japan, die zweite

stefn

Well-known member
hier mal ein paar makros. entschuldigung wenn ich euch ein wenig zuspamme, aber ich bin neugierig was ihr denkt.
ich frag mich selber warum ich bei allen fotos nicht eine noch kleinere blende genommen hab, das hat mich besonders bei der gottesanbeterin geärgert.
habt ihr vielleicht ein paar tipps zum thema bildaufbau bei insektenmakros? ist es besser, wenn der körper ganz drauf ist? wenn sie auf einem festen grund sitzen, bietet sich eher eine perspektive von oben, von der seite oder von vorne an? (kann man das überhaupt verallgemeinern?)

danke schonmal für eure antworten,
euer stefn ;D
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Stefn,

ich finde die Bilder beeindruckend. Eine noch kleinere Blende hätte nicht viel gebracht; im Gegenteil: die Allgemeinschärfe wäre auf Grund der Beugungseffekte nicht mehr so gut.

Spezielle Tipps für Insektennahaufnahmen fallen mir nicht ein - es kommt immer auf die Situation an. Paßt schon  ;D

Hast Du mit einer Nahlinse/Achromat gearbeitet?

Anmerkung an Jens und Frank: offensichtlich wird die Belichtungszeit der FZ50 falsch ausgelesen. Aber ich glaube, das Thema hatten wir schon mal.

Gruß

Rainer
 

stefn

Well-known member
oh, danke für die blumen :)

Rainer schrieb:
Eine noch kleinere Blende hätte nicht viel gebracht; im Gegenteil: die Allgemeinschärfe wäre auf Grund der Beugungseffekte nicht mehr so gut.
ach so ist das! also sollte man möglichst nie höher als ~7 gehen?

Rainer schrieb:
Hast Du mit einer Nahlinse/Achromat gearbeitet?
ja, mit dem raynox dcr 150, den ich mir kurz vor der reise zukommen lassen hab.

gruß
stefn, stark hustend ;(
 
Oben