Jemand mit Erfahrung beim Tamron SP AF 200-500mm F/5-6,3 Di LD [IF]?

T

tierfreund

Guest
Hallo zusammen,

meine große Leidenschaft seit 1,5 Jahren ist die Tierfotografie. Mit meinem 300 mm Objektiv komme ich derzeit oft man meine Grenzen. Ich würde mir gerne das Tamron SP AF 200-500mm F/5-6,3 Di LD [IF] zulegen und frage Euch daher, ob Ihr damit schon irgendwelche Erfahrungen gemacht habt.
Das würde mir die Kaufentscheidung vereinfachen.

Alternativ gerne auch Infos über andere 500 mm Objektive in der Preisklass unter 1000 EURO.

Ich bedanke mich,

Paule

R

Regine

Guest
Hallo Paule,
genau über  das Objektiv denke ich auch nach, es wird von anderen Sony-Anwendern sehr gut beurteilt.  Inzwischen fotografiere ich fast ausschliesslich mit Tamron-Objektiven und bin von ihrer Qualität überzeugt - das Preis ./. Leistungs Verhältnis stimmt.

Im Moment bin ich noch mit einem Sigma 170-500mm unterwegs, jedoch werden die Fotos sofort flau wenn das Licht nicht mehr optimal ist und der AF ist vergleichsweise schwerfällig.  Bei gutem Licht sind die Resultate allerdings auch gut.

Die Alternative wäre ein 70-200mm/2.8 von Tamron mit zwei 1,5-fach Kenko Konvertern - damit kommt man bei sehr guter Lichtstärke auf 600mm Brennweite, wobei der AF weiter arbeitet - kann sehr ideal für Wildtierfotografie sein.

Rainer

Moderator
Hallo Paule,

hier

http://www.photozone.de/reviews

ist das Tamron und auch andere Objektive getestet worden.

Sicherlich gilt auch hier die Regel "Traue keinem Test, den du nicht selber gefälscht hast", aber einen Anhaltspunkt bekommt man durchaus.

Dann gibt es noch

http://www.pixel-peeper.com/

wo man - sortiert nach Objektiv und/oder Kamera - nach Originalfotos in voller Auflösung suchen kann. Auch hier gilt der o.g. Vorbehalt in modifizierter Form, da man nie genau weiß, wie gut das Stativ des jeweiligen Fotografen ist.

Gruß

Rainer

R

Regine

Guest
Pixel-Peeper ist ein guter Tipp gewesen, Rainer! Tolle, detailreiche Fotos noch bei 500mm: http://www.pixel-peeper.com/lenses/?lens=12576&p=2 - obwohl da natürlich eine andere Kamera dahinter steckt.  Sehr motivierend da jetzt zuzuschlagen, Amazon hat gerade noch zwei - done.

Danke!  :hut:

T

tierfreund

Guest
Hallo, das ging ja schnell!

Dann werd ich den Rest der Mittagspause die Links anschauen.

Ich bedanke mich,

Paule

R

Regine

Guest
Hallo Paule,
meins ist heute angekommen. Das Wetter war heute Nachmittag nicht so freundlich daher habe ich es nicht ausgiebig probiert aber doch soweit dass ich mir sicher bin: der Kauf hat sich gelohnt.

Auch am langen Ende kommt noch genügend viel Schärfe heraus, selbst bei dem dunklen Wetter. Aus der Hand kann man es auch noch problemlos benutzen. Es ist schwer aber das haben wir ja gewusst.

Sehr schön: das Objektiv wird in einer gepolsterten Hülle geliefert, die man über die Schulter hängen kann, eine praktische Lösung (besser als ein Lederköcher).

R

Regine

Guest
Ich hatte ja wegen des Systemwechsels nur einen Tag mit dem Tamron aber da ich gerade die Fotos bearbeite möchte ich eben als Dokumentation für die Leistungsfähigkeit des Objektivs (an Sony Alpha 700)zwei beispielhaftes Fotos anhängen - die gesamte Serie hat diese Qualität.

[gelöscht durch Administrator]

Oben