG_9950.JPG
Thema: KONZENTRATION.  Die Belichtungszeit (leichte Bewegungsunschärfe der Hufe) sitzt ebenso perfekt wie die Tiefenschärfe. Das Licht von oben (Hallenbeleuchtung) ohne Blitz oder Aufheller - das macht das Fotografieren eines schwarzen Pferdes nicht eben einfach. Mit der Verteilung von Lichtern und Schatten im Bereich Hals, Kopf und Vorderhand des Pferdes hast Du hier den bestmöglichen Kompromiß gefunden.
Das Pferd scheint zu schweben - kein Huf am Boden, das vermittelt Leichtigkeit. Genau in der richtigen Hundertstel ausgelöst. Rechts ist Platz für den Blick in die Richtung der Bewegung - auch die Gestaltung stimmt. Für mich ein sehr sauber gearbeitetes Bild. Würde ich je ein Lehrbuch der Fotografie schreiben, würde ich Dich drum bitten - man kann manches sehr schön dran deutlich machen.

So macht Fotografie Spaß. Mir jedenfalls. LG Lüder

joergmoritz

Well-known member
danke lüder für deine sehr detailierten Ausführungen, ich fühle mich geschmeichelt  :shame:

beste grüße und guten start ins Wochenende

jörg

FotoFux

Well-known member
callme-ismael schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Optik!
Viel Freude damit!
Jaja, die hat er sich gaaaaanz heimlich angeschafft, der Seckel.  ;D

Aber wenn man die Bilder sieht dann hat es sich wirklich gelohnt.

Mir gefällt ebenfalls besonders das zweite Bild - die ungewöhnliche Perspektive bewirkt genau das, was ein gutes Foto tun sollte:
Der Blick des Betrachters wird angezogen.

Beim dritten Bild hätte ich persönlich eine mittige Darstellung gewählt, aber das ist Geschmackssache. Ansonsten und  technisch einwandfrei.
Eins mit Sternchen hätte es gegeben wenn's statt dem Reiter ne Reiterin gewesen wäre... 
:rofl:

Gruß, Patrick.

Sergeant Pepper

Well-known member
ich fand dressurreiten immer das langweiligste was man an fernsehsport geboten bekommen kann... ::)

hab die bilder auch zuerst mit diesem hintergedanken vorbelastet angesehn und fand nichts besonderes dran, aber beim zweiten anschaun... also ich empfinde plötzlich eine gewisse faszination für den sport! :shame:
gefallen mir gut die fotos, vor allem die nummer drei! strahlt so viel dynamik aus und man kann die anspannung förmlich spüren... ach das haben die anderen ja quasi schon gesagt, ich wollts nur auch noch mal sagen :shutup:, weil ich das foto so toll finde, eben obwohls dressurreiten zeigt (ist klar was ich meine? ::))

Oben