Ipod style

Wowbagger

Well-known member
Ich will schon lange mal ne Serie in diesem ipod style machen.

Als Bsp: http://www.itunes-blog.com/wp-content/uploads/2006/05/ipod-watchmactv.jpg

(Ich hoffe es ist erlaubt, sowas zu verlinken)

Nur nicht als Werbung für den ipod, sondern Themengebunden, um ein einfaches Thema zu nennen, Musikinstrumente.

Nun suche ich tipps, tricks und Techniken um da nen bischen was ordentliches hinzubekommen.
 

Frank

Administrator
Also ein Tutorial kenn ich da direkt nicht, aber ich kann beschreiben wie ich ran gehen würde.

In meinen Augen haben die zunächst den Menschen und das Gerät einzeln vom Hintergrund freigestellt. Dann denk ich beim Menschen wurde der Kontrast einfach gewaltig erhöht und die Helligkeit gesenkt - eventuell irgendwelche Filter drübergebügelt (muss man experimentieren). Beim Mp3 Player ist genau das Gegenteil passiert. Also Kontrast gesenkt, Helligkeit erhöht bis keine Zeichnung mehr da ist. Vermutlich wurde er extrem Weichgezeichnet. Ja und der Hintergrund wurde natürlcih nicht mit Fotografiert sondern mit dem "Übergangswerkzeug" und ein par Layern erstellt - dafür gibts aber Tutorials im Web - schau dich hierbei mal nach einfachen Desktophintergrundbildern um. Die sehen da ja sehr ähnlich.

lg,
Frank
 

Aragorn

Well-known member
Ich verschieb es mal in die EBV, da bei dem Bild wohl mehr die Bildbearbeitung als die eigentliche Fotografietechnik wichtig ist.

Gruß
Markus
 

Wowbagger

Well-known member
Wie kann ich einzelne Merkmale des Motivs von vornerein, durch zb. bestimmte Positionen (beleuchtung wird wohl kaum viel sinn machen in diesem Fall) hervorheben?
 

Frank

Administrator
Das mag jetzt sehr oberfläschlich klingen, aber genauso wie in allen anderen Bereichen der Fotografie und der Malerei. Durch gerade Linien, "Blicke", verschiedene Tiefen und vieles mehr. Ohne jetzt genaues zu wissen tippe ich mal das Rainer zum Thema ein par passende Links hat (eventuell könntest du eine Nachricht an ihn senden, ...).

lg,
Frank
 

Wowbagger

Well-known member
Habe ich mir auch schon überlegt, aber folgendes Beispiel fällt mir ein.

Wir nehmen ein Portrait von einem Kopf.

Positionieren den genau so, dass 2 Linien vom Hintergrund auf diesen zuführen. (Im Kopf habe ich zb. ne Straße)
Habe ihn also quasi platt von vorne, kann sicherlich gut die Augen betonen oder ähnliches.

Aber nachdem sämtliche Farbe raus ist, und nur noch das Profil da ist, würde die abgebildete doch jeder anderen x-beliebigen gleichen.
 

Frank

Administrator
Ich m
Wowbagger schrieb:
Aber nachdem sämtliche Farbe raus ist, und nur noch das Profil da ist, würde die abgebildete doch jeder anderen x-beliebigen gleichen.
Na man hat hier ja nur begrenzte Möglichkeiten die Person "eindeutig identifizierbar" zu machen. Also so sachen wie die Frisur oder von mir aus irgendwelcher Schmuck. Ich glaube ich verstehe deine Frage falsch  :think:. Natürlich ist die Person verhältnissmäßig einfach gegen eine andere austauschbar. Auch bei der gezeigten Werbung ist das so. Kannst du das ganze irgendwie anders Forumlieren? Vielleicht findet sich ja auch jemand anders der versteht worauf du hinaus willst und es mir näher bringt.

lg,
Frank
 

Wowbagger

Well-known member
Wahrscheinlich schwer zu verstehen, wenn derjenige der es formuliert sich selber nicht ganz sicher ist :)

Es geht nicht, weil wahrscheinlich unmöglich, darum, die Person eindeutig erkennen zu können, das wäre sogar kontraproduktiv, weil ich gerade was zeitlosen schaffen möchte.

Trotzdem möchte ich verschiedene Modells nehmen, einfach weil es interresanter wirkt und irgentwie den Unterschied möglichst deutlich machen.
 

Frank

Administrator
Ah - langsam kommen wir auf eine Spur - du möchtest mehere Fotos machen mit verschieden Models und das Ziel (unter anderen) ist dass man die Personen voneinander unterscheiden kann. Jetzt suchst du Gestalterische Mittel um das zu realisieren.

Tja - hier könnte man höchstens auf Accessoires wie ne Handtasche ne Sonnenbrille, schonerwähnte außergewöhnliche frisuren, aber auch Körperliche Haltung setzen. man könnt aber auch anfangen die Personen einzufärben - meintwegen eine Lila die andere Dunkelgrün oder so.

lg,
Frank
 

Wowbagger

Well-known member
Jetzt kommen wir uns näher:)

Nur das eben Accessoires vorgegeben sein sollen, durch das Thema der Serie.
Frisuren und ähnliches, naja, so weit ist der bekanntenkreis nicht, dass sonderlich viel exotisches dabei ist.
 
Oben