j´aime paris

Aragorn

Well-known member
MMh wenn du Frankreich mit dem Eifelturm herausstellen willst hätte ich den Fokus auf den Eifelturm gelegt, weniger auf das Herz, das in der Aussage auch durchaus Unscharf im Hintergund hätte liegen dürfen.

Vom Farbspiel gelungen!

Gruß
Markus

faolchu

Well-known member
Der Bildstil wirkt verträumt bzw. leicht kitschig (je nach Geschmack und ist auch nicht negativ gemeint) Licht passt gut. Warum ISO 1600? Das Motiv rennt ja nicht weg. ISO runter (da wäre sicher auch etwas mehr Schärfe im Bild und Kamera auflegen bzw. Stativ verwenden. Warum ist das Herz angeschnitten?

Jule123456

Member
hallo ihr
zu markus : den titel hab ich mir spontan ausgedacht...herzchen + eiffelturm...liebe und paris :D najah war das erste was mir eingefallen ist :D
hat nichts damit zu tun was ich zeigen will o.ä ;)

und zu dir faolchu, ich hab keine ahnung was IOS ist und was da die höhe der zahl bedeuten soll..ich hab meine kamera erst seit weihnachten und knipse probeweise "in der gegend rum" =)
also ich bin noch total amateurhaft =)
warum das herz angeschnitten ist..keine ahnung..:D das bild ist auch spontan entstanden als mir langweilig war..
ich denke beim bilder machen weniger nach..ich tus einfach ;)

aber vielen dank für eure beiträge ;)

Aragorn

Well-known member
Nun nachdenken solltest du schon bei deinen Bildern, wir tuen es ja auch beim kritisieren und schaden tut es nie ;-)

Auch mit den Grundlagen der Kamera sollte man sich beschäftigen, dazu gehört die ISO-Zahl die es bereits bei analogen Filmen gab / gibt als eines der ersten Sachen dazu.

Kurz gesagt: Die ISO-Zahl beschreibt die Empfindlichkeit des Filmes / Chips. Umso höher die Zahl desto empfindlicher. Du kommst also mit weniger Licht aus, die Belichtungszeiten werden kürzer. Da das wenige Licht aber stärker verstärkt werden muss kommt es zu mehr Artefakten / Bildrauschen. Daher sollte die ISO-Zahl immer nur dann erhöht werden wenn wenig Licht zur Verfügung steht.

Gruß
Markus

Mondlilie

Well-known member
Das Bild ist gelungen, aber mit einer niedrigeren ISO und einem Stativ hättest du sicher mehr aus dem Motiv machen können.

Aragorn hat ja schon anschaulich erklärt, was die ISO ist, ist sehr verständlich. Hast du mit Automatik fotografiert? Ich hab auch so angefangen, inzwischen fotografiere ich schon mit eigenen Einstellungen. Arbeite dich langsam hoch; das Auge für Motive hast du  :).

Lg Ajla

Oben