irgendwo im Grünen...

Lise

Well-known member
Noch einmal ein Foto mit der typischen Urlaubsfoto-kamera! Aber ich finde das Motiv selber irgendwie ansprechend  ;D Und die Farben auch...

 

Anhänge

Frank

Administrator
Ehrliche Kritik: Technisch gesehen ist es nach oben hin leicht überbelichtet - Gestallterisch gesehen find ich es auch irgendwie Langweilig  :no: Es sieht für mich eher aus wie Ein Foto in einer Versicherungsakte, welches Dokumentiert von welcher Treppe die Dame XYZ heruntergestolpert ist  :no:. Bitte nimms nicht Persönlich, aber es sagt mir wirklich überhaupt nicht zu - vielleicht sagen die Anderen ja was anderes. Die wehrlose Kamera kann jedenfalls nichts dafür  ;).

lg,
Frank
 

Lise

Well-known member
Die Kamera kann nur so gesehen etwas dafür, dass es oben wirklich überbelichtet ist  ;) aber danke für die ehrliche Kritik
 
D

digilux

Guest
Hallo Lise,
sofern die Kamera auch etwas anderes kann als "Mehrfeldmessung" ist sie nicht ganz so schuldig... die Alternative wäre allerdings im unteren Bereich ein unterbelichtetes Bild...
Ich vermute, daß Du mit dieser Treppe etwas verbindest. Wir anderen tun das nicht - und daher sehen wir das Bild "mit anderen Augen" an als Du. Versuch einmal, Dich in die Rolle dessen zu versetzen, der dies Bild sieht, ohne den wirklichen Ort je gesehen zu haben... Es ist wirklich etwas wenig spektakulär... Das Auge sucht einen Punkt zum Halten und Rasten, aber da bietet sich nichts an. In sofern ist das Bild nichtssagend. Es ist nicht gut, es ist nicht schlecht, es sieht einfach nach nichts aus...

Verzeih diese Offenheit...
Ich könnte mir vorstellen, daß Du besser eine einzelne Treppenstufe oder ein einzelnes Efeublatt oder dinen Stein besonders herausgenommen hättest... Da geht was...! LG digilux
 

Rainer

Moderator
Lise schrieb:
Die Kamera kann nur so gesehen etwas dafür, dass es oben wirklich überbelichtet ist
Ja und nein.

Ja deshalb, weil solche Gegenlichtsituationen jede Digitalkamera überfordern.

Nein, weil es ein Gegenmittel gibt.

Man hätte die Treppe und die Mauer unterbelichten müssen, um anschließend die Schatten per Bildbearbeitung selektiv aufzuhellen. Photoshop Elements 4.0/5.0 bietet die entsprechenden Werkzeuge.

Das ist aber schon "höhere Kunst", die in keiner Bedienungsanleitung beschrieben wird.

@Lise

Digitalfotografie macht um Größenordnungen mehr Freude, wenn Du mit einer Bildbearbeitung die Bilder optimierst. So läßt sich die ein oder andere Unachtsamkeit beim Fotografieren (schiefer Horizont, Belichtungsfehler, Bildausschnitt) nachbearbeiten. Mehr dazu gerne - aber am besten in einem separaten Thread.

Gruß

Rainer
 

Aragorn

Well-known member
Da wurde eigentlich schon alles gesagt. So recht überzeugen will mich das Bild vom Motiv aber auch nicht  ;)

Gruß
Markus
 
D

datwilli

Guest
Hallo Lise.
Ich habe gesehen, dass du noch ziemlich neu in diesem Forum bist. Du hast ein Bild eingestellt, dass nicht so den Beifall der Forumsteilhehmer gefunden hat. Aber lass dich nicht davon abhalten, weitere Bilder zu zeigen. Hier wird nicht rumgemeckert, sondern auf Fehler hingewiesen. So gesehen ist das Forum eine hervorragende Plattform, um zu lernen.
Aber soooo schlecht ist das Bild aber auch nicht. Ich habe hier schon Bilder gesehen, die auch nicht besser waren, aber sag das bitte nicht weiter.
Ich habe mich mal an deinem Bild "vergriffen". Du wirst selbst gesehen haben, dass das Geländer störte. Das habe ich mal weggestempelt. Ich meine, es sieht jetzt etwas besser aus.
Das ist keine sorgfältige Retusche, sondern nur mal so auf die Schnelle gemacht. Wie sind Alle auf deine nächsten Bilder gespannt.
Gruß Datwilli
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich bin immer wieder erstaunt, was Willi so aus Bildern machen kann... Das Original war nicht gut und nicht schlecht - eine Urlaubserinnerung. Durch den Stempel wirkt es gleich viel besser.

 

Lise

Well-known member
Ich kann mich nur anschließen. Sieht wirklich origineller aus! Danke für die Verbesserungsvorschläge! :wink:
 
Oben