Ipod

D

datwilli

Guest
Habe da mal ne Frage:
Ich möchte mir evtl. einen Ipod Video kaufen. Dass man darauf Bilder speichern kann, weiss ich. Aber meine Frage ist: Was macht das Gerät mit NEF ( Raw) ? Wahrscheinlich werden diese Bilder nicht angezeigt. Aber werden sie dennoch gespeichert, so dass man sie wieder auf den Rechner laden kann? Vielleicht hat einer von euch da schon Erfahrung gesammelt.
 
D

digilux

Guest
Hallo Willi,
hab meiner lieben Frau zm letzten Geburtstag einen "nano" geschenkt (neueste Generation, 8 GB), der auch Bilder speichert und zeigt. Die werden allerdings von i-tunes auf eine für das Monitörchen angemessene Größe heruntergerechnet und sind danach für jede andere Anwendung zu klein. Man kann den aber auch als externes Laufwerk betreiben, dann müßte es Daten aller Art speichern (hab ich noch nicht versucht...) Allerdings ist die Speicher- und Lesegeschwindigkeit dermaßen lahm, daß ich nicht raten würde, den z.B. als "image-tank" zu nutzen. Darüber kriegst Du graue Haare (und siehst dann aus, wie ich  ;D).
In einem i-pod-forum habe ich vor einiger Zeit gelesen, daß auch die großen i-pods mit Festplatte aufgrund der müden Übertragungsleistungen für Fotografen keine echte Alternative seien.

Da hat Apple sicher noch eine Marktlücke zu entdecken - oder haben sie das inzwischen und ich habe das noch nicht mitgekriegt?
LG Lüder
 
D

datwilli

Guest
graue Haare (und siehst dann aus, wie ich
Sollen wir mal Vergleichsfotos machen, wer von uns die graueren Haare hat?
Aber danke für die Antwort. Der neue Ipod hat ne 30GB Platte und ist Videotauglich. Vielleich ist der ja etwas schneller.
 
D

digilux

Guest
Sollen wir mal Vergleichsfotos machen, wer von uns die graueren Haare hat?
... geschenkt -  :rofl:

Nur noch so ne Idee: Der i-pod ist weit verbreitet. Vielleicht kennst Du jemanden, bei dem oder über den Du das mit den Bildern mal ausprobieren kannst. Die Dinger sind einfach zu teuer, um sich hinterher drüber zu ärgern.
Aber, wie man an Deinen Haaren sieht, bist Du weise genug und weißt, Entscheidungen besonnen zu treffen  ;D :wink:

LG Lüder
 

Siegfried

Well-known member
Hallo Willi,

siehe doch mal hier

http://www.macuser.de/forum/

da findest Du bestimmt eine Antwort auf die FrageN zum iPod
 
Oben